Erwerbsminderungsrente und meine Fragen dazu
-
Themenstarter - Kolumbien-Infizierte(r)
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit volle Erwerbsminderungsrente die nach Kolumbien geschickt wird, hat man Abzüge oder geht das garnicht?
LG Andres cali
Hat jemand Erfahrung mit volle Erwerbsminderungsrente die nach Kolumbien geschickt wird, hat man Abzüge oder geht das garnicht?
LG Andres cali
-
- Moderator(in)
Erhältst Du die Erwerbsminderungsrente aus medizinischen Gründen oder weil der Arbeitsmarkt in Deutschland für Dich verschlossen ist?
Letzteres könnte bei einer Auswanderung zu einer Kürzung der Rente führen.
Für die Steuer in Deutschland gilt bei der Erwerbsminderungsrente das Gleiche, was hier im Thema schon geschrieben wurde, wenn Du Deinen Wohnsitz in Deutschland nicht beibehältst.
Weitere Informationen zur Steuer findest Du auf der Internetseite des Finanzamtes Neubrandenburg.
Letzteres könnte bei einer Auswanderung zu einer Kürzung der Rente führen.
Für die Steuer in Deutschland gilt bei der Erwerbsminderungsrente das Gleiche, was hier im Thema schon geschrieben wurde, wenn Du Deinen Wohnsitz in Deutschland nicht beibehältst.
Weitere Informationen zur Steuer findest Du auf der Internetseite des Finanzamtes Neubrandenburg.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
Ich erhalte die em rente aus gesundheitlichen Gründen, aber bekomme ich die nach kolumbien geschickt ohne Abzüge?
-
- Moderator(in)
Da Du die Rente aus medizinischen Gründen beziehst, gilt folgendes Zitat der Deutschen Rentenversicherung: Wenn man als Rentner ins Ausland zieht, zieht die Rente mit. Um Deine Frage zu beantworten: Ja, Du kannst Deine Rente nach Kolumbien überweisen lassen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
Hallo zusammen
Ich habe heute mit der Deutschen Krankenkasse gesprochen und die sagten mir auch wenn ich als Deutscher Rentner in Colombien wohne wird mir die Krankenkassebeitrag und Pflegeversicherung abgezogen, das kann ich nicht glauben, hat jemand Erfahrung mit diesen Thema
LG Andres cali
Ich habe heute mit der Deutschen Krankenkasse gesprochen und die sagten mir auch wenn ich als Deutscher Rentner in Colombien wohne wird mir die Krankenkassebeitrag und Pflegeversicherung abgezogen, das kann ich nicht glauben, hat jemand Erfahrung mit diesen Thema
LG Andres cali
-
Verified - Kolumbien-Experte
Doch, die Aussage ist korrekt.
-
- Kolumbienfan
Das ist das Solidaritätsprinzip in D.
-
- Kolumbien-Süchtige(r)
In der Krankenversicherung finde ich das Solidaritätsprinzip richtig.
-
Also danke für die Hilfe mit den Solidaritätprinzp aus dem alter bin ich raus ich bezahle 90 € Krankenversicherung lebe in Colombien und kann die deutsche Krankenversicherung in Kolumbien nicht nutzen, für das Geld kann ich mich prima in Colombien versichern, und Deutschland rettet die Weld da möchte ich nicht bei sein, ich habe nächste Woche ein Termin bei der Rentenversicherung dann informie ich euch gerne wie das ausgegangen ist.
LG Andres Cali
LG Andres Cali
-
- Kolumbien-Süchtige(r)
Ich hoffe, dass der Termin bei der Rentenversicherung sehr informativ und hilfreich wird und dir einen besseren Überblick verschafft. Ich freue mich schon auf deinen Bericht. Wie du bestimmt weißt, beruht die Rentenversicherung auch auf dem Solidaritätsprinzip. Danach zahlen die Erwerbstätigen in die Rentenkasse ein und finanzieren damit deine jetzige Rente.
