Einladung einer Venezolanerin, die in Kolumbien lebt, nach Deutschland

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.

Themenstarter
Andre.R
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Andre.R »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen!
Meine Freundin war jetzt beim Migracíon Colombia. Dort sagte man ihr, das es nur an der Grenze abgestempelt werden kann und sie diese Stempel in ihrem Reispass benötigt. Sie wird jetzt mit dem Bus 12 Stunden zur Grenze fahre, die Ausreise von Venezuela und die Einreise nach Kolumbien Abstempeln lasse, dann wieder 12 Stunden zurück. Ich habe hier irgendwo gelesen, das man bei "Wise" 2 Leute ein Kontobenutzen können und aus diesem Grund habe ich dort jetzt ein Konto eröffnet und werde dort Geld drauf überweisen, damit sie es in Bogota und bei der Einreise in Holland in der APP vorweisen kann und hoffe das es hilft.

Themenstarter
Andre.R
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Andre.R »

Ich bin es nochmal.
Meine Freundin fragt, ob wir die PPT Nummer auch im Einladungsschreiben Eintragen sollen und die Nummer von ihrem normalen Ausweiß oder ob es genügt, das die Nummer vom neuen Reispass darin steht?
Reicht es, als Begründung "Kennen lernen" oder ist eine andere Begründung sinnvoller?

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

PPT nummer sagt mir nichts.
Reisepass reicht jedenfalls und begründen muss man seine Einladung nicht, habe ich jedenfalls nie.
Wieso auch.

Themenstarter
Andre.R
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Andre.R »

Hallo Genuasd. Vorübergehenden Schutzstatus (PPT) = Permiso por Protección Temporal. Das heißt, das sie sich mit einem Schutzstatus der kolumbianischen Regierung in Kolumbien aufhält, da sie aus Venezuela kommt. Dieser Status ist 10 jahre gültig.

Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Die Passnummer genügt. Der Pass ist das einzige gültige Reisedokument. Schreibe bei der Einladung die Wahrheit, dann wird später niemand lügen.
Wünsch dir und deiner Freundin eine schöne Zeit.

Themenstarter
Andre.R
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Andre.R »

Hallo zusammen!
@Benjamin
Du hast Recht, es steht die Wahrheit in der Einladung, das wir uns kennen lernen wollen!

Sie war vor einer Woche an der Grenze und hat beide Stempel bekommen. Ich hoffe, das jetzt alle Hürden bewältigt sind und sie am 18.08. ohne Probleme in Amsterdam ankommt und durchgelassen wird. Ich werde berichten, ob alles Problemlos funktioniert hat.

Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Schön, dass alles klappt. Präge ihr ein, dass sie beim Gespräch mit den Zöllnern nicht nervös sein darf und möglichst auf alle Fragen schnell eine Antwort parat haben sollte. Sprecht euch gut ab, damit ihr immer das Gleiche sagt. Viel Glück euch beiden!

Was ich fast vergessen hätte, sie soll nur nichts für andere mitnehmen, auch nicht für die beste Freundin!
Da ihr beide noch nie geflogen seit, schaut euch diese Videos in Ruhe an.

navarre2020
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von navarre2020 »

@smokeout

Das ist teilweise falsch, was du weiter oben schreibst. Klar kann der Beamte entscheiden, ob die Person einreisen darf oder nicht, aber es gibt kein Gesetz, das eine Art von Beziehung oder deren Dauer festschreibt. Tatsächlich versuchen die Grenzer bei einem Verdachtsfall allem auf den Zahn zu fühlen. Aber um Deutschland zu besuchen, muss man nicht irgendwen in Deutschland kennen ;-)))))

----------------------

Hab das Thema erst spät gesehen. drücke euch alle Daumen dass es gut läuft. Ich stand im letzten Jahr vor genau den selben Fragen die DU gestellt hast. Gibt hier im Forum auch einige Beiträge von mir und ich Danke nochmal allen geduldigen Forumsmitgliedern die mir geduldig geholfen haben. Da schon fast alles beantwortet wurde hier noch ein paar Hinweise von mir basierend auf unseren Erfahrungen:

Also, da Corona rum ist musst Du keinen Verwandschafts oder Freundesgrad haben um jemanden zu Dir einladen zu dürfen.
Wichtig ist ein Einladungsschreiben, der Nachweis der ausreichenden finanziellen MIttel, ein nachweisbares Rückflugticket und eine incoming Krankenversicherung.

