Frage zur Fährverbindung San Andres & Providencia

Alles was mit der Inselgruppe San Andres zusammenhängt gehört hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Amigo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:36

Frage zur Fährverbindung San Andres & Providencia

Beitrag von Amigo »

Hola Kolumbienfreunde,

ich bin zufällig auf dieses relativ neue Forum gestossen, es gefällt mir sehr gut.
Ich werde im November Kolumbien erstmals besuchen. Meine Stationen werden sein San Andres, Providencia, ganz viel Kaffeeregion und noch etwas Karibikküste mit Ausklang in Cartagena.
Zu San Andres hätte ich schon mal eine Frage. Zwischen San Andres und Providencia wurde eine Fährverbindung eingerichtet, kann jemand näheres dazu sagen (von wo genau startet das Schiff, Uhrzeiten, Preis)?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Muchos Saludos Amigo
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Frage zur Fährverbindung San Andres & Providencia

Beitrag von Eisbaer »

Amigo hat geschrieben: Zu San Andres hätte ich schon mal eine Frage. Zwischen San Andres und Providencia wurde eine Fährverbindung eingerichtet, kann jemand näheres dazu sagen (von wo genau startet das Schiff, Uhrzeiten, Preis)?
Hola Amigo, das mit der "neuen" Fährverbindung von San Andres nach Providencia scheint eines der bestgehüteten Geheimnisse zu sein, denn trotz intensiven Suchen im Internet habe ich (noch) nichts dazu gefunden.

Schon seit geraumer Zeit steuern dreimal die Woche die Frachtschiffe Miss Isabel, Raciman und Doña Olga von San Andres aus Providencia an. Die Fahrzeit liegt bei etwa 7 Stunden und der Preis bei gut 40.000 Pesos.

Nun soll es seit Juni auch eine "richtige Fähre" geben, bei der sich die Fahrzeit auf etwa 4 Stunden reduziert. Dazu habe ich leider noch nichts konkretes gehört.

Der praktischste Weg ist wohl nach wie vor mit dem Flugzeug.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Amigo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:36

Re: Frage zur Fährverbindung San Andres & Providencia

Beitrag von Amigo »

Hola Eisbär,

danke für deine Antwort. An den Flug von San Andres nach Providencia habe ich auch schon gedacht aber nach meinen Infos darf man nur 10kg Gepäck mitnehmen.


Muchos Saludos Amigo
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Frage zur Fährverbindung San Andres & Providencia

Beitrag von Eisbaer »

Amigo hat geschrieben: danke für deine Antwort. An den Flug von San Andres nach Providencia habe ich auch schon gedacht aber nach meinen Infos darf man nur 10kg Gepäck mitnehmen
Wäre es nicht eine Möglichkeit bei der Fluggesellschaft in San Andres höflich anzufragen ob Du nicht einen Teil Deines Gepäcks dort für die Zeit Deines Aufenthaltes auf Providencia "lagen" könntest.

Falls Du eine Nacht in San Andres verbringst und das Hotel Vertrauen erweckt, könntest Du dort die gleiche Frage stellen.

Hasta la proxima Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:50

Re: Frage zur Fährverbindung San Andres & Providencia

Beitrag von Zahlenmaus »

Eisbaer hat geschrieben: das mit der "neuen" Fährverbindung von San Andres nach Providencia scheint eines der bestgehüteten Geheimnisse zu sein, denn trotz intensiven Suchen im Internet habe ich (noch) nichts dazu gefunden.
Ich habe aktuelle Infos zur neuen Fährverbindung San Andrés – Providencia – San Andrés:

Der Katamaran verkehrt täglich zwischen San Andrés und Providencia (so er nicht wegen Defekt ausfällt). Das war scheinbar extrem oft der Fall und momentan ist die neue Verbindung „außer Betrieb“ da sich der Katamaran auf dem Weg nach Honduras zur Reparatur befindet. Es gibt ca. 120 buchbare Plätze und Gepäckbeschränkung gibt es scheinbar nicht (bzw. nicht bekannt). So der Katamaran einsatzbereit ist, ist Abfahrt morgens um 07:30 Uhr am Casa de la Cultura (ca. 100 m in oestlicher Richtung vom Hotel Decameron Acuario entfernt. Das Office im Casa de la Cultura hat um 07:00 Uhr geöffnet und abends gegen 17:00/17:30 Uhr. Preis für die einfache Strecke ist COP 90.000. Transferdauer = 3 Stunden. Wer das Abenteuer mag, seefest ist und gerade zu der Zeit dort ist, wo der Katamaran einsatzbereit ist, für den mag diese neue Verbindung eine Alternative zum Flug sein. Mir wurde abgeraten, das Teil zu benutzen. Für den Fall, dass ich Gelegenheit habe, das Transportmittel bei meiner nächsten anstehenden Reise zu fotografieren oder zu filmen, werde ich das tun und nach meiner Rückkehr im Dezember hier einstellen.
Amigo hat geschrieben: An den Flug von San Andres nach Providencia habe ich auch schon gedacht aber nach meinen Infos darf man nur 10kg Gepäck mitnehmen.
Das ist korrekt und habe ich ebenfalls so erlebt. Da ich Taucherin bin, habe ich extrem viel Gepäck (mein Tauchgerödel allein wiegt schon 15 kg), das letzte mal war ich zudem über Weihnachten in Providencia (meine bessere Hälfte kommt von dort und hat eine riesengroße Familie.... da hat sich dann auch noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk im Fluggepäck verirrt). Übergepäck ist günstig (waren glaube ich 3000 - max. 4000 COP per kg), allerdings ist weder SEARCA noch SATENA verpflichtet, dieses auch zusammen mit dir zu befördern, auch wenn Du bezahlt hast. D.h. wenn das Maximalgewicht erreicht ist, kann es sein, dass sie Dein Gepäck am Flughafen verwahren und erst am nächsten oder übernächsten Tag nachsenden.