-
Tut zwar nichts unbedingt zur Sache, aber ich bekomme z.B. neben meiner Staatlichen Rente auch eine Betriebsrente in Deutschland. Auch dafür muss ich Krankenkassenbeiträge zahlen. Die Betriebsrente wird aber nicht einfach auf die normale Rente addiert und daraus der Krankenkassenbeitrag errechnet, nein, ich muss dafür separat den Beitrag nach dem normalen Berechnungssatz (ca. 20 %) ohne Freigrenze, zahlen.
-
Ja hallo
Ich war bei der Rentenberatung,und habe vieles erfahren, die EM Rente wird ohne Abzüge nach kolumbien geschickt, die Krankenversicherung aus Deutschland kann mann Ruhen lassen ermessen der K-versicherung, die Rentenversicherung hat kein Einfluss darauf. Bei der Witwenrente, muss mann 1 Jahr verheiratet sein, wenn mann dann stirbt bekommt die Witwe 55 % von der Rente ihr leben lang. ich hoffe ich konnte einigen helfen.
LG Andres cali
Ich war bei der Rentenberatung,und habe vieles erfahren, die EM Rente wird ohne Abzüge nach kolumbien geschickt, die Krankenversicherung aus Deutschland kann mann Ruhen lassen ermessen der K-versicherung, die Rentenversicherung hat kein Einfluss darauf. Bei der Witwenrente, muss mann 1 Jahr verheiratet sein, wenn mann dann stirbt bekommt die Witwe 55 % von der Rente ihr leben lang. ich hoffe ich konnte einigen helfen.
LG Andres cali
-
@Andres Cali,
Danke für die Hinweise, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es im Ermessen der Krankenkasse liegt die Beiträge bei Umzug ins Außereuropäische Ausland nicht mehr einzuziehen. Entweder alle Krankenkassen oder keine und kein „Ermessen“, das war bisher schon immer so..., und wenn es im Ermessen der Krankenkasse liegt, wie ist dann der Prozess um das einzuleiten?
Die Krankenkasse muss ja die Rentenkasse und die wieder die Deutsche Post welche für die Auszahlung der Beträge verantwortlich ist entsprechend informieren…
Danke für die Hinweise, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es im Ermessen der Krankenkasse liegt die Beiträge bei Umzug ins Außereuropäische Ausland nicht mehr einzuziehen. Entweder alle Krankenkassen oder keine und kein „Ermessen“, das war bisher schon immer so..., und wenn es im Ermessen der Krankenkasse liegt, wie ist dann der Prozess um das einzuleiten?
Die Krankenkasse muss ja die Rentenkasse und die wieder die Deutsche Post welche für die Auszahlung der Beträge verantwortlich ist entsprechend informieren…
-
Ja hallo
Habe heute mit der DRV und die Deutsche Post sowie Krankenkasse gesprochen, also die Krankenkasse ruht bei Auslandsaufenthalt in Colombien, mann zahlt kein Krankenkassebeitrag mann muß eine Abmelde Bescheinigung von Bürgerberbüro vorweisen das man nicht mehr in Deutschland wohnt, Deutsche Post bekommt auch eine Abmeldebescheinigung und die neue Adresse in Colombien nun schickt die Deutsche Post zur Prüfung alles auch zur DRV, in der Zeit der Prüfung bekommt mann erst mal keine Rente, das kann laut Aussage der Deutsche Post ca. 8 wochen dauern, wird natürlich nachgezahlt.
Ich hoffe konnte einigen mit dieser Info helfen.
Andres cali
Habe heute mit der DRV und die Deutsche Post sowie Krankenkasse gesprochen, also die Krankenkasse ruht bei Auslandsaufenthalt in Colombien, mann zahlt kein Krankenkassebeitrag mann muß eine Abmelde Bescheinigung von Bürgerberbüro vorweisen das man nicht mehr in Deutschland wohnt, Deutsche Post bekommt auch eine Abmeldebescheinigung und die neue Adresse in Colombien nun schickt die Deutsche Post zur Prüfung alles auch zur DRV, in der Zeit der Prüfung bekommt mann erst mal keine Rente, das kann laut Aussage der Deutsche Post ca. 8 wochen dauern, wird natürlich nachgezahlt.
Ich hoffe konnte einigen mit dieser Info helfen.
Andres cali