Reise zum Deutschen Konsulat in Barranquilla

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Aufrufe: 1011 Beiträge: 10 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 1

Themenstarter
Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Anfang März komme ich zum ersten Mal mit dem Bus in Barranquilla an. Vom Busterminal aus möchte ich direkt zum deutschen Honorarkonsulat gehen.
Ist das Konsulat weit vom Busbahnhof entfernt? Wie komme ich am besten dorthin? Haben die Taxen in Barranquilla Taxameter?
Gibt es in Barranquilla etwas Besonderes zu beachten?

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Die Taxis in Barranquilla haben keinen Taximeter. Der Minimumpreis liegt bei rund 8,000 Pesos, verhandelbar. Mit bis zu 15,000 Pesos sollte man überall in der Stadt kommen, auch zum schönen Malecon am Rio Magdalena abends. Alternativ nimmt man Uber oder in-Drive.
OFFTOPIC
In Barranquilla trifft man auf eine hellhäutige Bevölkerung mit viel Lebensfreude. Es gibt die besten arabischen Restaurants (zB plato mixto arabe oder pollo arana mit herrlicher, weisser Knoblauchsauce) dort, welche auch noch günstig sind und von sehr gut integrierten Arabern seit Jahrzehnten geführt werden.

Die Ausgehzonen sind entspannend, ohne Bettler, ohne Abzocke und keine Drogemsüchtigen in Sicht.

Barranquilla hat sich seit einigen Jahren sehr positiv entwickelt.

Montana
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Montana »

@Benjamin

Nimm ein Taxi zum Parque Industrial Metroparque, dort befindet sich das Konsulat.
Erkundige dich vorher am Terminal nach der Verkehrslage. Am schnellsten geht es über die Avenida Circunvalar, alternativ über die Carrera La Cordinalidad und die Avenida Murrillo. Taxameter gibt es nicht, dafür aber eine Preistafel. Ich war schon länger nicht mehr in Barranquilla, daher kenne ich die aktuellen Preise nicht. Die genannten 15000 COP sollten reichen.

Themenstarter
Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Vielen Dank für die Informationen.

Themenstarter
Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Aus Anfang März wurde Anfang April. Bevor ich losgefahren bin, habe ich versucht, telefonisch Kontakt mit dem Konsulat aufzunehmen, was leider nicht möglich war, da die Festnetznummer nicht mehr zu existieren scheint. Ich habe die Handynummer nicht angerufen, da auf der Webseite des Konsulats steht, dass diese nur in Notfällen verwendet werden soll. Auf meine E-Mails wurde nicht geantwortet.

Nun bin ich in Barranquilla angekommen und der Konsul ist nicht da. Er wird erst übernächste Woche zurückkommen, und die Sekretärin spricht kein Deutsch. Meine Enttäuschung ist enorm, denn ich hätte nicht erwartet, dass mir so etwas bei einem deutschen Konsulat passiert. Dass die Sekretärin kein Deutsch kann, ist noch ok für mich, aber dass der Konsul nicht da ist, das finde ich krass.

Auf der Webseite gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass der Konsul abwesend ist und dass das Personal kein Deutsch spricht.
Jetzt muss ich unverrichteter Dinge wieder abreisen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Benjamin

Vielen Dank für Deinen Bericht über Deine jüngste Erfahrung mit dem Konsulat in Barranquilla. Es ist bedauerlich zu hören, dass Du nicht erwartet hast, dass Dir so etwas bei einem deutschen Konsulat passieren würde. In der Tat sollte so etwas eigentlich nicht vorkommen, aber wir befinden uns in Kolumbien, wo solche Situationen leider häufiger auftreten können. Für zukünftige Behördenbesuche ist es ratsam, diese im Voraus telefonisch abzuklären und sich niemals ausschließlich auf die Informationen auf einer Webseite zu verlassen, auch nicht bei einem deutschen Konsulat.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

In Medellin-Envigado gibts doch einen Honorar Konsul:
Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland Medellín
Befindet sich in: City Plaza Centro Comercial
Adresse: Centro Comerical City Plaza, Cl. 36d Sur #27A-105 Of. 9749, Medellín, Kolumbien
Die Sekretärin konnte Deutsch, hier die Nummer: +574486464

Themenstarter
Benjamin

Beitrag von Benjamin »

@CaribicStefan

Meine Freundin kommt zwar aus Medellín, aber wir wohnen in der Alta Guajira und ich bin als deutscher Staatsbürger beim Konsulat in Barranquilla gemeldet. Gestern bin ich mit dem letzten Bus zurückgefahren. Was mich immer noch ärgert ist, dass ein deutsches Konsulat nicht in der Lage ist, auf seiner Webseite auf die Abwesenheit des Konsuls hinzuweisen, denn ohne den läuft in Barranquilla nichts. Auch die Unterbringung des Konsulats im Büro einer Lagerhalle hat mich überrascht. In den Industriepark, in dem sich das Konsulat befindet, wollte man mich zunächst nicht hineinlassen. Das ist alles komisch dort.

Zacarias
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zacarias »

Scheint vielleicht der übrig gebliebene DDR Konsul gewesen zu sein. Scheint dort in seiner Lagerhalle den Wind of Change noch nicht gespürt zu haben.

Themenstarter
Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Alle Missverständnisse wurden durch einen sehr freundlichen Anruf des Konsulats geklärt.
Ich habe mich zu Unrecht gestresst. War selbst schuld, dorthin zufahren, ohne die richtigen Öffnungszeiten zu kennen.
Abgesehen von der ersten nicht erfolgreichen Anreise hat sich mittlerweile mein Anliegen positiv erledigt.

Sehr kompetent und hilfsbereit ist man im deutschen Konsulat von Barranquilla!

Bild