Avianca - Warteliste | Hat jemand Erfahrung damit?

Themenstarter
Bierfranke
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Bierfranke »

Hallo,

Ich habe erst kurzzeitig vor 3 Wochen den Flug von Madrid nach Cali mit Avianca gebucht.
Allerdings bekam ich nach dem Check in eine Nachricht, dass ich auf der Warteliste stehe.

Anschließend versuchte ich den Kundenservice zu kontaktieren, Fehlanzeige. Niemanden erreicht.

Später erhielt ich eine Nachricht, dass Freiwillige gesucht werden, die bereit sind später zu fliegen und wenn man ausgewählt wird, heißt es man bekommt einen Gutschein von 1.500 Euro. Das werde ich aber nicht tun.

Ich gehe von aus, dass mein Flugzeug überbucht wurde.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Bierfranke

s-dedalus
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von s-dedalus »

Mit der Warteliste habe ich keine Erfahrung, aber Avianca scheint häufiger mit den Direktflügen Cali-Madrid Schindluder zu treiben. Hatte mal den teureren Direktflug CLO-MAD gebucht und wurde einige Tage vor Abflug kommentarlos auf den billigeren CLO-BOG-MAD umgebucht; ohne Kompensation, versteht sich.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Glboetrotter »

Seit ein paar Monaten bietet Avianca bei überbuchten Inlandflügen 550'000 Pesos Entschädigung an, wer sich freiwillig für einen späteren Flug entscheided (teilweise ein paar Stunden später am gleichen Tag).

Ich habe das Angebot noch nie angenommen, weil es zeitlich nicht passte.
Falls doch in der Zukunft, dann berichte ich darüber.

Mein Ratschlag:
Immer frühzeitig ein-checken online (bei Inlandflügen habe ich nur ein kleines Handgepäck, was für einige Tagen reicht).

Täglich gibt es Flüge von Madrid nach Bogota. Allenfalls fliegt man am nächsten Tag, vielleicht über Bogota und hätte einen schönen Betrag (Gutschein) erhalten.

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

Wenn alles klappt wie gebucht, dann ist Avianca gut. Auch die teueren flex Tickets sind gut, die kann mann problemlos selber online managen. Aber die billigen Tickets, da hat man mit dem Call Center recht grosse Probleme. Entweder kein Durchkommen oder die wimmeln dich ab. Darum nehme ich nur noch die teueren flex.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Themenstarter
Bierfranke
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Bierfranke »

@Glboetrotter

Danke für deine Antwort!
Grundsätzlich weiß ich, dass es auch morgen noch Verbindungen über Bogota nach Cali gibt.
Das wäre bei gut 2 bis 3 h Verspätung am Ziel durchaus zu verschmerzen.
Allerdings ist es sicher, dass man im Zweifel nur 1 Tag / Nacht warten muss?
Das Hotel werden diese ja bezahlen müssen oder wie läuft das?
Ich soll an den Schalter gehen, einchecken konnte ich leider nicht.
Ich habe mich versucht einzechecken circa 1 h nach Erhalt der Email, dass der Check In möglich ist.

In die Liste der Freiwilligen möchte ich mich nicht aufnehmen lassen, da meine Zeit ebenfalls begrenzt ist & Gutscheine bei Avianca ein ziemliches Theater erfordern, diese dann auch einzulösen, so wie ich es gelesen hatte.

Sollte mein Flug am nächsten Tag durchgeführt werden, bin ich dann auch flexibel zwecks Rückflug, diesen um ein paar Tage nach hinten zu verschieben?

Mit freundlichen Grüßen

Bierfranke

Anmerkung der Moderation:

Bitte beachte unsere FORENREGELN und verwende den Zitat-Button nicht als Antwort-Button.

Admin.

zuzzuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von zuzzuz »

Hallo 👋
aus Erfahrung mit anderen Airlines kann ich berichten, dass man für die Nacht ein Hotel mit Vollpension bekommt. Der Gutschein ist dann nochmal extra. Den Rückflug konnte ich noch nie verschieben (was ich aber auch noch nie probiert habe vielleicht ist es möglich, wenn man fragt). Ich konnte immer am nächsten Tag fliegen. Ich denke, die verschieben lieber mehrere Leute als eine Person um mehrere Tage. Ich freue mich immer, wenn es mir passiert. Dann habe ich eben noch einen schönen Tag in einer anderen Stadt.

Themenstarter
Bierfranke
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Bierfranke »

Danke für alle Antworten!
Ich habe mehrmals versucht einzuchecken, immer Stand dort, dass ich auf der Warteliste stehen würden.
Bei Avianca über den europäischen Kundendienst niemanden erreicht.
Anschließend mein kolumbianischer Freund ruft dort an, es hieß mein Flug ist bestätigt und ich bekam erneut die Buchungsbestätigung.
Aber Einchecken, immer noch nicht möglich.

Dann schaut ich, ob man noch Sitzplätze reservieren konnte. 25, 40 und 85 Euro. Vorne schon gut gebucht, hinten noch ordentlich frei.
Also reservierte ich einen Sitzplatz. Aber diesen konnte ich systemseitig nicht bezahlen.
Aber als ich dann den Check In nochmals probierte, zeigte er meinen Sitzplatz an und sagte, ich solle diesen bezahlen.
Getan, am Ende stand dort, der Check In ist abgeschlossen.
Meine Boardkarte fehlt aber noch immer, ich gehe von aus, dass ich diese am Schalter in Madrid bekomme.
Ich bin gespannt. Normalerweise ist immer ein Sitzplatz grundlegend im Preis dabei.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Glboetrotter »

Ich nehme an, dass du Reisegepäck am check-in Schalter aufgibt, respektive aufgeben möchtest.

Somit ist meine Praxis-Erfahrung für lange Flüge:
Gehe frühzeitig zum check-in Schalter und versuche das Gepäck einzuchecken.
Geht es, dann fliegst du mit, allenfalls gar mit gratis Upgrade in die Business Class mit Glück, falls der Flug in der Economy Class überbucht ist.

Falls es nicht geht, dann zahlt dir die Airline das Hotel inklusive Hoteltransfer umd mindestens eine Mahlzeit (also alles gratis; natürlich ohne Alkohol und Minibar).
Die Hotels sind normalerweise 4 Sterne oder besser. Du kommst dann einen Tag später in Kolumbien an.
Ich bin einmal so gestrandet für 3 Tage .... herrlich, wenn man Zeit hat.

Es ist auch möglich, dass du umgebucht wirst auf eine andere Airline und einige Stunden später abfliegen wirst (zB mit Air Europa, Iberia oder Avianca).

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von hollaho »

Bei einem Flug ex-EU hat man Grundsätzlich bei Überbuchung (sprich wenn sie keine Freiwilligen finden und dich nicht mitnehmen) Recht auf die Kompensation gemäß EU-Verordnung (600 EUR bei dem Abstand und der zu erwartenden Verspätung) plus Betreuungsleistungen (Unterkunft, Essen je nachdem wie lange es dauert) plus nach eigener Wahl:

1) Den nächstmöglichen verfügbaren Flug zum Ziel (egal bei welcher Airline). Das kann ab nem großen Airport kaum mehr als 24h Verspätung bedeuten oder da muß so was wie Corona wieder zugeschlagen haben.
2) Denselben Flug zum Wunschtermin später, dann nur soweit bei der ausführenden Airline verfügbar
3) Abbruch der Reise und Rückzahlung (zusätzlich zur Kompensation)

Recht auf Upgrade nach BC gibts nicht, aber machen die vielleicht, wenn es sie billiger kommt als die Kompensation plus Umbuchung.

Social Media