Wie erfahre ich die Bank-ID einer kolumbianischen Bank?
-
Spacecake
Themenstarter - Kolumbien-Infizierte(r)

Hallo, ich habe mal den Dienst von XE in Anspruch nehmen wollen. Ich bin leider bei der Frage nach der Bank-ID hängen geblieben. Ist die Bank-ID die BIC (8 stellig)? Meine Bank (Santander) konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Moderation: Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, wurde der Beitrag als eigenständiges Thema mit angepasstem Betreff nach hier verschoben.
-
CaribicStefan
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Ich habe meine gegoogelt und nutze revolut zum transfer auf ein Konto und remetly zu Nequi
-
Spacecake
Themenstarter - Kolumbien-Infizierte(r)

@CaribicStefan: D schreibst, das du gegoogelt und die Bank ID gefunden hast. Konntest du damit auch eine Überweisung erfolgreich tätigen?
Entspricht die Bank ID der BIC einer Bank? Wenn nicht, wie hast du gegoogelt? Danke für eine Rückmeldung.
Entspricht die Bank ID der BIC einer Bank? Wenn nicht, wie hast du gegoogelt? Danke für eine Rückmeldung.
-
Nico

@Spacecake,
Nein, die Bank-ID ist nicht die BIC.
Die BIC (8 oder 11 Stellen) ist der internationale Identifikationscode, aber bei Diensten wie XE ist mit der "Bank-ID" in Kolumbien meist ein dreistelliger lokaler Bank-Code gemeint (z. B. 007 für Bancolombia oder 051 für Davivienda).
Anstatt manuell nach einer ID zu suchen, schau mal, ob du bei XE die kolumbianische Bank einfach über ein Dropdown-Menü namentlich auswählen kannst, dann wird der Code meist automatisch ausgefüllt. Falls du ihn doch händisch eingeben musst, frag am besten deinen Empfänger nach dem dreistelligen "Código Bancario" seiner Bank. Deine Santander in Deutschland kann dir dabei leider nicht helfen, da es sich um eine interne Kennziffer des kolumbianischen Bankensystems handelt.
Nein, die Bank-ID ist nicht die BIC.
Die BIC (8 oder 11 Stellen) ist der internationale Identifikationscode, aber bei Diensten wie XE ist mit der "Bank-ID" in Kolumbien meist ein dreistelliger lokaler Bank-Code gemeint (z. B. 007 für Bancolombia oder 051 für Davivienda).
Anstatt manuell nach einer ID zu suchen, schau mal, ob du bei XE die kolumbianische Bank einfach über ein Dropdown-Menü namentlich auswählen kannst, dann wird der Code meist automatisch ausgefüllt. Falls du ihn doch händisch eingeben musst, frag am besten deinen Empfänger nach dem dreistelligen "Código Bancario" seiner Bank. Deine Santander in Deutschland kann dir dabei leider nicht helfen, da es sich um eine interne Kennziffer des kolumbianischen Bankensystems handelt.
-
CaribicStefan

Ich meine das ich einfach bei google folgendes eingetragen habe : BIC Bancoxxx en Medellín oder war es ChatGPT…
Bank ID ist nicht gleich BIC
Bank ID ist nicht gleich BIC