Heirat in Österreich: Familienstandbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugnis?

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

Themenstarter
Helang
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12. Feb 2024, 12:20

Heirat in Österreich: Familienstandbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugnis?

Beitrag von Helang »

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich komme aus Österreich, heiße Helmut und bin neu hier und habe ein Problem. Ich denke das es in Deutschland ähnlich ist wie in Österreich. Meine Verlobte und ich wollen im April heiraten, wir haben sämtliche Dokumente besorgt, mit Apostille versehen und ins deutsche übersetzt. Unsere Standesbeamtin hier hat aber bemängelt, das eben das Ehefähigkeitszeugnis fehlt, was es in Kolumbien nicht gibt, jetzt redet sie von einer Familienstandsbescheinigung. Was ist der Unterschied bzw. wo bekommt meine Verlobte das in Kolumbien. Sie lebt in Cali. Bin dankbar für alle Informationen was noch alles benötigt wird für die Hochzeit und auch nach der Hochzeit gebraucht. Danke im voraus.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9353
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34

Heirat in Österreich: Familienstandbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugnis?

Beitrag von Eisbaer »

@Helang: Willkommen im Forum und Danke für Deinen Beitrag.

Bestimmt wird sich der eine oder andere noch zu diesem Thema melden und Licht ins Dunkel bringen.

Im Forum ist mir Folgendes aufgefallen:
Bergfan hat geschrieben: 15. Sep 2011, 21:41[...] Ehefähigkeitszeugnis. Diese beiden Dinge gibt es meines Wissens nach in Kolumbien nicht. Wir bekamen dann eine Bestätigung von der kolumbianischen Botschaft in Wien, dass es das in Kolumbien eben nicht gibt.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Andres Cali
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 29. Jul 2023, 07:02

Heirat in Österreich: Familienstandbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugnis?

Beitrag von Andres Cali »

Hallo
Es gibt in Colombien kein Ehefähigkeitzeugnis, der Standesbeamten muss eine Befreiung des Efz beantragen, kann einige Wochen dauern.
LG Andres cali

Themenstarter
Helang
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12. Feb 2024, 12:20

Heirat in Österreich: Familienstandbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugnis?

Beitrag von Helang »

Danke für die rasche Antworten. Zum Glück hat sich nach einer Woche alles zum Besten gewandelt. Die Standesbeamtin hat das OK vom Amt der NÖ Landesregierung bekommen, dass die Dokumente die wir haben ausreichend sind. Die Trauung findet nun am 19.04.2024 statt.
Ein Problem macht mir dennoch noch Kopfzerbrechen.




Moderation: Teilbeitrag zum Tier ins bestehende Thema verschoben

Social Media