Diskussion zum Thema: Petro ehrt den Strohhut von Carlos Pizarro als Symbol des Friedens

Forum für politische Information und Kommunikation rund um Kolumbien ... die Freiheit des Wortes!
Forumsregeln
Gesundheitswarnung: Dies ist nur ein Internet-Forum. Wer auf Dauer mit konträren oder mißliebigen Meinungen nicht umgehen kann, sollte eine Zeit lang hiervon Abstand nehmen. Das wirkliche Leben findet vor der Haustüre statt. Dort befindet sich auch die notwendige "frische Luft". Admin

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Diskussion zum Thema: Petro ehrt den Strohhut von Carlos Pizarro als Symbol des Friedens

Beitrag von Empanadafan »

Die M-19 stehen doch auch für Drogenhandel, Entführungen auch aus der Mittelschicht, Töten von Indigenen usw.
Unglaublich, wie dieser Präsident das verherrlicht. War ja dort selbst Mitglied.
Ein anderer Präsident reist diese Woche nach Spanien und Deutschland, wo er gleich 2 Auszeichnungen bekommt. In Spanien den Juan de Mariana Preis, in Deutschland die Hayek Medaille. Anschließend trifft Herr Milei den deutschen Bundeskanzler, sicherlich um Deutschland bei Wasserstoff und
Lithium, beides wichtig für die Klimawende, als Investoren zu gewinnen. So, wer von beiden tut etwas für sein Land? Unabhängig davon, welche politische Richtung man hat.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Empanadafan,

das Dir ein ultrarechter selbsternannter Anarchokapitalist wie Milei lieber ist ist mir klar, andererseits, was qualifiziert Milei für 2 Auszeichnungen? Argentinien ein Armenhaus, galoppierende Inflation ...

Auch die früheren Regierungen haben mit Rebellen zusammen gearbeitet…, die Falsos Positivos sind ein Beispiel dafür…, insofern…, Füße ruhig halten…

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

@desertfox

Milei ist aber nicht für diesen Zustand verantwortlich. Argentinien hatte mehrmals eine Staatspleite durch die Peronisten.
Er kann ja schlecht in 6 Monaten das reparieren, was die Linken in drei Jahrzehnten verursacht haben.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Empanadafan,,

Das was in Argentinien geschah kann man nur schwer Linken der letzten 3 Jahrzehnten im die Schuhe schieben. da waren Militärdiktaturen, Peronismus, Kirchnerismus etc.. etc...

Wenn bei Milhei entschuldigt wird, dass er das was die letzten Regierungen in Jahrzehnten taten nicht kurzfristig bessern kann, warum wird dann Petro kritisiert da er in kurzer Zeit nicht das verbessern kann was die Rechten die letzten Zig-Jahre verbrochen haben?

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bogotano »

Die Entscheidung mit dem Strohhut finde ich fragwürdig bis schlecht.

Hätte jedoch einer der rechten Regierungschefs so gehandelt, hätte niemand ein Wort darüber verloren. Es geht hier wieder einmal darum, Stimmung gegen Petro zu machen.

Was mir an Petro nicht gefällt, ist, dass er viele Projekte beginnt, bevor eine Sache richtig abgeschlossen ist. Seine Außenpolitik ist in vielen Fällen fragwürdig. Hinzu kommt, dass eigentlich nicht er das Land regiert, sondern Laura Sarabia. Sie trifft die wichtigen Entscheidungen, und Petro segnet sie ab. Das stimmt mich immer wieder nachdenklich.

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

@Desertfox: Petro will doch Privatschulen/Privatuniversitäten fördern, weshalb viele seiner einstigen Wähler jetzt gegen ihn demonstrieren.
Das weiß sogar ich, Bildung muss für jeden kostenlos sein und damit kann man die Armut wirksam bekämpfen.
Ich kritisiere ihn auch, weil er von immer von Frieden redet, dann ist er in Europa und nutzt die Gelegenheit zum Friedensgipfel in die Schweiz zu fahren nicht. Unglaubwürdig. Er verhält sich auch unklug, indem er sich einseitig auf die Seite von Palästina stellt. Interessiert das den Normalo Bürger überhaupt?

