Arabisches Essen in Kolumbien | eigene Erfahrungen

Eine kleine Rezeptecke in die Ihr Eure selbstgemachten Rezepte einbringen könnt und alles was zum Thema Essen & Trinken passt.
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.

Themenstarter
Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Wer in Barranquilla ist, isst am besten in einem der vielen arabischen Restaurants.
Bestellt die Plato mixto arabe, wer sich nicht in der arabischen Küche auskennt.
In dieser gemischten Platte hat es 7 verschiedene Sachen (für 1 bis 2 Personen), in der grossen Version für 2 bis 3 Personen sind es 11 bis 13 feine Köstlichkeiten. Zum Beispiel im Byblos, Pollo Arana, Bashä 93 Arana oder Beyrouth, usw.

Als Alternative, das fein arabisch-marinierte gebratene Hühnchen schmeckt köstlich ... Pollo Arana

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Als einer der ca. 35 Jahre in arabischen Ländern lebte und arbeitete kann ich über das s.g. arabische Essen in Kolumbien nur schmunzeln..., sicher für den Otto-Normal-Kolumbianer mag das was sein, mit arabischen Essen hat das aber nur noch wenig zu tun.
Jedes arabische Land hat seine eigene Küche …, das Libanesische was das sein dürfte was in Kolumbien angeboten wird ist aber nur eine kleine Facette von. Selbst im Irak, wenn man von Baghdad aus nach Norden fährt ist ab Tuz das Essen anders da dann die Kurdische Region beginnt.

Mir persönlich ist das irakische oder Golf-Arabische am liebsten…, wer z.B. einmal einen Masqouf, frisch zubereitet, gegessen hat weiß wovon ich rede... https://en.wikipedia.org/wiki/Masgouf

Auch ein Quzi ist nicht zu verachten... https://en.wikipedia.org/wiki/Quzi

Benjamin

Beitrag von Benjamin »

@desertfox

Hast du die arabische Küche in Barranquilla schon probiert?
Als ich Mitte letzten Jahres mehrfach in Barranquilla war, habe ich die arabische Küche für mich entdeckt. Auch meiner kolumbianischen Begleitung hat es gut geschmeckt. Wir haben Schawarma bei einem Libanesen gegessen, das war absolut Spitze. Das Ambiente hat auch bestens gepasst. Es war nicht ganz billig, aber man macht ja auch nicht jeden Tag so etwas.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Benjamin,

nein, in Barranquilla habe ich noch kein arabisches Essen gegessen. Schawarma ist aber nur ein Imbiss..., defacto wie ein (kleiner) Döner in ein kleines Fladenbrot gerollt. Nicht zu verwechseln mit dem Dürüm Döner.
In Bogota hatte ich schon 1987 arabisch gegessen, das Lokal hieß „El Kalifa, war in der Cr. 11 #85 oder so (wohnte damals um die Ecke)…, berauschend war das Essen nicht...

Um ehrlich zu sein, wenn ich in Kolumbien bin esse ich nicht arabisch, außer meine Verwandtschaft / Bekannten wollen, war damals nur dort zum Essen meiner Freundin das arabische Essen vorzustellen…
In Bogota war vor einigen Jahren ein Libanesisches Festival mit arabischen Essen…, OK, meine Schwiegermutter und Schwäger*innen hatte ich eingeladen… Fazit, wir waren dort…

Benjamin

Beitrag von Benjamin »

@desertfox

Ich verstehe, was du meinst, dass Schawarma oft als Imbiss verkauft wird. Aber es nur als "kleinen Döner" zu bezeichnen, ist nicht ganz fair.

Klar, beide werden vom Drehspieß geschnitten. Aber der Unterschied steckt in der Würzung und den Soßen. Die Marinaden, die Gewürze und die Beilagen wie Tahini oder Knoblauchcreme geben Schawarma seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Geschmack.

Ein Dürüm Döner ist einfach etwas anderes – eine türkische Spezialität. Beide sind lecker, aber eben nicht dasselbe.

Ich finde, man sollte das Essen in Barranquilla nicht verurteilen, ohne es selbst probiert zu haben. Vielleicht überrascht dich die Qualität ja positiv!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Benjamin,

in der arabischen Welt ist ein Schawarma im allgemeinen „nur“ ein Imbiss das an der Straße verkauft wird. Wirklich nur das Schawarma in ein Papier eingerollt -und fdas Fladebrot hat nur einen Durchmesser van ca. 18-20 cm.
OK, in das Schawarma kommen verschiedene Dinge, auch teilweise Pommes (meine Kinder liebten die), wer will etwas "Torschi", eine Art Mixed Pickles aber recht sauer, wer mag auch Fil Fil (Peperoni)…, als Menu wie in Kolumbien aber nicht.

Ich verurteile das Essen in Barranquilla nicht, schreibe nur meine eigenen Erfahrungen…

Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Ich finde, bevor man über die arabische Küche in Barranquilla urteilt, sollte man sie wirklich erst probiert haben. Die mir servierte Portion Schawarma war so groß, dass es keiner Beilagen bedarf. Meine Begleitung hat sich dazu Pommes bestellt, und das macht es doch nicht automatisch zu einem schlechteren oder 'minderwertigen' Gericht. Ich fand das, was ich dort gegessen habe, jedenfalls absolut top! Das Getränk Ayran war ebenfalls Spitze.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Wir haben auch in einem arabischen Restaurant gegessen als wir in Barranquilla waren, sehr lecker.

Abgesehn davon gibt es inzwischen in jeder deutschen Stadt an jeder Ecke ein arabisches oder ein Döner-Restaurant, so dass mich das nicht sonderlich interessiert.

Social Media