Umsteigen in Bogotá (Zeit, Gepäck)

Themenstarter
Silvia91
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Silvia91 »

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein paar Erfahrungswerte einholen in Bezug auf die zu erwartende Umsteigezeit am Flughafen BOG. Bei mir besteht folgende Situation: Mein Rückflug von Bogotá nach Madrid (mit Iberia, gebucht in Kombination mit dem Hinflug ein paar Wochen vorher) geht um 13 Uhr. Ich bin jedoch am Rückreisetag morgens noch in Medellín und muss also zuerst von Medellín nach Bogotá fliegen. Da es sich bei diesem Flug um einen separaten Flug handelt, muss ich (meinem Verständnis nach) wenn ich am Flughafen Bogotá ankomme, zuerst dort mein Gepäck abholen, dann für meinen Rückflug nach Madrid nochmal ganz neu einchecken und durch die Sicherheitskontrolle.
Ich habe mehrere Möglichkeiten für frühe Flüge von Medellín nach Bogotá (vor allem mit Latam), z.B. mit Ankunft in Bogotá um 9 Uhr. Meine Frage ist jetzt: Reicht das? Ist das vielleicht schon zu viel Zeit? Oder wird es vielleicht doch zu knapp? Ich habe leider keine Erfahrung mit Flughafen-Umstiegen inklusive Gepäckabholung und kann nur schlecht einschätzen, wie lange es dauert, noch einmal komplett neu einzuchecken. Was meint ihr? Sollte ich doch lieber einen früheren Flug buchen und bereits um 7:45 Uhr in Bogotá ankommen? Ich würde mich über Einschätzungen und Tipps sehr freuen!

Zweitens habe ich ein bisschen Angst, dass ich noch irgendwas vergessen habe - Gepäck abholen, am Schalter von Iberia neu einchecken, Gepäck wieder aufgeben, Sicherheitskontrolle ... oder gibt es da noch mehr, was ich zeitlich einkalkulieren muss?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Hallo Silvia, rechnerisch gesehen reicht die Ankunft um 9.00 Uhr, aber was passiert, wenn der Flug verspätet ist oder ganz ausfällt? Ich selber würde am Vortag anreisen da ich Risiko hasse. Aber zumindest würde ich Dir Empfehlen den ersten Flug am Morgen zu nehmen, damit dahinter noch ausweichfluege stehen. El Dorado hat gute Restaurants, um die Zeit gemütlich zu verbringen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

Ich schliesse mich Fusagasugeño an. Lieber eine Nacht in Bogota. Das Movich Hotel direkt am Flughafen mit Gratis Shuttle kann ich dir empfehlen. Wir machen das immer so. Alles schön easy ohne Stress.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Ich würde auch lieber den früheren Flug nehmen oder gar ne Nacht vorher anreisen.

MyWay
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von MyWay »

Hallo Silvia, es sollte durchaus möglich sein dein Gepäck durchzuchecken auch wenn es sich nicht um die selbe Fluglinie handelt. Erkundige dich bei der Airline mit der du nach bogota fliegst. Und vergewissere dich bei der Person am Schalter in Medellin das dein Gepäck auch wirklich bis zu deiner Finalen Destination durchgecheckt wurde.

Durchchecken = Du gibst dein Gepäck in Medellin auf, und es wird in Bogota automatisch in die Maschine von Iberia verladen.

PS. Aufgrund dessen das du angibst etwas unerfahren zu sein, und du aber in Kolumbien unterwegs bist. Habe ich das Bedürfnis nochmal gesondert darauf Hinzuweisen das du unter keinen Umständen irgendwelches Gepäck, Geschenke oder sonstiges für andere Personen einchecken solltest. Könnte sonst im schlechtesten Fall die letzte Reise für eine lange Weile sein.

Guten Flug
&
VIel Erfolg Ronny
Zuletzt geändert von MyWay am 21. Juni 2024, 09:49, insgesamt 3-mal geändert.

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

@myway das geht auf keinem Airport, verschiedene Flüge, die Koffer an die Enddestination zu schicken.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

MyWay
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von MyWay »

In deiner Realität mag das so sein, in meiner sieht das anders aus. @Chévere

Dies ist bekannt als Interlining, wo die Fluggesellschaften ein Abkommen haben, um das Gepäck weiterzuleiten, ohne dass du es abholen musst. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie bei langen Zwischenstopps oder Inlandsflügen innerhalb der USA, wo du dein Gepäck abholen und neu einchecken musst. Es ist immer ratsam, vorher mit der Fluggesellschaft zu sprechen, um sicherzustellen, dass dein Gepäck direkt weitergeleitet wird.

Also bitte einfach nachfragen @Silvia
Zuletzt geändert von MyWay am 21. Juni 2024, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Providence »

Ich bin auch immer gerne bereits am Vortag schon in Bogota, weil es immer sein kann, dass ein Flug ausfällt oder sich verspätet. Das mit dem Interlining klingt interessant, aber trotzdem ist es halt so, dass Iberia nicht wartet, wenn Latam Verspätung hat und dann wüsste ich nicht, wo ich nach meinem Gepäck suchen müsste. Ich würde von all den Varianten mindestens den früheren Flug nehmen, das Gepäck abholen und dann erneut wieder am Iberiaschalter aufgeben. Nach dem einchecken geht's durch die Sicherheitskontrolle und dann durch den duty free zu den gates. Wenn du die Flugnummer bei google eingibst siehst du immer gerade, ob der Flug on time ist oder wie viel Verspätung, und an welches Gate du musst. Gute Reise
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt

Themenstarter
Silvia91
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Silvia91 »

Vielen Dank für eure Antworten! Diese helfen mir sehr. Ich werde den früheren Flug nehmen, da eine Anreise am Vortag aus anderen Gründen nicht möglich ist. Hoffentlich klappt alles, wir werden sehen.

Social Media