Der Vulkan Puracé in der Region Cauca (etwa 50 km östlich von Popayán) zeigt seit Ende November erhöhte vulkanische und seismische Aktivitäten. Es werden in umliegenden Ortschaften bereits Ascheniederschläge registriert.
Das Auswärtige Amt rät dringend, die aktuellen Meldungen des kolumbianischen geologischen Dienstes (Servicio Geológico Colombiano – SGC) und der Katastrophenschutzbehörde (UNGRD) zu beachten.
Die Aktivität hält derzeit an (Stand Dezember 2025), mit regelmäßigen Ascheausstößen und einer aufrechterhaltenen hohen Alarmstufe (Orange beim SGC). Wer eine Reise in die Region Cauca plant – z. B. in den Puracé-Nationalpark, nach Popayán oder in die umliegenden Gebiete – sollte die Lage unbedingt vor Ort und kurzfristig prüfen.
Wichtige Links zur aktuellen Überwachung:
- Auswärtiges Amt Kolumbien: ⇨
- Servicio Geológico Colombiano (SGC): ⇨ (dort Bulletins zum Puracé suchen)
- UNGRD (Katastrophenschutz): ⇨
Falls jemand vor Ort ist oder aktuelle Erfahrungen hat, teilt gerne eure Infos hier.