Was hier tatsächlich noch nicht erwähnt wurde: Alle genannten Dokumente und Nachweise wurden in unserem Fall tatsächlich schon vorab am Schalter der Lufthansa in Bogota vorgechecked. Ich vermute die wollen verhindern, dass es dann in Frankfurt Probleme gibt und sie den Passagier gleich postwendend zurück transportieren müssen.

Mitten in der Nacht bekam ich also schon den ersten Anruf, denn obwohl ich das Einladungsschreiben nach allen Mustern vorsorglich ausgefertigt und sogar in 3 Sprachen verfasst hatte (Deutsch, Englisch, Spanisch) waren die Leute von der Airline der Meinung, dass es auch eine Kopie meines Personalausweises bedurfte. War kein Ding das dann eben per WhatsApp Foto rüberzusenden. Aber bei uns wurde da echt kontrolliert ob es den der auf der Einladung steht auch gibt.

Wir kannten uns vorher bereits 2 Jahre und sie wollte mich gerne besuchen kommen. Ich hatte Null schlechtes Gefühl und habe ihr tatsächlich für jeden Tag Aufenthalt als Nachweis 45 Eur vorab geschickt. Sie hat sich dann von ihrer Bank einen Nachweis über das Guthaben geholt und den mitgeführt.

Incoming Krankenversicherung über ADAC war kein Problem, ich habe zusätzlich für wenige Eur die Haftpflichtversicherung auch mit abgeschlossen.

In den 2 Jahren vorher hat meine Freundin mehrere Deutschkurse des Goethe Instituts besucht und hat es erstmal bis A2 geschafft. Dazu Schulenglisch und natürlich spanisch. Dachten wir sollte kein problem geben bei der Einreise.

Reisepaß hatte sie auch extra besorgt - war während Corona nicht so einfach. Aber alles gemeistert

Obwohl ein Direktflug von Bogota nach Frankfurt teurer ist, habe ich mich für diesen entschieden, denn Du musst bedenken: Bei der ersten Landung im Schengen Raum muss sie genau DORT durch die Einreise. Je nach Land sprechen die Zöllner die Landessprache und englisch. Wie weit man mit Schulenglisch das man ja nie braucht kommt wenn man in einer nervösen Situation ausgefragt wird, kann man sich ja vorstellen....

Nun denn, so nervös wie wir waren habe ich also alles versucht perfektest vorzubereiten. Nur das kann dann auch nach hinten losgehen :-)

Flugzeug landet, ich stehe am Gate, Passagiere kommenb - nur sie nicht - nix. Halbe stunde später klingelt mein Handy - sie rief an. Etwas aufgelöst. Die Grenzbeamte hatten sie rausgezogen und kritisch ausgefragt. In der Situation versagt dann schulenglisch und auch Deutsch A2. Nach so ner stressigen und aufregenden Reise dann vorm Grenzen Rede und Antwort stehen zu müssen.

Nun denn, sie gab das Handy dann dem Grenzer und der unterhielt sich in strengem Ton mit mir. Meine akribische Vorbereitung kamn ihm suspekt vor. Haha. Also was gab es auszusetzen:

Das Einladungsschreiben sei zu blumig und umfangreich geschrieben - wieso ich das so gemacht hätte?

Aehm ja - weil ich ne nette Einladung schreiben wollte, keine Erfahrung damit habe und mir nicht bekannt war dass es da doch eine Form dazu gibt?

Ja und - also die Dame hat hier genau einen Nachweis über 1200,- Eur dabei. Das ist der gesamte Besitz der Dame, es st suspekt, dass sie mit ihrem gesamten Besitz eine Reise bestreitet.

Ich: Aehm, ne. Soweit mit bekannt ist muss sie 45 Eur/Tag als Geld nachweisen und wenn sie 21 Tage bleibt reichen 1.200 Eur. Ich habe ihr gesagt, dass sie darüber einen Nachweis der Bank benötigt. Außerdem sehen sie doch im Einladungsschreiben, dass ich für alle Kosten der Reise aufkomme und wir eine Krankenversicherung und Sogar Haftpflichversicherung haben

Er: Ach so, aha. Hmmm. Also vermuten Sie, dass die Dame hier was anstellen wird?

