@smokeout
Das ist teilweise falsch, was du weiter oben schreibst. Klar kann der Beamte entscheiden, ob die Person einreisen darf oder nicht, aber es gibt kein Gesetz, das eine Art von Beziehung oder deren Dauer festschreibt. Tatsächlich versuchen die Grenzer bei einem Verdachtsfall allem auf den Zahn zu fühlen. Aber um Deutschland zu besuchen, muss man nicht irgendwen in Deutschland kennen

))))
----------------------
Hab das Thema erst spät gesehen. drücke euch alle Daumen dass es gut läuft. Ich stand im letzten Jahr vor genau den selben Fragen die DU gestellt hast. Gibt hier im Forum auch
einige Beiträge von mir und ich Danke nochmal allen geduldigen Forumsmitgliedern die mir geduldig geholfen haben. Da schon fast alles beantwortet wurde hier noch ein paar Hinweise von mir basierend auf unseren Erfahrungen:
Also, da Corona rum ist musst Du keinen Verwandschafts oder Freundesgrad haben um jemanden zu Dir einladen zu dürfen.
Wichtig ist ein Einladungsschreiben, der Nachweis der ausreichenden finanziellen MIttel, ein nachweisbares Rückflugticket und eine incoming Krankenversicherung.
Was hier tatsächlich noch nicht erwähnt wurde: Alle genannten Dokumente und Nachweise wurden in unserem Fall tatsächlich schon vorab am Schalter der Lufthansa in Bogota vorgechecked. Ich vermute die wollen verhindern, dass es dann in Frankfurt Probleme gibt und sie den Passagier gleich postwendend zurück transportieren müssen.
Mitten in der Nacht bekam ich also schon den ersten Anruf, denn obwohl ich das Einladungsschreiben nach allen Mustern vorsorglich ausgefertigt und sogar in 3 Sprachen verfasst hatte (Deutsch, Englisch, Spanisch) waren die Leute von der Airline der Meinung, dass es auch eine Kopie meines Personalausweises bedurfte. War kein Ding das dann eben per WhatsApp Foto rüberzusenden. Aber bei uns wurde da echt kontrolliert ob es den der auf der Einladung steht auch gibt.
Wir kannten uns vorher bereits 2 Jahre und sie wollte mich gerne besuchen kommen. Ich hatte Null schlechtes Gefühl und habe ihr tatsächlich für jeden Tag Aufenthalt als Nachweis 45 Eur vorab geschickt. Sie hat sich dann von ihrer Bank einen Nachweis über das Guthaben geholt und den mitgeführt.
Incoming Krankenversicherung über ADAC war kein Problem, ich habe zusätzlich für wenige Eur die Haftpflichtversicherung auch mit abgeschlossen.
In den 2 Jahren vorher hat meine Freundin mehrere Deutschkurse des Goethe Instituts besucht und hat es erstmal bis A2 geschafft. Dazu Schulenglisch und natürlich spanisch. Dachten wir sollte kein problem geben bei der Einreise.
Reisepaß hatte sie auch extra besorgt - war während Corona nicht so einfach. Aber alles gemeistert
Obwohl ein Direktflug von Bogota nach Frankfurt teurer ist, habe ich mich für diesen entschieden, denn Du musst bedenken: Bei der ersten Landung im Schengen Raum muss sie genau DORT durch die Einreise. Je nach Land sprechen die Zöllner die Landessprache und englisch. Wie weit man mit Schulenglisch das man ja nie braucht kommt wenn man in einer nervösen Situation ausgefragt wird, kann man sich ja vorstellen....
Nun denn, so nervös wie wir waren habe ich also alles versucht perfektest vorzubereiten. Nur das kann dann auch nach hinten losgehen
Flugzeug landet, ich stehe am Gate, Passagiere kommenb - nur sie nicht - nix. Halbe stunde später klingelt mein Handy - sie rief an. Etwas aufgelöst. Die Grenzbeamte hatten sie rausgezogen und kritisch ausgefragt. In der Situation versagt dann schulenglisch und auch Deutsch A2. Nach so ner stressigen und aufregenden Reise dann vorm Grenzen Rede und Antwort stehen zu müssen.
