Forum für politische Information und Kommunikation rund um Kolumbien ... die Freiheit des Wortes!
Forumsregeln Gesundheitswarnung: Dies ist nur ein Internet-Forum. Wer auf Dauer mit konträren oder mißliebigen Meinungen nicht umgehen kann, sollte eine Zeit lang hiervon Abstand nehmen. Das wirkliche Leben findet vor der Haustüre statt. Dort befindet sich auch die notwendige "frische Luft". Admin
Um eine Vision oder eine Idee zu verwirklichen braucht es die Fähigkeit diese an die Wähler und Wählerrinnen verständlich zu übermitteln. Solange ein Politiker nicht die Fähigkeit hat seine Überzeugung an sein Volk zu übermitteln oder zu verteidigen ist der Politiker das gefundene Fressen für die Opposition. Schlussendlich ist das auch eines Gründe für die Unbeliebheit Petro. Petro kann nicht verständlich kommunizieren. In seinen Reden hält er Zitate und Excel-Tabellen, die keinen einfachen Bürger interessieren. Die Bürger wollen einen schnellen Frieden, eine schnelle Gesundheitversorgung, eine allgemeine Sicherheit auf der Strasse, Zuhause. Sie wollen vertrauen in die Polizei und in den Behörden. Die Verwirklichung dieser Punkte sind weit entfernt von der Realität. Warum ? Es fehlen klare Anweisungen vom Cheffe! Nur über Twitter,X und unnötigen Fernsehansprachen macht man keine Reformen oder Politik. Auch kommt hier die Unfähigkeit zu Tage des Personal. Mehr als 50 MinisterInnen wurden ausgewechselt. Wie soll da eine Reform funktionen? Hinzu der grösste Brocken - die Korruption ! Denke das hier jeder Politiker seine Hand offen hält. Geld stinkt nicht, da spielt es keine Rolle ob es in eine linke oder rechte Tasche fällt oder von wem es kommt. Mein Urteil gute Ideen brauchen Politiker die ihr Handwerk verstehen. Die auch mit den Wölfen heulen können. Mit der Theorie die ganze Welt ist gegen mich und speziell die Narcos bezeugt nur die Unfähigkeit dieses sehr schwierige Amt in einem sehr schwierigen Land auszuführen. Mit einem guten Programmdirektor sollte es möglich sein, dabei spielt es keine Rolle ob er aus den linken oder rechten Lager kommt, dass wieder Ordnung im Land geschafft wird.
Moderatorenhinweis:
Der obige Kommentar wurde ursprünglich im Rahmen der Diskussion „Petros Programm – ein Echo der Unión Patriótica?“ veröffentlicht. Aufgrund seines thematischen Umfangs und der inhaltlichen Schwerpunktsetzung haben wir ihn in ein eigenes Thema überführt: „Kritik an Gustavo Petros Regierungsstil“.
Damit möchten wir Raum für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den im Kommentar angesprochenen Punkten schaffen – insbesondere zur Kommunikation des Präsidenten, zur Umsetzung politischer Reformen und zur Rolle von Korruption und Personalpolitik in der aktuellen Regierung.
Wir freuen uns auf eure Beiträge und Perspektiven im neuen Diskussionsstrang!
Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung. Den Punkt "Petro kann nicht verständlich kommunizieren" möchte ich unterstreichen wollen.
Seine fast zweistündige Rede kürzlich anlässlich des Unabhängigkeitstages (20.7.1810) hat mir das neuerlich deutlich vor Augen geführt. Teilweise epische Ausführungen, verschachtelte Satzkonstruktionen, universelle Zusammenhänge. Beispiele: Betrachtungen über die eigentlichen, wahren Bewohner des amerikanischen Urkontinents die bis in die Steinzeit zurückreichen, Vergleiche mit der Demokratie des antiken Griechenlands vor 2500 Jahren oder Parallelen zwischen Häuslebauern die ihre Immobilie auf Lebenszeit finanzieren und Drogenkonsumenten in Bezug auf Abhängigkeiten von Kreditzins bzw Droge.
Er könnte vielleicht ein Buch schreiben, über den Zustand der Welt und wie sie sein sollte. Alternativ eine geisteswissenschaftliche Professur an einer Hochschule anstreben. Realpolitik würde ich anders erwarten, vor allem in Kolumbien.
Hey Leute, ich bin gerade total fassungslos über diese News: Gustavo Petro will das Gold, das die Behörden von Mafiosi beschlagnahmt haben, als Hilfspaket nach Palästina schicken – angeblich, um den Kindern dort zu helfen, die im Krieg leiden. Klar, das Herz blutet für die Kleinen in Gaza, und internationale Solidarität ist wichtig. Aber hallo? Warum denkt er nicht zuerst an die Tausende kolumbianischer Kinder, die hier zu Hause hungern? Nehmt mal La Guajira, da sterben Kids an Unterernährung, weil Wasser und Essen fehlen, während die Wüste alles verschlingt. Es bricht mir das Herz, wenn ich an die Bilder denke – magere Ärmchen, hoffnungsvolle Augen, die nie was Ordentliches zu essen kriegen.
Und wisst ihr was? Unsere Staatskasse ist so leer, dass es deswegen schon Streiks gibt. Aber Petro scheint seine großen politischen Visionen – Frieden weltweit, Anti-Imperialismus – höher zu priorisieren als das Land, das er leiten soll. Ist das wirklich Führung, oder nur Geste für die Weltbühne? Ich frage mich, wann fängt die wahre Hilfe zu Hause an? Was denkt ihr – fairer Punkt oder übertriebene Kritik?
Hey, versteh total deine Skepsis – in Zeiten von Fake News will man's doppelt checken. Aber nein, das ist keine Erfindung zur Diskreditierung von Petro; es ist eine echte Ankündigung, die er selbst gemacht hat. Er hat's auf X gepostet, und es wurde sofort von etablierten Medien aufgegriffen und bestätigt. Die SAE (Sociedad de Activos Especiales) hat sogar reagiert und prüft die Umsetzung. Hier ein paar solide Quellen, die das direkt belegen:
- Gustavo Petros eigener X-Post (13. Okt. 2025). Er schreibt wörtlich: "De inmediato la SAE enviará oro incautado a los narcotraficantes para la atención médica de los niños y niñas heridos" – inklusive Plänen für eine UN-Resolution zu einer "Weltarmeee" für Gaza. Das ist der Ursprung, und es hat über 400k Views.
- Infobae (kolumbianisches Nachrichtenportal, 14. Okt. 2025), berichtet detailliert über Petros Order an die SAE, das Gold für medizinische Hilfe für verletzte Kinder in Gaza zu nutzen, und zitiert die SAE-Antwort.
- W Radio (kolumbianischer Sender, 13. Okt. 2025) bestätigt die Anweisung direkt aus Petros Statement und den Kontext zum Waffenstillstand. Sie haben's live gecovert.
- Middle East Monitor (internationale Nachrichten, 16. Okt. 2025), erklärt den Plan als "unprecedented initiative" für medizinische Versorgung palästinensischer Kinder und Petros langjährige Pro-Palästina-Haltung. Neutral und faktenbasiert.
- El Espectador (kolumbianische Zeitung, 13. Okt. 2025), zitiert Petro vollständig und erwähnt die humanitäre Hilfe plus die Freilassung eines kolumbianischen Geiseln.
Petro ist bekannt für seine starke, teils kontroverse Außenpolitik, aber das hier ist kein Fake – es passt zu seinem Stil. Wenn's um Diskreditierung geht, käme das eher von der Opposition, die's jetzt schon kritisiert (z.B. María Fernanda Cabal droht mit Klage).