Ich: Wieso?

Er: Ja weil sie eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben.

Ich: Nö, weil das ein günstiges Paket vom ADAC war, ich privat auch eine besitze und ich auch Ihnen eine empfehlen würde, insofern sie keine haben

Er: Ja, aber warum haben sie denn keine richtige Verpflichtungserklärung abgegeben

Ich: Meines wissens gilt keine Visumspflicht für Reisende aus Kolumbien für 90 Tage Aufenthalt. Sie sehen ja auch das Rückflug Ticket, sie wird 3 Wochen bleiben. Aber wenn sie darauf bestehen gebe ich Ihnen auch gerne eine formelle Erklärung jetzt und sofort und hier ab.

und das unverschämteste.

Er: Ja es kommt ihm suspekt vor wenn Mann sich eine "Dame" aus Kolumbien einfliegen lässt. Er müsse sich jetzt mit seinem Chef über das weitere Vorgehen abstimmen.

Alles in allem war das keine schöne Situation für uns. Allerdings ging 5 Minuten später die Tür auf und sie stand vor mir.

Die können natürlich noch viel mehr Programm auffahren, von körperlicher Untersuchung, Durchleuchtung oder mehr oder weniger begründungsloser Abweisung. Rechtsweg ausgeschlossen.

So oder so war es eine gute Idee sie in Frankfurt landen zu lassen, wo ich dann die Möglichkeit bekommen hatte mit dem Grenzer sprechen zu dürfen. Ob und wie es in einem anderen EU Land gelaufen wäre weiss ich nicht.

Wir planen im nächsten Frühjahr den nächsten besuch und ich denke ich werde diesmal besser gleich eine formelle Verpflichtungserklärung bei der Stadt holen. Die wird zwar eigentlichg für Visa Anträge benöltigt und kostet hier 29 Eur, aber wird dann vielleicht die Grenzer etwas mehr beruhigen.

Man muss die natürlich auch in Schutz nehmen. Die haben wenige Sekunden Zeit storys zu überprüfen, ihrem Bauchgefühl zu folgen um die richtige Entscheidung zu treffen.Junge, hübsche, mittellose Kolumbianerin ist dann bei denen so ein Trigger und zu schnell wird hier an illegale Prostitution oder so gedacht. Wenn man im Internet liest gibt es auch diese Fälle: Kommen 90 Tage um hier Geld zu "verdienen"...

Eine weitere Auffälligkeit bei uns war ja auch der nagelneue Reisepass ohne jegliche Stempel.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Halt uns auf dem Laufenden wie es bei Dir weitergeht. Für wann ist der Besuch geplant? Hast Du Dir schon ein "Programm" ausgedacht

Ich drück die Daumen,
kai

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

@navarre2020.
Vielen Dank für Deine Beschreibung einer wertvollen, leider schmerzlichen Erfahrung !

Im gegebenen Fall finde ich ein solches Prozedere der Beamten am Flughafen Frankfurt peinlich, völlig überzogen und Ausdruck eines Kontrollverlusts. Da wird so ein Zinnober gemacht.

Die tatsächlichen Problemfälle (aus anderen Herkunftsländern) und Kanäle (Zug, Auto, grüne Grenze) über die Migranten in grossem Stil nach Deutschland einwandern scheint man schlicht zu ignorieren. Ansonsten gilt offensichtlich Muttis Kommentar „nun sind sie halt einfach da“.
Einfach nur noch peinlich und verantwortungslos dieses Versagen in Bezug auf die völlige Unverhältnismässigkeit.

navarre2020
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Ich wollte Dir jetzt keine Angst machen. Bitte berichte uns von Euren Erfahrungen! Als mein wichtigster Tipp: Gib ne Kopie/Foto von Deinem Perso mit dem Einladungsschreiben mit.

Bei mir hat sich ja zum Glück alles zum positiven gewendet und wir hatten eine schöne Zeit hier, eine der 3 Wochen haben wir im Allgäu verbracht, weil sie unbedingt Schlösser und Berge und das alles sehen wollte.

Da sie nicht in Bogota wohnt und einige Stunden Bus Anfahrt nach dort hat, habe ich ihr auch in Flughafennähe über bookimg.com ein Hotelzimmer gemietet. Kostet nicht viel und sie konnte entspannt am Vortag anreisen und vor dem langen Flug nochmal schön ausschlafen um nicht vollkommen müde aus dem Bus ins Flugzeug zu fallen....

