Frage zu den Zahlungen nach Visaantrag
-
danfpatrick
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Hallo,
ich habe mein Visum am Montag beantragt, heute ist Donnerstag, die "Vorabzahlungen" habe ich sofort beglichen, leider kann ich die zweite Gebühr für das eigentliche Visum immer noch nicht bezahlen. Kann mir jemand erklären, wie der Bearbeitungsvorgang weiter geht und mit welchen Zeiten ich rechnen muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Hinweise!
danfpatrick
ich habe mein Visum am Montag beantragt, heute ist Donnerstag, die "Vorabzahlungen" habe ich sofort beglichen, leider kann ich die zweite Gebühr für das eigentliche Visum immer noch nicht bezahlen. Kann mir jemand erklären, wie der Bearbeitungsvorgang weiter geht und mit welchen Zeiten ich rechnen muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Hinweise!
danfpatrick
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Die Bearbeitung eines Visumantrags durch das Ministerium kann bis zu vier Wochen dauern. Die erste Zahlung nach Antragstellung dient der Überprüfung des Antrags und der eingereichten Dokumente. Sobald das Visum genehmigt wurde, erhältst Du eine weitere E-Mail mit Angaben zur Zahlung des eigentlichen Visums. Mehr zum Thema Visum findest Du hier.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
danfpatrick
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Vielen Dank für deine Antwort, Eisbaer.
In der E-Mail, die ich erhalten habe, steht: „Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Online-Beantragung des Visums 10 Kalendertage Zeit haben, die Studiengebühr für das Visum zu bezahlen. Nach Ablauf dieser Frist verfällt Ihr Antrag und Sie müssen einen neuen Online-Antrag stellen.“ Anschließend wird ein Link zur Zahlung angezeigt. Beim Versuch zu bezahlen, erhielt ich jedoch die Meldung: „Die Zahlung wurde bereits geleistet.“
Heute erhalte ich die Meldung: „Der Antrag ist abgelaufen.“
Nach genauerem Hinsehen glaube ich, dass ich mich verwechselt habe, weil ich dachte, in der E-Mail ginge es um die Visumgebühr (51 USD), obwohl es um die Studiengebühr (16 USD) ging, die ich bereits direkt nach der Antragstellung bezahlt hatte. Ich denke also, es sollte kein Problem sein; ich habe die E-Mail einfach falsch verstanden.
Ich hoffe, diese E-Mail ist hilfreich für alle, die sich diesbezüglich nicht sicher sind.
Nochmals vielen Dank!
In der E-Mail, die ich erhalten habe, steht: „Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Online-Beantragung des Visums 10 Kalendertage Zeit haben, die Studiengebühr für das Visum zu bezahlen. Nach Ablauf dieser Frist verfällt Ihr Antrag und Sie müssen einen neuen Online-Antrag stellen.“ Anschließend wird ein Link zur Zahlung angezeigt. Beim Versuch zu bezahlen, erhielt ich jedoch die Meldung: „Die Zahlung wurde bereits geleistet.“
Heute erhalte ich die Meldung: „Der Antrag ist abgelaufen.“
Nach genauerem Hinsehen glaube ich, dass ich mich verwechselt habe, weil ich dachte, in der E-Mail ginge es um die Visumgebühr (51 USD), obwohl es um die Studiengebühr (16 USD) ging, die ich bereits direkt nach der Antragstellung bezahlt hatte. Ich denke also, es sollte kein Problem sein; ich habe die E-Mail einfach falsch verstanden.
Ich hoffe, diese E-Mail ist hilfreich für alle, die sich diesbezüglich nicht sicher sind.
Nochmals vielen Dank!
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hab Geduld, manchmal geht es schneller als erwartet und manchmal dauert es etwas länger. Im vergangenen Jahr musste ich mein Resident-Visum „verlängern“ lassen, was einem Neuantrag gleichkommt. Das ging wahnsinnig schnell (keine 24 Stunden). Nur die Cédula de Extranjeria habe ich immer noch nicht erhalten. Der Status ist seit der Beantragung auf „In Bearbeitung“. Was bleibt mir anderes übrig, als zu warten?
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!