Altersvorsoge, Versicherung ...

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.

Themenstarter
Berry
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Altersvorsoge, Versicherung ...

Beitrag von Berry »

Ich nehme an das die meisten Auswanderer nach Kolumbien noch nicht im Rentenalter sind...!! Ich weis aber auch das man sich keine Gedanken darüber macht was passiert wenn man durch einen Unfall oder durch die normale Alterung zum Pflegefall wird...!! Diese Gedanken werden immer beiseite geschoben...!! Sie sind einem selbst unbequem.........aber ich meine sie sind von äusserster Wichtigkeit...!! Wie sieht die Versorgung in so einem Fall in Kolumbien aus...??? Die Kolumbianer/innen werden dieses Problem in der Regel im "Familienverbund" lösen...!!
Wie denkt Ihr darüber...??? Hier ein paar Hinweise was passiert wenn man Deutschland verlässt, und im Ausland zum Pflegefall wird...!!
1.) Wer seinen Wohnsitz dauerhaft ins Ausland verlegt und keine Beiträge mehr in die Pflegepflichtversicherung einzahlt hat auch keinen Anspruch mehr aus dieser...!!
2.) Wer in einem Land lebt mit dem Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen hat erlischt dieser Anspruch nicht wenn er freiwillig die Beiträge weiterzahlt....muss jedoch zur Feststellung der Pflegestufe in Deutschland vorstellig werden...!!
3.) Man kann sich privat im Bereich der Vorsorge absichern......und das weltweit...!!

P.S..... Nicht das hier der Verdacht entsteht ich möchte Versicherungsprodukte verkaufen.....keinesfalls...!!
Es wird weder eine Beratung zu Tarifen oder ähnliches geben....keinesfalls...!! Auch nicht per PN...!! Damit würde ich gegen geltendes Recht verstossen...!! Aber grundsätzliche Fragen zu dieser Materie beantworte ich gern....wenn es mir möglich ist, und Interesse vorhanden ist...!! MfG...Berry... :| ...
Wer die Wahrheit nicht verträgt....muss mit der Lüge leben....!!

Anonymous

Re: Altersvorsoge, Versicherung ...

Beitrag von Anonymous »

Also das funktioniert in Kolumbien fast so wie in Deutschland mit dem Unterschied, das es nur wenige wirklich machen. (Ich auch nicht :o ) Berry hat vollkommen richtig erkannt das in den meisten Kolumbianischen Familien diese als Versicherung für die Mitglieder derselben Familie fungieren.
Hoffentlich ist euer Spanisch ok, denn hier habe ich die richtige, ausführliche Erklärung. Leider habe ich keinen Link zu einem Übersetzungssystem im Internet zu Hand.

FÓRMULAS PARA LA LIQUIDACIÓN DE PRESTACIONES SOCIALES - das ist der Link.

Auch ich zahle in Kolumbien meine Krankenversicherung (EPS) und habe eine Zusatzversicherung die u.a. Krankenhaustagegeld, Lebensversicherung, Berufsunfähigkeit, Bestattungskosten etc. enthält.
Vor Jahren habe ich mal "spottbillig" ein Familiengrab gekauft.

So sieht das aus:
Man kann sich privat im Bereich der Vorsorge absichern......und das weltweit...!!
Würde mich interessieren das Thema, da ich es doch sehr vernachlässigt habe. Abgesehen von meinem Versicherungsschutz in Kolumbien.

Themenstarter
Berry
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Re: Altersvorsoge, Versicherung ...

Beitrag von Berry »

In allen Fragen kann man sich in Deutschland an der Verband Deutscher Versicherungs-Makler e.V. per Internet unter --> vdvm.de wenden...!!
Dort bekommt man den zuständigen Makler in Deutschland benannt wenn man ihnen die Problematik benennt...!! Auch kennen diese im Ausland tätige Makler oder internationale Versicherungsunternehmen und benennen auch diese...!! Der Nachteil deutscher Versicherungsunternehmen im Bereich der privaten Pflegeversicherung ist , das sie die Leistungen nur auf ein deutsches Konto überweisen..!! Die Pflegestufe muss in Deutschland festgestellt werden (wie bei der gesezlichen auch) und man zahlt im Leistungsfall nur die häusliche Pflege....nicht die stationäre...!! Hier die Hinweise zum VDVM:
E-Mail: vdvm@vdvm.de
Homepage: --> vdvm.de
Anschrift:
Verband Deutscher Versicherungsmakler e.V.
Cremon 33/34
20457 Hamburg
Tel. 040-369820-0

P.S. Ich habe keine wirtschaftlichen Interessen in dieser Angelegeheit da ich mich in der Ausschliesslichkeit befinde....! Das heisst das ich an ein Versicherungsunternehmen gebunden bin...!!
Wer die Wahrheit nicht verträgt....muss mit der Lüge leben....!!

Social Media