Nun denn, sie gab das Handy dann dem Grenzer und der unterhielt sich in strengem Ton mit mir. Meine akribische Vorbereitung kamn ihm suspekt vor. Haha. Also was gab es auszusetzen:
Das Einladungsschreiben sei zu blumig und umfangreich geschrieben - wieso ich das so gemacht hätte?
Aehm ja - weil ich ne nette Einladung schreiben wollte, keine Erfahrung damit habe und mir nicht bekannt war dass es da doch eine Form dazu gibt?
Ja und - also die Dame hat hier genau einen Nachweis über 1200,- Eur dabei. Das ist der gesamte Besitz der Dame, es st suspekt, dass sie mit ihrem gesamten Besitz eine Reise bestreitet.
Ich: Aehm, ne. Soweit mit bekannt ist muss sie 45 Eur/Tag als Geld nachweisen und wenn sie 21 Tage bleibt reichen 1.200 Eur. Ich habe ihr gesagt, dass sie darüber einen Nachweis der Bank benötigt. Außerdem sehen sie doch im Einladungsschreiben, dass ich für alle Kosten der Reise aufkomme und wir eine Krankenversicherung und Sogar Haftpflichversicherung haben
Er: Ach so, aha. Hmmm. Also vermuten Sie, dass die Dame hier was anstellen wird?
Ich: Wieso?
Er: Ja weil sie eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben.
Ich: Nö, weil das ein günstiges Paket vom ADAC war, ich privat auch eine besitze und ich auch Ihnen eine empfehlen würde, insofern sie keine haben
Er: Ja, aber warum haben sie denn keine richtige Verpflichtungserklärung abgegeben
Ich: Meines wissens gilt keine Visumspflicht für Reisende aus Kolumbien für 90 Tage Aufenthalt. Sie sehen ja auch das Rückflug Ticket, sie wird 3 Wochen bleiben. Aber wenn sie darauf bestehen gebe ich Ihnen auch gerne eine formelle Erklärung jetzt und sofort und hier ab.
und das unverschämteste.
Er: Ja es kommt ihm suspekt vor wenn Mann sich eine "Dame" aus Kolumbien einfliegen lässt. Er müsse sich jetzt mit seinem Chef über das weitere Vorgehen abstimmen.
Alles in allem war das keine schöne Situation für uns. Allerdings ging 5 Minuten später die Tür auf und sie stand vor mir.
Die können natürlich noch viel mehr Programm auffahren, von körperlicher Untersuchung, Durchleuchtung oder mehr oder weniger begründungsloser Abweisung. Rechtsweg ausgeschlossen.
So oder so war es eine gute Idee sie in Frankfurt landen zu lassen, wo ich dann die Möglichkeit bekommen hatte mit dem Grenzer sprechen zu dürfen. Ob und wie es in einem anderen EU Land gelaufen wäre weiss ich nicht.
Wir planen im nächsten Frühjahr den nächsten besuch und ich denke ich werde diesmal besser gleich eine formelle Verpflichtungserklärung bei der Stadt holen. Die wird zwar eigentlichg für Visa Anträge benöltigt und kostet hier 29 Eur, aber wird dann vielleicht die Grenzer etwas mehr beruhigen.
Man muss die natürlich auch in Schutz nehmen. Die haben wenige Sekunden Zeit storys zu überprüfen, ihrem Bauchgefühl zu folgen um die richtige Entscheidung zu treffen.Junge, hübsche, mittellose Kolumbianerin ist dann bei denen so ein Trigger und zu schnell wird hier an illegale Prostitution oder so gedacht. Wenn man im Internet liest gibt es auch diese Fälle: Kommen 90 Tage um hier Geld zu "verdienen"...
Eine weitere Auffälligkeit bei uns war ja auch der nagelneue Reisepass ohne jegliche Stempel.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Halt uns auf dem Laufenden wie es bei Dir weitergeht. Für wann ist der Besuch geplant? Hast Du Dir schon ein "Programm" ausgedacht
Ich drück die Daumen,
kai