Soweit ich Erfahrungen mit Bescuhen/Einaldungen internationaler Leute habe:
Aus Kolumbien benötigt die Person keine "Einladung" udn kein Schreibne von dir!
Es kann hilfreich sein, es kann auch hinderlich sein. - Das weiß man im Vorfeld nie!
Die Reiseversicherung im Allgemeinen nur KV oder auch mit HP ist sinnvoll. - Mach ich auch immer. Ca. 50 € por Monat um das Risiko abzusichern.
Generell gilt: Wenn eine Frau alleine reist, speziell aus Südamerika, Thiland, Russland, ist bei der Einreise wenn der Beamte "abfragt" immer (!) der Gedanke vorhanden, "ist es eine Prostituierte, wil Sie illegal arbeitne (im Allgemeinen (ist ja verboten), wil sie wiederausreisen.
Wenn dann der Beamte fragt, "wo wohnen Sie" - also in dem Fall privat, kommt auch die Frage, woher kennen Sie sich und wie lange.
Meien Erfahrung und Empfehlung: Die Wahrheit kann als Antwort problematisch sein.
Ein weiteres Problem für deine Freudin kann durchaus sein, je nach Flugstrecke und Gesellschaft. Ein Mensch der vielleicht noch nie geflogen, oder zum ersten Mal international mit Kontrollen, der dann landet in einem Land, in der er/sie die Sprache nicht beherrscht, und schon gar nciht weiß, in welcher Reihenfolge wohin, Einreise, Conenction Fliht, Koffer abholen usw. - Das kann eine echte Herausforderugn sein.
Ich bin viel in Südamerika, ich habe eine Freundin langsam an diese Herausforderungen herangeführt.
Ich habe ihr gesagt, du ich bin in Cartagena, kommst du mich besuchen, ich zahle dir den Flug. Sie flog dann alleine Bogota - Cartagena. Es ging gut, aber es war auch schwierig.
Da zweite Mal habe ich sie alleien von bogota nach Panama fliegen lassen. - Sie hat es gemeistert.
Bei der ersten Einladung nach deutshcland habe ich sie allerigns abgeholt in Bogota und wir sidn gemeinsam nach berlin geflogen mit Einreise und Umsteigne in Frankfurt. - Frankfurt wäre für sie alleine beim ersten Mal eine Überforderung gewesen. - Alleine vom Ankunftsterminal zum Connection Terminal und dann die Grenzkontrolle. Ohne Sprachkenntnis, du bist gut 15 Minuten zu Fuß unterwegs usw.
Zur Einreise (alleine): Ich empfehle: Die Dame sollte z.B. nüchtenr und unaufgeregt sagen - nur, wenn auhc wirklich gefragt!: Ich möchte hier einen guten Freund besuchen. Ich werde bei ihm wohnen (benötige also kein Geld für Hotel). Ich mcöhte so und so lange bleiben. Das Rückflugticket habe ich bereits. Eine Reiseversicherung für den Notfall auch. - Auch nur auf Rückfrage: Ich benötige nicht viel Geld, da wir gemeinsam kochen werden usw. und mein Freund die Einkäufe bezahlt.
Auf die Frage, woher und wie lange kennen Sie sich: Wir haben usn vor ein paar Jahrne in Kolumbien kennengelernt udn uns schon öfters in Kolumbien getroffen. Nun möchte ich einmal auch Deutschland kennenlernen.
Auf die evtl. Frage: Möchtee Sie arbeiten oder dauerhaft bleiben oder heiraten: Wir sidn schon lange Freunde, ich habe ein Leben und eine Arbeit und Familie in Kolumbien, ich muss in so und so vielen Wochen wieder zurück zu meiner Familie!
Das Thema Bargeld, am bbestne ist es, wenn Sie sagen kann, ich bezhale mit meienr Kreditkarte. Hat sie aber wahrscheinlich nicht. - Wenn sie eien Debitkarte hat, kann sie ja diese vorzeigen, da in Deutschand Debikarten wenig bekannt sind.
Faktisch weißt du heute noch nicht, ob Sie wirklich zu dir kommen will oder nur "Geld abgreifen" möchte.
Also Bargeld oder Western Union usw. - Vorsicht! - Im Zweifle istdas Geld weg.
Meine kolumbianische Freundin hat eine Debitkarte. Mit meiner Revolut-Karte/Konto, kannich ihr direkt Recht kostengünstig Geld mit ca. 48 Stunden Laufzeit dirket auf Ihr Konto überweisen!
