Wer verleumdet, desinformiert und hetzt sogar gegen Gustavo Petro?

Forum für politische Information und Kommunikation rund um Kolumbien ... die Freiheit des Wortes!
Forumsregeln
Gesundheitswarnung: Dies ist nur ein Internet-Forum. Wer auf Dauer mit konträren oder mißliebigen Meinungen nicht umgehen kann, sollte eine Zeit lang hiervon Abstand nehmen. Das wirkliche Leben findet vor der Haustüre statt. Dort befindet sich auch die notwendige "frische Luft". Admin

Themenstarter
Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Das klingt nach organisierter Kriminalität. Wer steckt dahinter?

Moderation: Beitrag von: Escándalo con Antonella, hija de Gustavo Petro, ahora en Disney: "Persecución de ignorancia derechista" abgetrennt und als eigenständiges Thema erstellt. Eisbaer - Moderator

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bogotano »

Wer dahinter steckt, ist eine gute Frage.

Ich würde sagen, dahinter stecken unter anderem Großgrundbesitzer, Industrielle, Politiker, die von der ultrarechten Regierung, die jahrelang an der Macht war, protegiert wurden. Diese Gruppen fürchten, dass Petros politische Agenda ihre Interessen bedroht. Seine Pläne für eine progressivere Wirtschaftspolitik könnten zu höheren Steuern und weniger Subventionen für Großunternehmen führen. Seine Sozialreformen könnten zu mehr Rechten für Arbeitnehmer und Gewerkschaften führen. Und seine Umweltpolitik könnte zu Einschränkungen bei der Ausbeutung natürlicher Ressourcen führen.

Petro ist auch ein polarisierender Politiker, der sowohl Anhänger als auch Gegner hat. Seine Kritik an der ultrarechten Regierung hat ihm viele Feinde gemacht, die bereit sind, alles zu tun, um ihn zu stoppen. Diese Feinde versuchen, Petro durch Verleumdung, Desinformation und sogar Gewalt zu schaden.

Es ist auch möglich, dass ausländische Interessen an den Bemühungen, Petro zu schaden, beteiligt sind. Die USA haben traditionell enge Beziehungen zu Kolumbien und haben in der Vergangenheit versucht, die Entwicklung des Landes zu beeinflussen. Die USA könnten besorgt sein über Petros Pläne, die Zusammenarbeit mit Venezuela und anderen linksgerichteten Regierungen in der Region zu verstärken.

Letztendlich ist es schwierig, mit Sicherheit zu sagen, wer hinter den Bemühungen steckt, Gustavo Petro zu schaden. Klar ist jedoch, dass diese Bemühungen real sind und eine ernsthafte Bedrohung für die Demokratie in Kolumbien darstellen.

Themenstarter
Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Danke fürs Verschieben.
Erst seit kurzem beschäftige ich mich mit Kolumbien und möchte mich so gut wie möglich über das Land und die Politik informieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn noch mehr Meinungen dazu kämen, um einen besseren Gesamteindruck zu bekommen. Vielen Dank.

Carlo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Carlo »

Ich würde sagen, dass seine Beliebtheit und Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit stark abgenommen hat, was die eine oder andere Konfrontation seiner Gegner zwar nicht rechtfertigt, aber verständlich macht.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Ich stimme zu, dass Petro derzeit etwas unglücklich agiert..., das gibt aber keine Rechtfertigung oder wie es @Carlo schrieb, verständlich, um zu verleumden, desinformieren oder gar zu hetzen. Allerdings sind nicht wenige Kolumbianer sehr empfänglich dafür…, unabhängig informieren kommt nur für die wenigsten Kolumbianer in Frage, die lokale Presse ist um es mal salopp zu sagen, gekauft… und die Nachrichten die über Google und>/oder Facebook angezeigt werden, werden von Algorithmen bestimmt…, aber auch das kapieren nur die wenigsten.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Etwas unglücklich in seinen Handlungen ist eine Untertreibung. Egal, was in der Presse steht, wenn ich einkaufen gehe, sehe ich die Realität. Und nicht nur beim Einkaufen, alles ist teurer geworden. Die Kriminalität ist so hoch wie noch nie und nichts wird besser.

