Bankkonto in Kolumbien oder in Deutschland?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
aloha77
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Bankkonto in Kolumbien oder in Deutschland?

Beitrag von aloha77 »

Konto ist es besser ein Konto in Kolumbien zu haben, bzw was brauche ich dafür? oder von einem deutschen Konto zu leben...?

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Re: Bankkonto in Kolumbien oder in Deutschland?

Beitrag von hoffnung_2013 »

hi, ich würde dir beides empfehlen.
Aber bedenke, dass Du nicht einfach ein Bankkonto in Kolumbien eröffnen kannst.
Du mußt dort wohnen und mindest. eine Cedula haben.
Und zus. ein Konto in D auf das nur du Zugriff hast.
Gruß
P.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Was besser für Dich ist kann ich Dir leider nicht sagen. :glas:

Zur Eröffnung eines Kontos (Cuenta de ahorros) verlangen die Banken eine Cédula im Fall eines Ausländers die Cédula de extranjería (Ausländerausweis), den Nachweis woher die Einlagen kommen sowie zwei Personen die Du nennen kannst welche Dich kennen.

Kann von Bank zu Bank abweichen.

Ein Ausländisches Konto bzw. der Nachweis dessen ist nicht erforderlich.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Das "klein gedruckte" einer Bank:

Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich hatte auch zu Anfang mal an ein Bankkonto in Kolumbien gedacht und festgestellt das es wirklich nicht einfach ist. In meinem Fall, ich bin nicht resident, war es fast unmöglich. Einzig die BBVA wollte evtl. ein Konto eröffnen. Am Ende habe ich es doch gelassen, den Finca Kauf haben wir auch so hingekriegt. Meine Freundin hat ein Bankkonto ist aber auch teuer wie, fast alles kostet Gebühren. Ich habe obwohl auch nicht in Deutschland lebe, ein Konto bei der DKB Bank aufgemacht, damit kann man mit der Visa Karte weltweit kostenlos Geld aus dem Automaten ziehen.
Mir scheinen die Kontrollen und Auflagen der Banken in Kolumbien zu anstrengend.

Ramiro / Hermannus
Gesperrt

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Ich möchte mich hier auch mit ein paar Fragen einmischen,kann jemand etwas konkretes über die Kosten der Kontoführung in Kolumbien sagen ?
Für mein Konto in Österreich zahle ich ca. 11 Euro pro Quartal für die Kontoführung,
ca. 20 Euro für die Jahresgebühr für die Mastercard Kreditkarte,
alle paar Jahre (weiß nicht genau ob es 5 oder weniger sind) wird die Bankomatkarte erneuert ,dass kostet auch nicht die Welt aber sonst gibt es so gut wie keine Kosten da ich Barabhebung nur mit Bankomatkarte mache und von Anfang an e-banking praktiziere.Daueraufträge oder e-bankingüberweisungen sind nicht der Rede wert wenn Sie eine gewisse Anzahl nicht überschreiten
------------------------
Die Banco Colombia (bacolombia) bietet z.B. auch e-banking an, es scheint dass man aufgrund des umfassenden Filialnetzes im ganzen Land zugriff auf sein Konto hat mit der Bankomatkarte, es gibt sogar die Möglichkeit über ein Internettaugliches Handy das e-banking durchzuführen.
Was sind denn konkret die hohen Kosten ?
Ich denke wenn man z.B. die Krankenversicherungsbeiträge von seinen Europäischen Konto überweisen würde wären dass nicht gerade billig,dazu kommen noch eine Fahrzeugversicherung,.... ich brauche unbedingt ein Konto in Kolumbien weil meine Pension dorthin überwiesen wird.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Auch ich komme ohne Kolumbianisches Konto nicht aus. Liegt einfach daran, dass ich keine Euros habe :(
Wie hermannus schon schrieb, brauche ich es u.a. zum bequemen bezahlen meiner Krankenversicherung, der Strom- Gas- Wasser- Telefonrechnungen und einige automatische Abbuchungen laufen ebenfalls darüber.