Aber natürlich hast Du auch recht, was die Rechten angeht. Die waren auch nicht viel besser. Deswegen sage ich ja; es gibt zwei Wege für eine bessere
Zukunft, und diese gehen nicht mit Linken:

1) Reformen versuchen wie Milei, da hätten wir Kapitalismus pur. Wird sich zeigen, ob es den Menschen am Ende etwas bringt. Ich denke schon.
Milei muss auch noch zeigen, wie er in Rosario als Ultraliberaler die Drogenbanden bekämpfen will? Die werden auch bei ihm immer größer.
1) oder besser; eine linksliberale Politik wie Michelle Bachelet gemacht hat. Das hat gut funktioniert. Dazu hat er nie im Leben das Format und die
Ausstrahlung.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

Erfolglose Diktatoren oder möchtergerne Diktatoren bedienen sich gerne mit irgendwelchen sinnlosen Reklikten um von den wahren Problemen abzulenken. Egal ob linke oder rechte.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Empanadafan,

Du hattest erwähnt, dass Milhei den Preis der Hayek-Gesellschaft erhält. Da ich diese Gesellschaft nicht kannte habe ich mich mal etwas schlau gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_A._von_Hayek-Gesellschaft#Spaltung_und_Kontroverse

Na ja, richtig Stolz muss man auf diese Auszeichnung einer Gesellschaft von Rechtsradikalen nun wirklich nicht sein... ich befürchte die Auszeichnung in Spanien dürfte das selbe Kaliber haben.

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

@Deserfox, der Austausch Deutschland/Österreich mit Argentinien läuft auf Hochtouren. Die Vertreterin von Frau Baerbock hat sich bereits mit
mit der neuen argentinischen Ministerin für Umwelt getroffen, um gemeinsame Umweltprojekte anzugehen. Gleichzeitig haben deutsche Hochschulvertreter, tendenziell links eingestellt, Buenos Aires besucht, um eine Zusammenarbeit bei der Bildung auszuloten. Zudem hat man unter der Führung von deutschem Ministerium für Wirtschaft und Klima von Herrn Habeck in Buenos Aires ein neues Büro für Start-ups eingerichtet, das heißt German Accelerator. Auch hier will man mit der Regierung von Herrn Milei bei der Nachhaltigkeit zusammenarbeiten. In Brasilien gibt es so ein Büro auch, warum nicht in Kolumbien? Will Herr Petro nicht mit den Grünen zusammenarbeiten? Er reist nach Schweden, warum nicht in das größte EU-Land und trifft Herrn Scholz?
Scholz trifft nun auch Herrn Milei. Natürlich passt man nicht richtig zusammen, trotzdem arbeitet man zusammen. Es geht um nicht anderes als eine Verbesserung des Klimas, und das ist so wichtig, dass man mit auch mit Ultra liberalen zusammenarbeitet. Gut so, die Umweltkatastrophen erfordern
dass linke, rechte und auch ultraliberale wie Herr Milei zusammenarbeiten müssen. Das Wetter wird doch immer verrückter.
All diese Aktivisten sieht man bei Herrn Petro nur ansatzweise. Petro ist auch nicht wie Milei bereit, mit den USA intensiv zu arbeiten. Das ist natürlich sein Recht, das ist zu akzeptieren. Er wird vermutlich nicht wiedergewählt, dann werden die Karten neu gemischt. Eine Politik der Mitte wäre ja auch mal was, aber das ist nur Bachelet ansatzweise gelungen. Wobei ich meine in Uruguay regiert eine konservative Mitte, sowas wie die CDU bei uns.

Social Media