Hauskauf in Medellín - Preise und Überweisungen
-
Themenstarter - Kolumbien-Neuling
Hey,
- Kennt jemand eine Website, wo die Immobilienpreisentwicklung in Medellín abgebildet ist, ggf. Auch nach Barrios?
- Wir (deutsch-kolumbianisches verheiratetes Paar in beiden Ländern) haben ein Bankkonto in Kolumbien. Uns wurde von einem Anwalt empfohlen, über z.B. über Acciones & Valores oder einem anderen Broker den Geldtransfer höherer Geldbeträge abzuschließen, anstatt über Bancolombia.
Außerdem die Immobilie 50/50 zu kaufen. (Da habe ich nicht verstanden, warum? Hat dies mit dem Erbrecht zu tun?).
Ich freue mich über die Unterstützung.
Nordish95
- Kennt jemand eine Website, wo die Immobilienpreisentwicklung in Medellín abgebildet ist, ggf. Auch nach Barrios?
- Wir (deutsch-kolumbianisches verheiratetes Paar in beiden Ländern) haben ein Bankkonto in Kolumbien. Uns wurde von einem Anwalt empfohlen, über z.B. über Acciones & Valores oder einem anderen Broker den Geldtransfer höherer Geldbeträge abzuschließen, anstatt über Bancolombia.
Außerdem die Immobilie 50/50 zu kaufen. (Da habe ich nicht verstanden, warum? Hat dies mit dem Erbrecht zu tun?).
Ich freue mich über die Unterstützung.
Nordish95
-
- Moderator(in)
Um etwas zur Immobilienpreisentwicklung in Medellín zu erfahren, gebe in die Suchmaschine folgendes ein: Evolución de los precios inmobiliarios Medellin
Hier ein Beispiel aus den Suchergebnissen:
Folgender Pressebericht könnte Dir auch noch helfen: ¿Cuánto cuesta el metro cuadrado en Medellín, según reciente informe?
Hier ein Beispiel aus den Suchergebnissen:
https://mubrickinmobiliaria.com/precios-del-metro-cuadrado-en-medellin/
Folgender Pressebericht könnte Dir auch noch helfen: ¿Cuánto cuesta el metro cuadrado en Medellín, según reciente informe?
https://www.noticiascaracol.com/economia/cuanto-cuesta-el-metro-cuadrado-en-medellin-segun-reciente-informe-so35
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
Super, danke schon mal.
-
Verified - Kolumbienfan
Generell braucht man zum Hauskauf keinen Anwalt, sodass man diese Kosten sparen kann. Es ist oft ratsam, größere Geldbeträge über einen Broker zu überweisen, anstatt über traditionelle Banken. Das liegt daran, dass Broker oft günstigere Wechselkurse und niedrigere Gebühren anbieten, was den gesamten Transferprozess effizienter und kostengünstiger machen kann. Hier solltest du die entstehenden Kosten und Gebühren genaustens prüfen, bevor du den Geldtransfer einleitest.
In Kolumbien ist es üblich, dass Ehepaare gemeinsam Eigentum besitzen, um sicherzustellen, dass beide Partner im Falle des Todes des anderen automatisch das Eigentum erben. Dies kann auch steuerliche Vorteile bieten und den Prozess der Nachfolge erleichtern.
In Kolumbien ist es üblich, dass Ehepaare gemeinsam Eigentum besitzen, um sicherzustellen, dass beide Partner im Falle des Todes des anderen automatisch das Eigentum erben. Dies kann auch steuerliche Vorteile bieten und den Prozess der Nachfolge erleichtern.
-
Achso, ok. Danke.
Würde das bedeuten, dass ich als nicht Kolumbianer nicht automatisch erben würde, sondern andere Verwandte?
Könnte ich trotzdem (als nicht Staatsbürger Kolumbiens) als Miteigentümer ins Haus eingetragen werden?
Das deutsche Konto von dem transferiert wird bewirtschaften wir zu zweit.
Würde das bedeuten, dass ich als nicht Kolumbianer nicht automatisch erben würde, sondern andere Verwandte?
Könnte ich trotzdem (als nicht Staatsbürger Kolumbiens) als Miteigentümer ins Haus eingetragen werden?
Das deutsche Konto von dem transferiert wird bewirtschaften wir zu zweit.
Zuletzt geändert von Nordish95 am 31. Dez 2024, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Verified - Kolumbienfan
Was das Erbrecht betrifft, bin ich mir nicht so ganz sicher. Da können vielleicht andere besser Auskunft geben.
