Mit Baby (11 Monate) nach Kolumbien: Bogotá & Karibikküste

Das Portal für Eltern ... Wissen, Tipps & Tricks, Kindergarten, Schule, Ausbildung etc.
Aufrufe: 81 Beiträge: 4 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 0

Themenstarter
Rhenus
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Rhenus »

Hallo liebe Community,

wir wollen im September für 6 Wochen nach Kolumbien reisen. Wir haben eine Unterkunft an der Karibik Küste, also es wird keine Backpacker-Reise, sondern eine entspannte Auszeit mit unserem Sohn (bei Abreise 11 Monate alt)

Mein Mann hat bereits 2 Jahre in Bolivien gelebt und spricht fließend spanisch - was Grundlegendes beim Reisen und dem Leben vor Ort angeht, sind wir also ziemlich entspannt 😌
Nur das Reisen mit Baby wird eben eine neue Erfahrung, die noch ein paar Fragen offen lässt.

Leider habe ich im Internet bisher wenig Infos und Erfahrungsberichte zum Reisen mit Baby in Kolumbien gefunden. Zumindest was meine konkreteren Fragen angeht.

Wir fliegen zunächst nach Bogota und überlegen dort ein paar Nächte zu verbringen bevor wir weiter nach Santa Marta fliegen, von wo wir dann nach Dibulla weiterreisen.
Habt ihr Erfahrungen was die Höhe anbelangt? 🤔
Haben eure Kinder das gut weggesteckt? Ist es sinnvoller nicht länger in Bogota zu bleiben und besser direkt weiter zu reisen?

Und wie habt ihr es mit Impfungen gehandhabt? Hepatitis A impft unser Kinderarzt leider erst ab 1 Jahr; bzgl. Gelbfieber wollen wir noch einen Tropenarzt kontaktieren

Habt ihr sonst Tipps, Dinge die in der Vorbereitung berücksichtigt werden sollten? Ich bin für alles dankbar!💛

Liebe Grüße
Nikki

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Bogotá liegt auf etwa 2.600 Metern Höhe. Die meisten Babys stecken das gut weg, einige reagieren jedoch mit Unruhe oder schlechterem Schlaf. Wenn ihr ohnehin an die Küste wollt, spricht vieles dafür, direkt bzw. mit kurzem Transit über den Flughafen nach Santa Marta weiterzufliegen. Das schont die Nerven und ihr spart euch die lästige Akklimatisierung für nur „ein paar Nächte”.

Ein Tropenarzt ist der absolut richtige Weg. Für Dibulla/Guajira ist das Thema Gelbfieber und Malaria-Prophylaxe tatsächlich relevant, je nachdem, wie weit ihr Richtung Tayrona/Palomino Ausflüge macht.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Kolumbien.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Fusagasugeno »

Meine Kinder sind in dem alter auch schon nach Bogota geflogen, die höhe war nie ein Problem. Für entspanntes Fliegen empfehle ich bei Start und der Landung unbedingt grosse Schnulleraktivitaet, oder wenn euer Kind keinen Schnuller mag, unbedingt ein Schoppen. Den Ohrendruck gleich kleine Kinder nicht automatisch aus.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Wir sind früher mit unseren 3 Mädchen, Kinder 2 & 3 waren Zwillinge, auch nach Bogota geflogen, NULL Probleme..., OK, meine Kinder sind wegen unseren häufigen längeren Auslandsaufenthalten, praktisch im Flugzeug groß geworden.