Día de las Velitas – Ein herzlicher Gruß zur beginnenden Weihnachtszeit

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Liebe Freunde des Kolumbienforums,

morgen beginnt in Kolumbien die Weihnachtszeit mit dem traditionellen Día de las Velitas. Familien und Nachbarn versammeln sich, um Kerzen und Lichter zu entzünden – ein Symbol für Hoffnung, Nähe und Gemeinschaft.

Auch wir möchten diesen besonderen Moment nutzen, um Euch einen herzlichen Gruß zu senden. Die Lichter der velitas erinnern uns daran, wie wertvoll Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind – Werte, die auch unser Forum seit vielen Jahren prägen.

Wer mehr über die Geschichte und Bedeutung dieses Tages erfahren möchte, findet meinen Bericht dazu => hier.

Möge die beginnende Weihnachtszeit Euch Freude, Wärme und schöne Begegnungen schenken.

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für diese festliche Zeit
Eisbaer vom Team :fel:
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Wie habt ihr die Noche de las Velitas verbracht?

Beitrag von Eisbaer »

Bei uns war es ein ruhiger Abend. Gegen 19 Uhr haben meine Frau und ich einige Kerzen in den typischen farolas entzündet und dabei ein kurzes Gespräch mit den direkten Nachbarn geführt, die ebenfalls Kerzen aufgestellt hatten.

Anschließend setzten wir uns auf die Terrasse vor dem Haus und unterhielten uns. Meine Frau genoss einen leichten nationalen Weißwein – Isabella von Casa Domecq – und ich trank ein alkoholfreies Bier.

Der Tag und auch der frühe Abend waren angenehm ruhig. Erst gegen 21 Uhr drangen laute Musik und Knaller von entfernteren Nachbarn zu uns herüber. Das nahmen wir zum Anlass, ins Haus zu gehen. Die Musik wurde nach und nach lauter und hielt bis in die frühen Morgenstunden an.

Umso dankbarer bin ich, dass die direkten Nachbarn hier im Viertel wissen, wie man Feste feiert, ohne dass gleich die halbe Stadt davon beschallt wird. Im Schlafzimmer übertönte schließlich das monotone Geräusch der Klimaanlage den Lärm von draußen – und so klang die Noche de las Velitas für uns gelassen aus.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Zunächst einmal – mit etwas Verspätung – vielen Dank, @Eisbaer, ich erwidere die guten Wünsche und wünsche auch allen Mitgliedern des Forums und ihren Lieben eine schöne Fortsetzung der Adventszeit, in der Hoffnung, dass alle einen angenehmen Abend und Nacht der „Velitas” verbracht habt.
Ich nutze die Gelegenheit, um von meiner Seite allen für den „wertvollen Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung” zu danken, die @Eisbaer eingangs erwähnt. Ein besonderer Dank an ihm und an das Team des Kolumbienforums, die diese Plattform mit offensichtlichem Engagement und Leidenschaft am Leben erhalten.

Wir haben bereits am Vorabend, dem Abend des Heiligen Nikolaus, einige Nachbarn in der Vereda besucht, um ihnen einen schönen Advent und „Día de las Velitas” zu wünschen, ihnen ein wenig von dieser ihnen mystisch unbekannten Atmosphäre und Tradition des Nikolaus näherzubringen und ihnen - sehr zu ihrer Freude - Panettoni mitzubringen.

Dann haben meine Frau und ich das Abendessen zum Nikolaustag in aller Ruhe genossen, Polenta und Ossobuco.
Am Sonntagmittag ist meine Frau dann in den Pueblo gegangen, um mit der Familie den „Día de las Velitas” zu feiern, und ist dann am frühen Montagabend zurückgekommen.

Ich bin auf der Finca geblieben, hab meine Ruhe genossen, Lebkuchen gebacken und Mandeln geröstet.
Am Abend hab ich mir dann eine vorige Portion des Abendessen des Vorabends aufgewärmt und mit einem feinen Schluck Wein - bei Kerzen- und Öllichter - den Abend auf der Veranda ausklingen lassen.
Und während ich so vor mich hin döste, lebten in mir spontan alte Erinnerungen an diesen Tag auf und wie ich mit meiner Grossmutter damals an die kleine kapellenartige Nische der "Madonna" in einer Mauer eingangs Rebberg pflegte und mit Grünzeug schmückte um nach Einbruch der Dunkelheit, ein paar Kerzen anzuzünden. Dies auch in der Nacht vom 7. zum 8. Dezember.