Mir ist nur bekannt, dass die Kinder des Verstorbenen das Erbe zu gleichen Teilen erhalten. In deren Abwesenheit erben die Enkel, Urenkel und andere Nachkommen, wobei Nachkommen entfernterer Grade ausgeschlossen sind. Zweite Erbordnung: Vorfahren und Ehepartner/lebenslanger Partner.
In Kolumbien kannst du als Ausländer Immobilien ohne Einschränkungen besitzen und hast die gleichen Rechte wie kolumbianische Staatsbürger. Das bedeutet, dass du als nicht-kolumbianischer Staatsbürger Miteigentümer der Immobilie werden und ins Grundbuch eingetragen werden kannst.
Mir ist nur bekannt, dass die Kinder des Verstorbenen das Erbe zu gleichen Teilen erhalten. In deren Abwesenheit erben die Enkel, Urenkel und andere Nachkommen, wobei Nachkommen entfernterer Grade ausgeschlossen sind. Zweite Erbordnung: Vorfahren und Ehepartner/lebenslanger Partner.
In Kolumbien kannst du als Ausländer Immobilien ohne Einschränkungen besitzen und hast die gleichen Rechte wie kolumbianische Staatsbürger. Das bedeutet, dass du als nicht-kolumbianischer Staatsbürger Miteigentümer der Immobilie werden und ins Grundbuch eingetragen werden kannst.
-
Alles klar, danke für die Infos.
Zum zweiten Teil:
Das (Eigentum auf beide Ehepartner) bedeutet aber nicht, dass das Konto auf unsere beiden Namen geführt sein muss von dem das Geld kommt, richtig?
Zum zweiten Teil:
Das (Eigentum auf beide Ehepartner) bedeutet aber nicht, dass das Konto auf unsere beiden Namen geführt sein muss von dem das Geld kommt, richtig?
Zuletzt geändert von Nordish95 am 31. Dez 2024, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Verified - Kolumbienfan
Bei dem Geldbetrag muss lediglich nachgewiesen werden, aus welchen Quellen es stammt. Dazu gibt es Formulare von der Banco de La República, die ausgefüllt und mit Belegen untermauert werden müssen. Es ist also egal, von welchem Konto es überweisen wird.
-
Alles klar, danke.
-
Frage zur Bezahlung einer Immobilie in Kolumbien
Nochmal eine Frage zur Bezahlung eines Hauses (Marklerhaus).
Die Beraterin der Bancolombia hat 3 Optionen offeriert bzgl. der Finanzierung eines Hauses.
1.) Eine Direktzahlung per Überweisung an den Verkäufer und Aufnahme eines Privatkredits in Deutschland. Hauskauf also direkt von Euro-Cop per Überweisung in einer oder mehreren Überweisungen. Nachteil: Kurswechselschwankungen, Vorteil: alles aus D machbar.
2.) Eine Kreditanalyse, Bancolombia Angebot (Credito hipotecario, kostet ca. 400€) mit anschließender möglicher Kreditaufnahme zum Hauskaufzweck. Vorteil: Man spart die 4X1000 Steuer. Nachteile: Kosten der Analyse, braucht Zeit.
3.) Überweisung vom Kolumbianischen Konto. Nachteil: 4X1000 Steuer fällt an und es beeinflusst negativ (mir ist unklar wie?) die Steuererklärung in Kolumbien.
Hat jemand noch Ergänzungen oder etwas, was nicht beachtet wurde?
Was nun die beste Variante ist, ist mir nicht ganz klar
.
Grüße
Nordish
Die Beraterin der Bancolombia hat 3 Optionen offeriert bzgl. der Finanzierung eines Hauses.
1.) Eine Direktzahlung per Überweisung an den Verkäufer und Aufnahme eines Privatkredits in Deutschland. Hauskauf also direkt von Euro-Cop per Überweisung in einer oder mehreren Überweisungen. Nachteil: Kurswechselschwankungen, Vorteil: alles aus D machbar.
2.) Eine Kreditanalyse, Bancolombia Angebot (Credito hipotecario, kostet ca. 400€) mit anschließender möglicher Kreditaufnahme zum Hauskaufzweck. Vorteil: Man spart die 4X1000 Steuer. Nachteile: Kosten der Analyse, braucht Zeit.
3.) Überweisung vom Kolumbianischen Konto. Nachteil: 4X1000 Steuer fällt an und es beeinflusst negativ (mir ist unklar wie?) die Steuererklärung in Kolumbien.
Hat jemand noch Ergänzungen oder etwas, was nicht beachtet wurde?
Was nun die beste Variante ist, ist mir nicht ganz klar
Grüße
Nordish
-
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)
Die Kreditanalyse müsste meiner Ansicht nach gratis sein, gemäss einem persönlichen Fall, denn ich kenne vor 9 Jahren (mit Wohnsitz und ungekündigtem Arbeitsvertrag in Europa).