Mein Konto ist ein sogenanntes Sparkonto (cuenta de ahorros) bei dem ich eine Automatenkarte habe und auch eine Kreditkarte haben könnte, welche ich jedoch nicht brauche. Dazu bietet Bancolombia eine virtuelle MasterCard an welche ich schon mehrfach erfolgreich eingesetzt habe.

Mehr zu den Kosten kannst Du unter Tarifas Bancolombia entnehmen.

Ein weiter Vorteil eines Kontos bei oben genannter Bank ist, das diese einem die Tür zu Konten auf den Kaimaninseln und/oder in Panama öffnet.

Liebe Grüße Eisbaer

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Überweisungen zwischen verschiedenen Banken in Kolumbien (wie man es von Deutschland her gewohnt ist) hat es noch nie gegeben und daher funktioniert das auch nicht. (Aus dem Ausland geht es und das Dank SWIFT sogar sehr schnell.)

Scheck´s insofern es keine Verrechnungsschecks sind kann man nur bei der ausstellenden Bank auszahlen lassen, ansonsten sollte man diesen Scheck auf ein (sein) Konto einzahlen.
Es gibt im ganzen Land Wechselstuben die aber auch nicht umsonst arbeiten.

Liebe Grüße Eisbaer

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Fast alle Einkäufe tätige ich mit meiner Bankkarte. Bequem und sicher.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi Eisbaer,

meine Freundin hat für mich bei Bonco de Bogota erst kürzlich ein Konto eröffnet.
3 Stunden hat der ganze Vorgang gedauert. Sie wollten alles wissen. Familien, Haus, Hof, woher das Geld kommt. Ihre Rente. Wie hoch? Auch alles über die Fam. und Tochter. Wo sie studiert. Was?

Ich werde mal bei Gelegenheit versuchen Geld von Deutschland aus zu überweisen.

Im übrigen mit dem Datenschutz (ja, was ist das in Kolumbien) nehmen Sie es auch nicht so genau, bzw. es gibt keinen. :wut:

In diesem Falle hatte es aber sogar etwas gutes. Die Bank hat nämlich bei der Tochter angerufen und gefragt ob sie nicht ein 8-montiges Ausbildungscenarion durchlaufen will. Sie bekommt während dieser Zeit das salario minimo und danach gute Aussichten auf eine Festanstellung. Allerdings muss sie dazu natürlich ihr Studium unterbrechen.
Gruß
P.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Na gut so schlimm ist das ja alles auch nicht. So ist einfach Kolumbien. Nichts geht und im Endeffekt geht alles.

In jedem Fall bin ich zufrieden mit den Dienstleistungen der Bancolombia, in der von mir ausgesuchten Filiale gibt es keinen so großen Andrang und mittlerweile kennen die Mitarbeiter einen.

Eisbaer

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Also ich fand die Kontoeröffnung alles andere als witzig. Allerdings brauchte ich unbedingt ein Konto, weil sich mein damaliger Arbeitgeber weigerte das Geld irgendwie anders auszuzahlen. Alle Fingerabdrücke, sämtliche Nachweise darüber was frau verdient, genaue Angaben zu sämtlichem Vermögen... ich fand das unerhört und habe den Grossteil der Fragen nicht oder falsch beantwortet. Wir leben in einer kleinen Stadt, die Bankangestellte ist die Mutter eines Freundes meines Sohnes... ich fand das extremst unangenehm und zudem mag ich diese Fingerabdruckgeschichten ja sowieso schon nicht, aber dann für ein Bankkonto? Und was geht das die an wieviel Miete ich zahle und wieviel Geld ich für sonstige Lebenshaltungskosten ausgebe? Wenn ich einen Kredit haben wollte, okay, aber es ist ein Bankkonto ohne jeden Überziehungsrahmen, da kann denen das ja wohl egal sein???

