Strategien zur Absicherung gegen das Kursrisiko COP/EUR für Amateure

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
s-dedalus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von s-dedalus »

Mal eine Frage an die Experten hier im Forum: Kann man sich eigentlich als Amateur irgendwie gegen das Kursrisiko COP/EUR absichern, wenn man keine Residencia und folglich kein Konto/Depot in COL hat? Gibt es bei irgendeiner dt. Bank ein Fremdwährungskonto in COP? Da bekäme man aber wohl kaum oder gar keine Zinsen. Oder gibt es irgendwelche ADR-Werte kolumbianischer Unternehmen in USA, die man in DE kaufen könnte? Dann müsste man aber neben dem gewollten Währungsrisiko auch das leidige wirtschaftliche Risiko mittragen. Oder kommt man irgendwie und halbwegs einfach an kol. Anleihen (bestenfalls ETF-Geldmarktfonds von Kurzläufern) ran ? Oder gibt es sonst etwas, was mit der Entwicklung von COP/EUR korreliert, abseits von halsbrecherischen Derivatenkonstruktionen?

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Ja, eine direkte Absicherung ohne Konto in Kolumbien ist schwierig. Indirekt könnten breit gestreute Investments mit COP-Korrelation helfen, z. B. ADRs kolumbianischer Unternehmen oder Rohstoff-ETFs.

zuzzuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von zuzzuz »

Sehe das Risiko höher in Pesos als in EURO, USD oder anderen stabilen Währungen. Würde da eher diversifizieren. Wenn man sich die langfristige Entwicklung anschaut, gibt es auch keinen Grund in Pesos zu investieren. Würde eher in Sachwerte gehen du könntest dir zb Gold in Deutschland kaufen und es dann entweder dort oder in Kolumbien verkaufen.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Anleihen ? Es gibt zwar viele kolumbianische Staatsanleihen mit hohem Zinskupon, z.B. US195325AL92 mit 8,375%. Problem 1: Diese notieren fast immer in USD, somit hat man das Währungsrisiko direkt wieder. Problem 2: Um darüberhinaus das Kursrisiko zu minimieren bräuchte man Kurzläufer, idealerweise Ultrakurzläufer. Die o.g. Anleihe ist z.B. im Feb 2027 fällig. Alle anderen laufen viel länger, somit hohe Kursrisiken/Schwankungen und ungeeignet im Sinne hoher Sicherheit. Problem 3: An diese Anleihen überhaupt ranzukommen. Liquidität und Handelsvolumina bzw Investmenthöhe machen diese eher ungeignet für Nicht-Professionelle (zu denen ich gehöre).

Anleihe-ETFs mit Fokus COP ? Kann mir kaum vorstellen dass es da irgendwo etwas gibt.

COP-Konto ? Sehe ich keines in Europa, auch nicht bei den Brokern die teilweise 20 oder 30 Währungskonten im Angebot haben. Der kolumbianische Peso ist einfach zu unbedeutend, selbst ggü dem brasilianischen Real oder mexikanischen Peso. Finde ich das persönlich gut ? Nein. Abgesehen davon wird Dir eine Bank bei jedem Fremdwährungskonto immer weniger lassen als die Inflation es eigentlich erforderlich machte. Grössere Barreserven bei Währungen die an Inflation kranken somit geradezu Geldverbrennnung.

Derivate/Optionen/inflationsgesicherte Produkte ? Davon habe ich keine Ahnung und lasse die Finger davon.

Aktien ? Da gäbe es einiges. Ich glaube aber nicht dass Aktien hier im Sinn der Frage sind (Absicherungsgedanke).

Ich sehe insgesamt nichts. Persönlich gefällt mir das vom Vorredner erwähnte Gold (physisch), das älteste Finanzprodukt der Welt, im Sinne des Absicherungsgedankens. Aber auch das ist natürlich nicht ohne Risiko.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Wer Anleihen in kolumbianischen Pesos will, kann doch einfach bei Onvista danach suchen:
https://www.onvista.de/anleihen/finder?isoCurrency=COP
Da gibt es etliche von supranationalen Banken, die haben im allgemeinen ein AAA-Rating und sind daher sicher. Renditen so um die 10%.
Sollten sich mit deutschen/europäischem/US-Brokern kaufen lassen.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Vielen Dank für den Hinweis. Die COP Anleihen die Du da eingekreist hast sind teilweise nicht handelbar (dort wo Rendite mit Null angegeben ist), teilweise mit sehr langer Laufzeit, d.h. nur sicher wenn man die vielen Jahren bis zum Laufzeitende bereit ist zu warten um ggf Kursschwankungen auszusitzen. Die übrig gebliebenen mit sehr geringen Handelsvolumina. Also nicht so einfach reinzukommen.
Aber schon richtig, wer sucht wird eventuell fündig.

Social Media