Dazumal, vielleicht bis heute, war Bancolombia die einzige Bank, welche an Kolumbianer/innen mit Wohnsitz in Europa und USA einen Hypothekarkredit gewährten, solange sie einen Arbeitsvertrag hatten und eine Steuererklärung im Ausland ausfüllten (und natürlich um 50 % des Kaufbetrags mitbrachten). Es war einfach und effizient.
Vielleicht hat sich das unterdessen geändert.
Dazumal, vielleicht bis heute, war Bancolombia die einzige Bank, welche an Kolumbianer/innen mit Wohnsitz in Europa und USA einen Hypothekarkredit gewährten, solange sie einen Arbeitsvertrag hatten und eine Steuererklärung im Ausland ausfüllten (und natürlich um 50 % des Kaufbetrags mitbrachten). Es war einfach und effizient.
Vielleicht hat sich das unterdessen geändert.
-
Hi,
ok, danke.
Das scheint sich dann geändert zu haben. Die Bancolombia vergibt laut Aussagen der Bank nur Hauskredite im Rahmen dieser Analyse.
Wahrscheinlich ergibt es dann mehr Sinn einen Kredit hier aufzunehmen.
ok, danke.
Das scheint sich dann geändert zu haben. Die Bancolombia vergibt laut Aussagen der Bank nur Hauskredite im Rahmen dieser Analyse.
Wahrscheinlich ergibt es dann mehr Sinn einen Kredit hier aufzunehmen.
-
Verified - Kolumbienfan
Eine Kreditanalyse bei Bancolombia ist normalerweise kostenlos. Es handelt sich um einen Service, den die Bank anbietet, um deine Kreditwürdigkeit zu prüfen und festzustellen, wie viel Geld du für den Kauf eines Hauses leihen kannst. Wenn dir jemand gesagt hat, dass die Analyse 400 Euro kostet, könnte es sich um eine Fehlinformation oder eine andere Dienstleistung handeln. Es ist immer eine gute Idee, direkt bei der Bank nachzufragen, um genaue Informationen zu erhalten.
-
Wir waren bei 2 Beratern der Bankcolombia und beide haben dasselbe gesagt.
Genau, es geht um die Kreditwürdigkeit und ohne diese Prüfung würden sie keinen Kredit vergeben an Kolumbianer, die im Ausland wohnen.
- Gibt es eine Übersicht, wo man eine Durchschnittsmiete eines Stadtteils einsehen kann?
Die Websiten, die ich gefunden habe, haben eine sehr weiten Bereich.
- Gibt es eine Seite, wo man den Katasterwert von Immobilien einsehen kann?
Vielen Dank!
Genau, es geht um die Kreditwürdigkeit und ohne diese Prüfung würden sie keinen Kredit vergeben an Kolumbianer, die im Ausland wohnen.
- Gibt es eine Übersicht, wo man eine Durchschnittsmiete eines Stadtteils einsehen kann?
Die Websiten, die ich gefunden habe, haben eine sehr weiten Bereich.
- Gibt es eine Seite, wo man den Katasterwert von Immobilien einsehen kann?
Vielen Dank!
-
- Moderator(in)
Wenn du in Kolumbien bist, gehe zu verschiedenen Maklern, sage das, was du mieten möchtest und lasse dir entsprechende Angebote vorlegen. Danach vergleichst du diese Angaben mit den vielen Onlineangeboten. Beachte, dass Medellín seit geraumer Zeit von Ausländern „überflutet“ wird und sich daher die Preise stark nach oben entwickeln. Es gibt auch viele individuelle Punkte, die du beachten solltest, wie z. B. das Stockwerk, Sonnenseite, mit oder ohne überdachte Garage etc.
Der Katasterwert ist von Immobilie zu Immobilie und auch von Estrato zu Estrato unterschiedlich. Laut offiziellen Angaben soll seit 2020 der Katasterwert dem realen Verkaufspreis entsprechen. Nach dem Estrato richten sich die monatlich anfallenden Nebenkosten. Ich habe mich sehr lange nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt, vielleicht weiß der eine oder andere mehr.
Der Katasterwert ist von Immobilie zu Immobilie und auch von Estrato zu Estrato unterschiedlich. Laut offiziellen Angaben soll seit 2020 der Katasterwert dem realen Verkaufspreis entsprechen. Nach dem Estrato richten sich die monatlich anfallenden Nebenkosten. Ich habe mich sehr lange nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt, vielleicht weiß der eine oder andere mehr.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!