Schreibfehler in kolumbianischer Cédula: Korrektur vs. Registro Civil

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Aufrufe: 122 Beiträge: 6 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 1

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Bei der Neuausstellung der Cedula meiner Frau nach Wiedererlangung der Kolumbianischen Staatsangehörigkeit stellten wir fest dass die Cedula offensichtlich seit der Erstausstellung vor vielen Jahren den Namen meiner Frau falsch geschrieben hatte. Er weicht bei einem Buchstaben vom Namen wie in der Geburtsurkunde (Registro Civil) ab und das Konsulat in Frankfurt hatte da offensichtlich einfach die alten Daten vom System übernommen. Seltsamerweise ist der Name im Reisepass korrekt.
Wie kann das korrigiert werden? Hatte jemand schonmal so einen Fall?

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Servus ich würde mal contact aufnehmen mit der Migracion per chat oder videocall. die können dir dann sagen wie Ihr vorgehen könnt.

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

@desertfox

Ich muss hier kurz reingrätschen, damit ihr nicht an der falschen Stelle landet. Migración Colombia ist in diesem Fall leider der falsche Ansprechpartner. Die sind für Visa und die Cédula de Extranjería zuständig, haben aber mit der normalen kolumbianischen Cédula de Ciudadanía rein gar nichts zu tun.

Da ihr gerade in Bogotá seid, solltet ihr euch direkt an die Registraduría Nacional wenden. Das ist die einzige Behörde, die Schreibfehler im Ausweis korrigieren kann. Wie ja schon im Betreff steht, ist das Registro Civil hier das entscheidende Dokument. Besorgt euch eine aktuelle Kopie davon und beantragt bei einer Registraduría Especial (Auxiliar) in Bogotá eine Rectificación. Nur so wird der Fehler in der Datenbank dauerhaft korrigiert, anstatt ihn einfach nur von einem falschen Dokument ins nächste zu übertragen.

Viel Erfolg bei der Tour durch die Behörden in Bogotá, nehmt euch am besten viel Zeit und starke Nerven mit.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Bogota wo Du recht hast, hast Du recht.

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Alles gut, Max, bei der Fülle an Behörden und Begriffen kommt man ja auch schnell mal durcheinander. Mir passiert das auch immer wieder mal, gerade wenn man helfen will und schnell antwortet.

Ich bin jetzt auch gespannt, ob desertfox noch was dazu schreibt. Seine praktischen Erfahrungen wären sicher hilfreich, um zu sehen, wie der Ablauf bei ihm konkret war. Vielleicht hilft das der Familie in Bogotá ja noch ein Stück weiter.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Hallo,

habe heute im Bus die Antworten gelesen und dann die nächstgelegene Registraduría Especial (Auxiliar) gesucht. Diese war in Usaquen, wir waren in der Nähe und sind dort auf verdacht vorbeigefahren um zumindest das Problem zu erörtern und um zu fragen was zur Korrektur des Namens benötigt wird.
Man bat uns mit einer Registro Civil vorbeizukommen, dann wird das umgehend in der Datenbank geändert. Auf unsere Frage ob es mit einer aktuellen sein muss oder auch etwas älteren Registro Civil geht meint man das seiner die ältere mit mehr als 3 Monaten seit der Ausstellung auch geht, nur die Kopie auf dem Smartphone hat man nicht akzeptiert. Wir also heimgefahren, im Gepäck hatten wir noch einen Ausdruck, dann wieder zur Registraduría, die Dame war noch in der Mittagspause, als sie kam nochmal das Problem erklärt und eine andere Dame hat dann am Rechner die Datenbank korrigiert. Einen Ausdruck der aktuellen Daten gab es leider nicht, auch ein Bildschirmfoto durfte ich nicht machen…, konnten uns aber vor dem Monitor überzeugen dass die Daten korrekt sind.
Nun werden wir in nach unserer Rückkehr in Frankfurt die Cedula mit dem falschen Namen abholen und gleich eine korrigierte beantragen.