Kein Wunder, dass sich die Leute aufhetzen lassen. Das alles rechtfertigt natürlich nicht die Aktionen gegen seine Familie, aber warum fliegen die auch nach Florida und lassen es sich dort gut gehen, wo sich andere keine gute Butter mehr leisten können?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Nico,

Gebetsmühlenartig wiederholst Du, dass in Kolumbien alles teurer geworden ist. Liest Du keine Internationale Nachrichten und weißt nicht, dass in der ganzen Welt alles teurer geworden ist. Aber vermutlich ist Pedro auch dafür verantwortlich, dass die Lebensmittel in Deutschland teurer geworden sind.
Kriminalität, dagegen gibt es kein Allheilmittel…, solange massive Kräfte im Hintergrund gegen Pedro steuern wird das sicher auch nicht besser…

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Alter Mann, entschuldige bitte, wenn ich aus deiner Sicht eine Gebetsmühle bin.
Du weißt wahrscheinlich nicht, dass es in Deutschland wieder Angebote gibt, die teilweise nur knapp über den Preisen vor Corona liegen.
Petro ist gescheitert und wer das nicht wahrhaben will, der lasse es einfach.
Es wird immer die da oben und die da unten geben, wobei du zu den da oben gehörst und ich zu denen da unten.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Nico,

warum sind denn Deiner Meinung nach die Lebensmittelpreise in Kolumbien teilweise so hoch und was sollte / könnte der Präsident tun damit es nicht so ist...?

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Da antworte ich doch gerne. Eine vernünftige breiter abgestützte Politik. Kein Ich verhalten und nicht jedes Fettnäpfchen suchen in dass er reintreten kann, vor allem im Wissen das die rechte Presse nur darauf wartet. Ich finde viele seiner Ideen gut, aber alles auf einmal? Ohne Finanzierungsplan? Seine Ideen und eine fähig Führungsperson dazu könnte Funktionieren. Aber er hat in Bogota ein Chaos angerichtet und macht das jetzt auch mit Kolumbien. Und ja Teuerung wird auch, und in normalen Zeiten vor allem durch die Politiker verursacht und gesteuert. Da ändert auch nichts daran das die Ich AG jetzt über eine Statistik behauptet das die Kaufkraft gesteigert wurde. Du lebst nicht in Kolumbien Desertrfox oder? Ich brauche die Presse nicht um mir eine Meinung zu bilden, weder die Kolumbianische noch Amerika 21. Mir reichen meine Augen. Und wenn Du Nico Gebetsmühleartiges Verhalten vorwirfst, Deines ist ihm mindestens Ebenbürdig.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Don Maximo »

Gezielte Desinformation war schon immer eine politische Waffe, und das nicht nur in Kolumbien. Daher ist das an sich nichts Neues. Sie ist nur eines von vielen gezielten Instrumenten der Meinungsbildung. Eine Praxis, auf die politische Parteien und Strömungen aller Länder und Couleur zurückgreifen, so traurig und bedauerlich das auch sein mag.
Ein besonderer Effekt solcher Diskreditierungskampagnen zeigt sich, wenn sie mit der Ausnutzung und (missbräuchlichen) Aufblähung von (wenn teils sicherlich auch zu Recht) beanstandeten Sachverhalten beginnen und dann in ein regelrechtes Abdriften in eine völlig missbräuchliche und ethisch verwerfliche Diskreditierung übergehen.
Aber in der Politik (wie auch in der Wirtschaft) scheint jedes Mittel den Zweck zu heiligen.

Und um @Benjamin zu antworten: Dies wird zweifellos von Kreisen mit sehr spezifischen Interessen organisiert, die @Bogotano gut aufgezeigt hat. Ob es ausländische Interessen gibt, insbesondere die der USA, die Petros Regierung destabilisieren (oder vielleicht sollte man besser von Absichten, sie zu stürzen, sprechen), ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das hat uns die Geschichte wiederholt gelehrt. Ausserdem machen die USA kein Geheimnis daraus, dass sie Kolumbien für die Ausbeutung von Rohstoffen ins Visier genommen haben. Die Generalin der Südtruppen, Laura Richardson, hat sich zum Beispiel in Vergangenheit unmissverständlich in dieser Hinsicht geäussert, in Bezug auf das was die US Pläne sind.
Aber auch Europa, insbesondere Deutschland als grosse Industrienation und die Schweiz! als Wiege der multinationalen Konzerne und Zentrum des Rohstoffhandels, haben starke Interessen und Gründe, einen Sturz der Regierung Petro zu wünschen (und würden nicht zögern, einen solchen Prozess zu unterstützen).
Europa an vorderster Front Deutschland ist durch die US-Sanktionen gegen Russland unter Druck geraten. Diese Sanktionen zielen unter anderem darauf ab, die Ausbeutung Südamerikas, insbesondere Kolumbiens, zu rechtfertigen und zu fördern.
Für das Land bzw. die breite Masse könnte eine gemässigt linke Regierung, die sich eine Zeit lang hält, tatsächlich vorteilhaft sein und das Land von der Dominanz des feudalen Charakters befreien, den @Eisbär in einem anderen Thread thematisiert hat.
Allerdings ist ein solches Szenario nicht frei von der Gefahr einer missbräuchlichen Entwicklung, die das Land in eine noch kritischere Lage bringen könnte als in den letzten Jahren oder Jahrzehnten.
Machtmissbrauch, Korruption und Egozentrik sind bekanntlich sowohl bei den Linken als auch bei den Rechten verbreitet.
Ich stimme @Fusagasugeno zu, dass Petro viele vielversprechende politische Vorzeichen hat und bei konsequenter und kompetenter Umsetzung dem Land erheblichen Nutzen bringen würde.
Allerdings sehe ich drei grosse Herausforderungen:
  • Die angesprochene zweifelhafte Kompetenz von Petro bzw. seines Kabinetts, entsprechende Neuerungen und Veränderungen umzusetzen,
  • Die massive Behinderung durch die politische Opposition und Gruppen mit entgegenstehenden wirtschaftlichen Interessen und nicht zuletzt,
  • Die reale Gefahr, dass gute Absichten in Opportunismus und politischer Prostitution versinken.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Themenstarter
Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Vielen Dank für die Informationen, besonders für die ausführlicheren von @Bogotano und @Don Maximo. Ich werde mich intensiver mit dem Thema beschäftigen. Ich habe Noticias Caracol immer als gute Informationsquelle angesehen, da sie mir von Bekannten empfohlen wurde.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Vielen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligen.