Abgesehen davon zahle ich schon oft mit Karten, ist mir lieber und ich hab dann auch besser den Überblick, wenn ich dann auf meiner Kreditkarte alles schön aufgelistet sehe.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Warum stresst Ihr Euch so, nun habt Ihr das Konto und fertig.
Bei jeder notariellen Beglaubigung wird ein Fingerraddruck verlangt, beim Heiraten, Hauskauf, Autokauf, Versicherungsabschluss und so weiter und so weiter.

Liebe Grüße Eisbaer

Ramiro / Hermannus
Gesperrt

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Ich werde versuchen ein Überweisungslimit pro Überweisung und auch pro Monat zu definieren und eventuell einen Abschöpfungsauftrag einzurichten sodass am Internetzugänglichen Konto immer nur der für die monatlichen Lebenshaltungskosten notwendige Betrag verbleibt und der Überschuß automatisch auf ein Sparkonto oder ähnliches überwiesen wird und dieses nicht durch e-banking zugänglich ist.
Wird ein bißchen teurer aber immer noch besser als die ganze "Kohle" wäre im Falle des Falles weg und der Ärger über die eigene Unvorsichtigkeit liegt einen lange im Magen.
Dass mit den Kartenbezahlen praktiziere ich schon sehr lange hier in meiner Heimat , da wird aber nicht vom Konto direkt abgebucht und somit ist keine Codeeingabe notwendig , sondern vorher ein gewisser Betrag vom Konto auf die Karte geladen, diese Funktion heisst hier "Quick" ,allerdings könnte ein Dieb dann ohne Code direkt mit der Karte den aufgeladenen Betrag verbrauchen.
Naja, wie auch immer ,jeder wird nach seinen Ermessen die Sache handhaben aber manche sagen nicht umsonst dass Skepsis eine der größten Tugenden sei,.... könnte was wahres dransein ;)
Vielen Dank für Eure wertvollen Information , besonders unser "ursus maritimus" hat immer essenzielle Links parat, vielen Dank nochmals und freundliche Grüße an Euch alle :ho: , Hermannus

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von irrsinnde »

Na, dannn will ich mal die Leute beruhigen und von einer Kontoeröffnung in Deutschland berichten. Eine Bekannte zog von Berlin nach Bayern und hatte bisher ein Konto bei der Sparkasse.

Anstehen, ohne das geht es auch hier nicht. Als wir dann an der Reihe waren, meinte der Mann nur, wenn Sie bisher bei der Sparkasse waren, dann müssen sie auch wieder zur Sparkasse. Das wollte meine Bekannte aber nicht. Nach einer ganzen Weile hin und her warum und wieso diese Bank, durften wir ins Büro und dann ging es erst richtig los. Pass, Antrag ausfüllen, Nachfrage bei der SChufa usw. Nach einer Stunde war das Konto eröffnet und meine Bekannte konnte eine Rechnung bezahlen.

Sinn war nämlich, dass wir eine Rechnung an die TElefonfirma überweisen wollten. In Deutschland sind die Möglichkeiten dafür beschränkt
- ein Konto
- per Post für 5 Euro pro Überweisung

Für eine Rechnung von 20 Euro ist das ein ganz schöner Happen.

Übrigens erzählte uns der Mitarbeiter noch, dass ein Konto zu eröffnen grundsätzlich nicht schnell geht. Früher konnte man ohne großen Aufwand ein Konto eröffnen heute ist man sehr vorsichtig und erlaubt grundsätzlich nicht dass Leute mit Schufaeintrag ein Konto eröffnen. Die müssen zur Sparkasse, denn die sind verpflichtet ein Guthabenkonto zur Verfügung zu stellen.

Früher hatten viele Kinder ein Sparkonto von den Großeltern eröffnet. So einfach ist das in D heute nicht mehr. So ein Konto können nur die Eltern gemeinsam einrichten. Alleinerziehende müssen den Sorgebescheid vorweisen.

Gruss
Irrsinnde
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Social Media