Hier in der Vereda war es am Abend und in der Nacht der "Velitas" recht ruhig. In der Vereda wurde glücklicherweise sehr zurückhaltend gefeiert, ohne Feuerwerk und ohne Musik.
Im Pueblo hingegen war es, wie mir meine Frau berichtet hat, ziemlich laut und die Luft war vom Rauch des Feuerwerks verpestet, sodass sie eine ziemlich schlaflose Nacht hatte.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

jakas
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von jakas »

Ich möchte mich ebenfalls herzlich für die guten Wünsche bedanken. Für mich war es der allererste Dezember hier in Kolumbien und gleich ein verlängertes Wochenende, das ich mit meiner Partnerin in einem traumhaften Landhaus am Río Magdalena verbringen durfte.

Die Stimmung war wirklich einzigartig. Überall Kerzen, fröhliche Gesichter und eine Atmosphäre, die mich sofort begeistert hat. Am Abend haben wir draußen bei Kerzenschein gegessen, Bocachico frisch gebraten, dazu Kokosreis und Patacón, begleitet von einem kühlen Bier. Ein Erlebnis, das ich sicher nicht vergessen werde.

Es war für mich ein rundum schönes Wochenende, voller Eindrücke und neuer Erfahrungen.

Allen hier im Forum wünsche ich eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit!

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Gerade noch rechtzeitig zum dia de las velitas bin ich drei Wochen nach meiner Frau nun auch in Cali angekommen. Im Unterschied zu meiner Frau war ich das letzte mal vor der Covid-Pandemie in Kolumbien. Mehr als sechs Jahre seither vergangen. Spannend die kommenden Wochen herauszufinden was sich alles getan hat.

Der erste Tag war für mich "gnadenlos". Vier Generationen, diverse Hunde und 30 Personen aus der Verwandtschaft die sich versammelt haben um gemeinsam den dia de las velitas mit dem vollen Programm zu feiern, aus dem Alltag auszubrechen, oder ihn zu vergessen. Die Häuser im barrio reichhaltig mit allen möglichen Lichterketten und Effekten über das gesamte Farbspektrum opulent illuminiert. Unzählige echte und LED Kerzen aufgestellt, Salsa aus dem soundblaster, Bier und aguardiente in Strömen, das ganze lautstark bis morgens um 5. Ich habe mich um halb 2 mit Ohrstöpseln schlafen gelegt. Somit mein erster Eindruck: zumindest beim dia de las velitas alles beim alten. So auch nicht mein Ding, aber wie gehabt und erwartet. Andere Länder, andere Sitten.

Ich erinnere mich an das Kontrastprogramm anno 2020 in Deutschland: Lock-down noch in vollem Gang, die Covid-Pandemie damals ein ungewisser, belastender Einschnitt. Dafür habe ich den Dezember 2020 als unglaublich ruhige und besinnliche Zeit im kleinsten Kreis, immer zu Hause, in Erinnerung. Tja, was ist nun besser ? Oder weniger schlimm ?

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Herzlicher Gruß zur Weihnachtszeit und ein Wunsch an die Gemeinschaft!

Beitrag von Eisbaer »

Da leider keine weiteren Berichte zur Noche de las Velitas mehr eingegangen sind, möchte ich diesen Thread nun mit meinen abschließenden Beobachtungen beenden.

Die schwache Resonanz ist bedauerlich. Sie könnte natürlich daran liegen, dass viele, die hier in Kolumbien leben, in den Weihnachtsurlaub gestartet sind – gönnt euch die Auszeit!

Manchmal entsteht der Eindruck, dass persönliche Projekte im Vordergrund stehen – dabei lebt das Forum doch gerade vom gemeinsamen Austausch. Ein Forum funktioniert nur dann, wenn sich die Gemeinschaft aktiv beteiligt und nicht erwartet, dass einzelne Mitglieder für die Unterhaltung sorgen.

Für neue oder still mitlesende Mitglieder: Ja, hier sind aktive Kolumbien-Begeisterte! Aber wir brauchen alle Stimmen, um diese Plattform lebendig zu halten.

Abschließend noch ein kleiner Bericht aus meinem Viertel. Nach dem lebhaften Wochenende herrschte hier zuletzt eine fast schon andächtige Stille. Die Ruhe vor dem Sturm, denn ich bin mir sicher, der 24. wird dann wieder so intensiv und ausgelassen gefeiert, wie es in Kolumbien einfach üblich ist!

Ich wünsche allen schon jetzt eine wunderschöne und friedliche Weihnachtszeit. Lasst uns im nächsten Jahr das Forum wieder zu einem Ort des lebendigen Austauschs machen!
Eisbaer vom Team :fel:

Stephan
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Herzlicher Gruß zur Weihnachtszeit und ein Wunsch an die Gemeinschaft!

Beitrag von Stephan »

Si, igualmente Eisbaer.
Auch von mir an alle ein besinnliches Weihnachten und einen guten Start ins 2026

Social Media