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@navarre2020
da hattest du wirklich auch Pech mit einem übermotivierten Beamten, der sich am Ende selbst entlarvt hat und mit seinem Chef sprechen musste.
ich fand Amsterdam bisher immer sehr unproblematisch, die Beamten sind da viel entspannter - heißt nicht, dass man da kein Pech haben kann.
Im Einladungsschreiben kann man gerne seine Lebensgeschichte schreiben, aber ich bin der Meinung, dass das nur Anlass für genau sowas ist und habe das deshalb nie gemacht.
Auch nur das mitgeben, was nötig ist. Wenn in der Einladung steht, dass du für Kost und Logis aufkommen wirst, brauch sie auch keine finanziellen Nachweise.

navarre2020
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

@Genuasd

Würdest Du empfehlen die Kostenübernahme nur in der Einladung zu schreiben, oder hast Du auch schon eine offizielle Verpflichtungserklärung gemacht?

Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2024

Themenstarter
Andre.R
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Andre.R »

Hallo!

@Benjamin
Danke für das Video, das werde ich ihr schicken und habe es ihr auch schon oft gesagt, das sie für NIEMAND etwas mitnehmen soll!

@navarre2020
Danke, ich kenne Deinen Erfahrungesbericht, den habe ich vorher schon gelesen und es ist Erstaunlich, was sich einige Beamte herraus nehmen. Ich bin froh, das bei euch am ende alles geplappt hat und ich denke, ihr hattet eine schöne Zeit zusammen! Meine Freundin spricht leider kein Deutsch und nur sehr sehr wenig Englisch. Ich habe auch über den ADAC eine Kranken und Haftpflicht Versicherung abgeschlossen. Sie muss auch mit dem Bus eine Stunde bis nach Bogota fahren. Ich werde ihr auch ein Foto von meinem Ausweis schicken und vielleicht hilft es. Die Einladung habe ich auch in drei Sprachen, genau wie du es hattest. Wir haben viele Dinge, die identisch sind, nur hoffe ich das die Probleme in Amsterdam nicht identisch werden! hahaha...

Ich danke euch allen für die Unterstützung und Ratschläge. Ich werde berichten, ob und wie alles geklappt hat!

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@navarre2020

ersteres, so meine Erfahrung. War stets ausreichend und dazu gab es nie Fragen.
Eine Verpflichtungserklärung habe ich auch schon gemacht, allerdings für ein Visum.
War insgesamt schon aufwändig und halte ich nicht für notwendig, wenn es für eine 90 Tage visafreie Einreise ist.
Nach der ersten Einreise kamen auch keine Fragen mehr.

Vision
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Vision »

@Andre.R
Ich wünsche euch auch viel Erfolg und hoffe, dass alles gut geht, bitte berichte hier ob alles in problemlos funktioniert hat.
Mich würde das sehr interessieren, denn ich erwarte Ende des Monats auch Besuch aus Kolumbien und würde gerne schonmal wissen worauf ich mich vorbereiten kann. Die Krankenversicherung muss ich noch abschließen, das Thema mit der Haftpflichtversicherung schaue ich mir auch noch an, vielen Dank für den Hinweis dafür ;)

Wirst du denn bei der Einreise direkt am Flughafen sein um sie abzuholen? Dann können die Grenzbeamten ja sicherlich direkt mit dir reden, sollte es irgendwelche Ungereimtheiten geben.

Themenstarter
Andre.R
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Andre.R »

Hallo Vision danke.

Ja, ich werde am Sonntag berichten, ob alles geklappt hat und ob sie hier ist! Die Kranken und Haftpflichtversicherung habe ich hier vor Ort direkt beim ADAC abgeschlossen und mir zusätzlich alles per Mail schicken lassen. So konnte ich es ihr auch direkt schicken. Selbstverständlich bin ich am Flughafen in Amsterdam, wenn sie landet. Ich habe dort auch schon einen Parkplatz gebucht. Heute schrieb sie mir, dass sie eine Grippe bekommen hat, aber sie wird trotzdem zu mir kommen.

Spätestens am Sonntag, bin ich wieder online, um zu berichten, ob sie hier ist und ob es Probleme gab.

Social Media