Letzten Monat habe ich für meine Freundin ein paar Sachen bei Temu bestellt. Der Billigversender aus China ist hier in aller Munde.
Nach zwei Wochen war die Bestellung da. Die Verpackung war nicht besonders gut, aber die Ware wurde wie beschrieben geliefert.
Diese Bestellung habe ich mit Kreditkarte bezahlt.
Heute habe ich eine weitere Bestellung für meine Freundin aufgegeben, und als er zur Kasse ging und ich auf Bezahlen klickte, erhielt ich keine Auswahl der möglichen Zahlungsarten, sondern sofort die Bestätigung, dass mein Kauf abgeschlossen sei. Kurz darauf erhielt ich eine SMS von meiner Bank, in der der Kauf mit Kreditkarte bestätigt wurde.
Nach meinem ersten Kauf hat Temu meine Kreditkartendaten einschließlich der dreistelligen Prüfziffer auf ihrem Server gespeichert. Das gefällt mir nicht. Temu verwendet diese Daten, ohne mich beim Bezahlvorgang darauf hinzuweisen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma, wie kann ich das ändern?
Ich habe es gelöst: Nach dem Einloggen klickt man auf "TU PERFIL" dann auf "MÉTODOS DE PAGO". Dort steht die Kreditkarte, die ich jetzt gelöscht habe.
Im Großen und Ganzen kommen die Waren, wie sie beschrieben werden. Produktfälschungen wie z.B. bei Shopee sind mir nicht aufgefallen. Meine Freundin ist mit der Qualität zufrieden. Die Lieferung erfolgt schnell und es werden keine Kosten für den Transport berechnet. Auch mit dem Zoll gab es keine Schwierigkeiten. Zugestellt wurde mit Rappi.
Temu / Colombia | Der Erfahrungsaustausch
-
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Süchtige(r)
-
Verified - Kolumbienfan
Ich würde einfach PayPal nutzen. Dann musst du alles bestätigen und nichts kann abgebucht werden, ohne dass du es freigibst.
Ich dachte, es gäbe eine neue Regelung, dass jede Sendung "klein Sendung ", die in Kolumbien ankommt, besteuert werden muss.?
Wurde diese Regelung also verworfen ? Oder wird einfach falsch deklariert ..
Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass sie nun dort bestellen. Grüsse
Ich dachte, es gäbe eine neue Regelung, dass jede Sendung "klein Sendung ", die in Kolumbien ankommt, besteuert werden muss.?
Wurde diese Regelung also verworfen ? Oder wird einfach falsch deklariert ..
Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass sie nun dort bestellen. Grüsse
-
@smokeout
Leider ist PayPal nicht als Zahlungsmethode für Zahlungen aus Kolumbien aufgeführt. Ich kann also nicht mit PayPal bezahlen.
Du solltest dich besser informieren, besser noch eigene Erfahrungen haben, bevor du dich zu einem Thema äußerst!

Mir ist nicht bekannt, dass bei Temu etwas falsch deklariert wird.
Zum Steuerrecht kann ich nichts sagen und solltest du auch nicht, wenn du dich nicht wirklich auskennst. Verdächtigungen sind immer schnell ausgesprochen.
Leider ist PayPal nicht als Zahlungsmethode für Zahlungen aus Kolumbien aufgeführt. Ich kann also nicht mit PayPal bezahlen.
Du solltest dich besser informieren, besser noch eigene Erfahrungen haben, bevor du dich zu einem Thema äußerst!

Mir ist nicht bekannt, dass bei Temu etwas falsch deklariert wird.
Zum Steuerrecht kann ich nichts sagen und solltest du auch nicht, wenn du dich nicht wirklich auskennst. Verdächtigungen sind immer schnell ausgesprochen.
-
Verified - Kolumbienfan
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich spreche aus Erfahrung, da ich vor der Corona-Pandemie häufig online eingekauft habe, allerdings nicht bei Temu, da diese Plattform für mich neu ist. Bei Temu handelt es sich um einen Vermittler, über den Artikel von verschiedenen Shops oder Dropshippern im Land (z.B. Aligroup, Price Angel, Banggood, Geekbuying, Edwaybuy, Shein, Wish) verschickt werden. Letztendlich läuft alles über dieselben Kanäle.
Bezüglich der Nutzung von PayPal bei Temu habe ich bereits nachgefragt, um aktuelle Informationen zu erhalten. Laut Angaben von Temu selbst kannst du dein PayPal-Konto während des Zahlungsvorgangs an der Kasse hinzufügen. Dies ist möglich, sofern der jeweilige Shop oder Anbieter diese Zahlungsmethode unterstützt. Die Verfügbarkeit von PayPal kann daher je nach Shop variieren.
Ich habe keine Verdächtigungen bezüglich falscher Deklarationen erhoben und habe explizit nach etwaigen Änderungen in dieser Hinsicht gefragt.
Allgemeine Informationen, die ich habe: Waren bis zu einem Wert von USD 500 sind einfuhrzollfrei, unterliegen jedoch der Einfuhrumsatzsteuer (IVA) von 19%. Diese wurde vor Corona erhoben, da sonst das Paket nicht zugestellt wurde.
Daher interessiert mich, wie Temu den Deklarationsprozess handhabt
Bezüglich der Nutzung von PayPal bei Temu habe ich bereits nachgefragt, um aktuelle Informationen zu erhalten. Laut Angaben von Temu selbst kannst du dein PayPal-Konto während des Zahlungsvorgangs an der Kasse hinzufügen. Dies ist möglich, sofern der jeweilige Shop oder Anbieter diese Zahlungsmethode unterstützt. Die Verfügbarkeit von PayPal kann daher je nach Shop variieren.
Ich habe keine Verdächtigungen bezüglich falscher Deklarationen erhoben und habe explizit nach etwaigen Änderungen in dieser Hinsicht gefragt.
Allgemeine Informationen, die ich habe: Waren bis zu einem Wert von USD 500 sind einfuhrzollfrei, unterliegen jedoch der Einfuhrumsatzsteuer (IVA) von 19%. Diese wurde vor Corona erhoben, da sonst das Paket nicht zugestellt wurde.
Daher interessiert mich, wie Temu den Deklarationsprozess handhabt
-
Deine Angaben zu Temu/Colombia und PayPal sind nicht korrekt! Wenn du bei Temu/Colombia einkaufst, kommt alles in einen Warenkorb, es wird nicht zwischen den einzelnen Verkäufern unterschieden wie z.B. bei MercadoLibre oder Ebay. Bei der Lieferung ist es genauso, die Lieferung kommt in einem Paket. Bei Temu / Deutschland oder Temu / USA funktioniert PayPal, aber das interessiert in Kolumbien nicht. Im Internet steht viel geschrieben, in diesem Fall beziehe ich mich auf meine eigenen, aktuellen Erfahrungen!
Was Steuern und/oder Zoll angeht, habe ich schon gesagt, dass ich mich damit nicht auskenne.
Was Steuern und/oder Zoll angeht, habe ich schon gesagt, dass ich mich damit nicht auskenne.
-
- Kolumbien-Neuling
Hallo,
wegen Temu. Kann ich aus Deutschland mit meinem Temu Konto etwas bestellen und an eine Adresse in Kolumbien schicken lassen? Oder wie macht ihr das. Habt ihr ein extra Temu Konto in Kolumbien dafür? Danke im Voraus für Ratschläge, Serhan
wegen Temu. Kann ich aus Deutschland mit meinem Temu Konto etwas bestellen und an eine Adresse in Kolumbien schicken lassen? Oder wie macht ihr das. Habt ihr ein extra Temu Konto in Kolumbien dafür? Danke im Voraus für Ratschläge, Serhan
-
Hi serub,
ich lebe in Kolumbien und habe mein Konto bei Temu Colombia. Ich bezweifle, dass du mit einem Account in Deutschland an eine Adresse in Kolumbien liefern lassen kannst. Wenn du einen Account in Kolumbien eröffnen willst, dann muss der Account auf den Namen und die persönlichen Daten der Person in Kolumbien laufen. Ob das von Deutschland aus geht, musst du ausprobieren. Du kannst es testen und uns hier im Forum darüber informieren. Viel Glück dabei.
ich lebe in Kolumbien und habe mein Konto bei Temu Colombia. Ich bezweifle, dass du mit einem Account in Deutschland an eine Adresse in Kolumbien liefern lassen kannst. Wenn du einen Account in Kolumbien eröffnen willst, dann muss der Account auf den Namen und die persönlichen Daten der Person in Kolumbien laufen. Ob das von Deutschland aus geht, musst du ausprobieren. Du kannst es testen und uns hier im Forum darüber informieren. Viel Glück dabei.