Ich persönlich kenne meien Freudnin gut, und shcon länger und habe Vertrauen. (Ich lebe (noch) in Deutschland, sie in Kolumbien. -Klar kommt dann Ab und Zu "kannst du mir helfen, ich kann die Rechnung nicht bezahlen usw." - und klar, ich unterstütze sie. - Aber wir reden hier von für uns Recht gerigne Beträge z.B: € 20,- für die Stromrechnung (was plausibel ist). - Ich würde nie 500 € oder mehr senden. - Ich habe viele Fraun in Kolumbien kennengelernt, die regemlmäßig fragen, ob ich ihr 1 Million COP geben kann (ca. € 220,-). Diese Unterhaltungen beende ich sehr schnell.
Das war nun sehr viel Info.
Es beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen und sollen "laute Gedsnken" darstellen. - Keine Handlungsempfehlungen!
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und das die Frau, die du kennen gelernet hast, ehrlich ist!
Behandle sie gut. - Sie kommt aus einer anderen Welt und wird viel nicht verstehen.
Ihre Erziehung unnd Erfahurng wicht massiv von der unseren ab.
Es Bedarf einiges an Ruhe, Ausgeglichenehit und Geduld und Akzeptanz für Interkulturelles!
Prognsoe: Ihr werdet in der Zeit, die sie bei dir ist, mehrmals sehr eomotional streiten. - Bedenke, du hast sie in diese Situation gebracht! - Also versuche zu verstehen udn habe Nachsicht.
Meien Empfehluing ist immer: Der Mann muss zuerst dort hin reisen und die Frau besuchen und Sie in ihrer Welt kennen lernen.
Wie schon weiter oben angemerkt: Für Latinos ist die Resie nach Europa über Madrid aufgrund der gemeinsamen Sprache einfacher.
Aber die Spanier sind auch die größeren Rassisten (und stellen die dümmsten Fragen) und mögen Latinos nicht. (Sie haben bereits genug illegale Latinos im Land!)
@Tagchen
Stimmt: Manchmal sind auch die Kontrollen in Bogota streng! - Meien Freundin ist alleine von BOG nach Panama geflogen, hat den Hotelvoucher den ich zuvor zugesandt hatte vorgezeigt, "Wir machen dort gemeinsam eine Woche Urlaub, alles ist schon bezahlt, und in einer Woche muss ich ohnehin wieder zurück zu meienr Arbeit und meienr Familie. Hat das Portamnee geöffnet und einen Büdenl Peso gezeigt (es waren nur 500.000, sihet aber eben viel aus). - Daraufhin wurde sie sozusagen "durchgewunken"!
@Genuasd
CDG, Flughafen Paris ist eine Katastrophe, freiwillig nehme ich den nicht.- Die Franzosen wollen nur Französisch sprechen. - Der Flughafen wird seit 20 Jahren umgebaut (im laufenden Betrieb), d.h. jedes Mal wen man dort umsteigt gibt es andere Regelungen, die im Vorfeld oft unklar/unbekannt sind.
Normalerweise, wenn man ankommt: Vom Flugzeug mit dem Bus ca. 20 - 30 Minuten bis zum Hauptgebäude. Dort Migration (mit den bereits beschriebenen Punkten). - Manchmal kann man nach der Migration direkt in den Bereich "Connecting Flights". - Wenn man Pech hast, muss man den Ausgang wählen, durch den Bereich der Förderbänder für die Koffer. Dort nciht warten, durchgehen. - Und dann sofort wieder zum Check-In inkl. erneuter Securtiy-Kontrolle! - Man befindet sich dann allerdings bereits im Schengen-Raum!
Dringend: Latinos können ohne Internet/WA nicht existieren! - Sag deiner Freundin, sie soll dirket, ohne Zeitverzögerung, zügig zu Migration gehen. Wenn Sie Glück hat, muss sie nicht so lange warten, anders eben als enn 300 Leute vor dir sind!
Wenn sie dann endlich in der Schlange steht und wartet, hat sie genug Zeit um sich um das freie WIFI des Flughafens zu kümmern. - Dafür muss man sich allerdings registireren, das widerum bedeutet i.d.R: Vorname, Nam, Flugnummer, Telefonnummer und Mailadresse angeben. Dan hat man normalerweise für 1 Stunde (nicht mehr) kostenfreien Zugang zum Netz und für WA! (Ich habe meist 1 Smartphone plus ein Tablett dabei. Somit kann ich 2 Stunden nutzen, muss aber bei der 2. Registrierung einen Fake-Namen und eine andere Tel.nummer und andere Mail-Adresse angeben!
Ihre kolumbinaischen Sim hat normalerweise kein Roaming in Europa oder zu unbezahlbar teuern Preisen. Die meisten Latinos haben oft nur PrePaid-Tarife für 1 Monat oder so.
Bei dieser Antwort wurde zwei Vollzitate laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt sowie mehrere kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge zusammengefügt.