Eigentümer von Noticias Caracol ist die Familie Santo Domingo, eine der reichsten Familien Kolumbiens. Der Familie Santo Domingo gehört auch das Medienunternehmen Grupo Santo Domingo, zu dem der Fernsehsender Caracol gehört.

Ob Noticias Caracol als seriöse und neutrale Quelle für das politische Geschehen angesehen werden kann, ist umstritten. Kritiker von Noticias Caracol argumentieren, dass die Familie Santo Domingo ihre Medienunternehmen nutzt, um ihre eigenen politischen Interessen zu fördern, die in der Regel konservativ und pro-establishment sind.

Noticias Caracol hat in der Vergangenheit kritisch über die Regierung Petro berichtet. So berichtete das Nachrichtenportal beispielsweise über Korruptionsvorwürfe gegen Gustavo Petro. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er glaubt, dass Noticias Caracol neutral über die Regierung Petro berichtet. Es ist jedoch wichtig, sich der möglichen Parteilichkeit des Nachrichtenportals bewusst zu sein.

Alternativ kann die Berichterstattung folgender Nachrichtenportale konsultiert werden: El Espectador ist eine der ältesten und angesehensten Tageszeitungen Kolumbiens. Sie wurde 1887 gegründet und ist für ihre unabhängige Berichterstattung über Politik und Gesellschaft bekannt. La Silla Vacía ist ein investigatives Nachrichtenportal, das sich auf die Berichterstattung über Korruption und Machtmissbrauch konzentriert. Das Portal wurde 2013 gegründet und hat sich einen Ruf für seine gründliche und objektive Berichterstattung erworben. Nicht zu vergessen Contexto, ein relativ unbekanntes Nachrichtenportal, das sich auf die Berichterstattung über soziale und politische Themen konzentriert. Das Portal wurde 2015 gegründet und hat sich einen Ruf für seine kritische und unabhängige Berichterstattung erworben.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

“Los discursos de Gustavo Petro en el Foro de Davos 2024" https://www.youtube.com/watch?v=OtVTcdoqJHY&t=907s

1) Petro bräuchte einen guten (oder bessere) Berater, die ihm mal nahelegen weniger über langfristige globale Entwicklungen zu dozieren und sich stattdessen mehr um Realpolitik vor Ort zu kümmern. Er kommt wie ein Universitätsprofessor für Philosophie rüber der der Welt nun das Weltfinanzsystem erklärt. Anderswo erklärt er den Nahostkonflikt. Das braucht niemand in Kolumbien, darauf wartet auch niemand in der Welt. 2) Glaubwürdigkeit. Er beklagt die Schornsteine im Norden, die Wichtigkeit alternativer Energien, die langfristigen Folgen für das Weltklima, exportiert selber aber mehr Kohle denn je nach Deutschland, mit allfälligen Kollateralschäden vor Ort (El Cerrejon Mine). Er muss hier nicht anderen Ländern helfen, das müssen deutsche Politiker für ihr Land schon selber lösen. 3) Sicherheit. "Paz total", er träumt von einer Gesellschaft die es so nie geben wird. Die Statistiken in Kolumbien sprechen eine klare Sprache.

Ich finde es wirklich schade, dass er sich selber erledigt. Da braucht es keine "Hetze" gegen ihn, wie gelegentlich vermutet.

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bogotano »

Mir scheint, Petro hört nicht auf seine Berater, die er sicher hat. Er stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste. Am schlimmsten finde ich den Vorwurf, dass er betrunken vor die Kamera tritt. Ich beziehe mich unter anderem auf den heutigen Pressebericht von INFOBAE, in dem es heißt: [...] in denen der Präsident zugegeben hat, Alkohol getrunken zu haben, bevor er an öffentlichen Veranstaltungen teilnahm.
So dumm kann Petro doch nicht sein und angetrunken vor laufender Kamera erscheinen oder es ist ihm vollkommen egal?

Social Media