Ich hab es so gemacht wie es Eisbär hier vorgeschlagen hat:
1. einen Teil meiner Klamotten und Dinge, die ich dort nicht benötigt habe, habe ich im Hotel gelassen (habe allerdings mein Zimmer behalten und auch entsprechend bezahlt - das funktioniert aber auch bei Abgabe an der Rezeption zumindest in dem Hotel, in dem ich in jüngster Zeit immer und gerne absteige)
2. Tauchausrüstung und die wertvollen Weihnachtsgeschenke hatte ich bei mir - ca. 12 kg Übergepäck - wurde auch befördert.
3. Großteil der Weihnachtsgeschenke und Badetücher haben wir in einen großen Karton gepackt und via Cargo per Schiff verschickt (war billig kommt aber später an, Folgetag oder je nachdem wie Du halt Deinen Flug legst) - muss in Providence am Hafen sehr zeitig abgeholt werden.

Saludos,
Zahlenmaus
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig
Benutzeravatar

Themenstarter
Amigo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:36

Re: Frage zur Fährverbindung San Andres & Providencia

Beitrag von Amigo »

Liebe Zahlenmaus,

danke für die ausführliche Info. Ich werde dann wohl erst vor Ort entscheiden ob ich Schiff oder Flugzeug nehme oder glaubst du die Flüge sind stark frequentiert und man sollte vorher buchen?

Muchos Saludos Amigo
Benutzeravatar

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:50

Re: Frage zur Fährverbindung San Andres & Providencia

Beitrag von Zahlenmaus »

Hola amigo,

glaube ich kaum dass es erforderlich ist, jetzt schon den Flug zu buchen - Du bist ja schließlich nicht zur Hochsaison dort. Ich mache es wie Du und entscheide vor Ort.

Zur Zeit ist übrigens "tote Hose" auf der Insel (SAI) - kaum Touristen da und die Strände sind erschreckend leer trotz annehmbaren Wetters.
Da wird sich noch verstärken, da Okt/Nov Regenzeit ist.

Saludos & schönes Wochenende
Zahlenmaus
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig
Benutzeravatar

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:50

Re: Frage zur Fährverbindung San Andres & Providencia

Beitrag von Zahlenmaus »

Fakten zur Fährverbindung nach/von Providencia:

Bootname: SENSATION
Technische Details: 18 x 6 Meter, Höchstgeschwindigkeit 27 Knoten, 1 Tonne Maximalgewicht der Ladung (Passagiere und Zuladung), Baujahr 06/2009
Anzahl Passagiere: 45
Ausstattung: Klimaanlage, WC, Musik
Abfahrt: täglich außer Dienstag und Donnerstag (Hin: 08:00 h; Zurück: 14:15 h)
Reisedauer: 02:40 h
Kontaktdaten: Tel. 0057(8)3102225403
Preis: Touristen: 180.000 COP/roundtrip oder 100.000 COP/oneway
Residentes: 140:000 COP/roundtrip oder 75.000 COP/oneway

Bootname: UTILA PRINCESS III
Technische Details: keine Angaben
Anzahl Passagiere: 240
Ausstattung: unbekannt
Abfahrt: Sonntag, Mittwoch und Freitag (Hin: 08:00 h; Zurück: 14:00 h) - witterungsabhängig
Reisedauer: 03:00 h
Kontaktdaten: Tel. 0057 (8) 5130562 oder 0057 (8) 5121923
email: gerencia@providencesway.com
Preis: Touristen: 180.000 COP/roundtrip oder 100.000 COP/oneway
Residentes: 140:000 COP/roundtrip oder 75.000 COP/oneway

Ausführlicherer Reisebericht, siehe http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=7&t=746

Bilder der Katamarane:
SENSATION:
Bild
UTILA PRINCESS III:
Bild
Bild
Bild
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag