Privathaftpflichtversicherung - gibts sowas in Kolumbien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
navarre2020
Gesperrt

Beitrag von navarre2020 »

Wie der Titel es schon sagt: wir in Deutschland sind ja sowas vonüberversichert. Nun frage ich mich, ob es in Kolumbien auch Privathaftpflicht Versicherungen gibt? Meine Freundin sagt sie wisse darüber nichts - deswegen frage ich mal bei Euch nach: Gibts sowas? Wenn ja: Was kostet die und wo gibts die (ggf. nen Link).

Danke,
Kai

Montana
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Montana »

Auch in Kolumbien gibt es private Haftpflichtversicherungen. Viele Menschen in Kolumbien sind nicht so gut versichert wie in Deutschland und die private Haftpflichtversicherung gehört oft nicht zu den am häufigsten abgeschlossenen Versicherungen.

Wer in Kolumbien eine solche Versicherung abschließen möchte, kann sich an die großen Versicherungsgesellschaften wie Sura, Seguros Bolívar oder Mapfre wenden. Diese bieten oft ähnliche Produkte an, aber es ist wichtig, genau zu prüfen, welcher Versicherungsschutz angeboten wird und wie die Konditionen im Vergleich zu deutschen Versicherungen sind.

Tagchen
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tagchen »

Ist diese Versicherung auch Hilfreich und empfehlenswert?
Eure Meinungen darüber würde mich persönlich interessieren ?

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

In Deutschland gilt die Privathaftpflicht als erste und wichtigste Versicherung (zumindest, wenn bei Dir was zu holen ist).
In Deutschland haben Privathaftpflichtversicherungen auch häufig eine Klausel, dass die Versicherung zahlt, wenn Dir jemand anderes einen Haftpflichtschaden zufügt, aber nicht zahlen kann. Ich denke sowas könnte in Kolumbien Sinn machen.

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

@bastians:
Das ist hier in Col. garantiert sinnvoll. Bei mind. 60 % der Bevölkerung (meine Schätzung) wird im Falle des Falles so gut nichts zu holen sein. Das steht auch noch auf meiner Agenda sowie die Wohngebäude- und Hausratversicherung. Die haben hier auch die wenigsten und das in einem Erdbebengebiet!
Gruß aus Cartago/Valle

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Ob die Wohngebäude- und Hausratversicherung aber bei Erdbeben zahlt würde ich genau eruieren, wenn dann evtl. eine Elementarversicherung..., in einem Erdbebengebiet dürfte so eine Versicherung recht teuer sein.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass so eine Versicherung in Bogota für Wohnungen in Hochhäusern Pflicht sei…, ob das aber wirklich so ist? Ich kenne keinen der so eine Versicherung hat.

Montana
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Montana »

@desertfox

Du hast vor geraumer Zeit ein Thema zur Gebäudeversicherung gestartet und wolltest dich zusammen mit deiner Frau bei einigen Versicherungsgesellschaften schlaumachen.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Montana,

Danke..., gutes Gedächtnis. Ich werde alt...

Ich erinnere mich grob, dass wir vor einigen Jahren da mal in Bogota nachfragten..., aber dann doch keine abgeschlossen haben..., mal sehen, im kommenden Januar/ Februar sind wir wieder drüben, wenn es die Zeit zulässt werde ich das nochmal aufgreifen..., evtl. kann jemand der permanent in Bogota lebt das einfacher klären?

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

@desertfox Ob die Wohngebäude- und Hausratversicherung aber bei Erdbeben zahlt würde ich genau eruieren -
bevor man/frau eine Versicherung abschliesst, ist das Kleingedruckte zu lesen. Da Versicherungsgesellschaften global tätig sind, sind die Klauseln genau wie bei uns irgendwo verschachtelt. Mann muss sich nur die Mühe machen alles zu lesen. Als Beispiel Medellin, Envigado, kann ich bestätigen, dass die Gebäudeversicherung bei Erdbeben einspringt. Die Höhe der Haftung kann reglementiert sein. AGB lesen! Dann gibt es auch Gebiete welche von den Versicherern nicht gedeckt werden, wie z.B. Gebiete entlang der Küste. Auch aufgrund der Klimaveränderungen schränken viele VG ihren Service ein und lehnen Policen in besonders gefährdeten Gebieten ab. Also Augen auf und nur akzeptieren es steht in der Police.

Social Media