Kann man Tayrona mit Bayern vergleichen?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
wikiiiii
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Kann man Tayrona mit Bayern vergleichen?

Beitrag von wikiiiii »

Zum Tayrona Park. Ich bin es gewöhnt in den Bayerischen Bergen einfach wild zu Zelten(oder zu Biwaken), und lass mein Zeug dann einfach im Zelt oder im Wald wenn ich auf Tour bin, das Risiko ist hier ja recht gering. Habt ihr Erfahrung wie das im Tayrona Nationalpark ausschaut. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen das dort Diebe unterwegs sind, da die ja erstmal ewig suchen müssten bis sie ein Opfer gefunden haben und in der Stadt viel mehr an Opfern zur Auswahl haben aber sicher bin ich mir halt auch nicht.

Sorry wegen den vielen Fragen.

Dieser Beitrag wurde als eigenständiges Thema von: viewtopic.php?f=4&t=2288 abgetrennt.

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Re: Kann man Tayrona mit Bayern vergleichen?

Beitrag von Kamachi »

Hi Wiki :D
Tayrona Park und Bayern ...das ist wie Wüste und Gebrigssee.
Ich bin regelmässig dort und übernachte sowohl " wild " als auch in den vorgeschriebenen Plätzen.
Du darfst Dir den Nationalpark nicht als Stadtpark vorstellen. Der Weg nach Arrecifes und von dort entlang der nächsten 5 Strände ist sehr gut organisiert und ausgeschildert. Spazierst Du aber nach Chairama, wird es schon abenteuerlicher.
Vergiss nicht,dass Tayrona ein " echter " Dschungel ist. Mit all seinen Tieren. Du begegnest Schlangen, Affen, Tapire und..und...und.Mit Dieben wirst Du eher weniger Probleme haben aber pass bitte auf,dass Du Dich nicht verläufst. das geht in Tayrona ganz schnell, wenn Du die offiziellen Pfade verlässt.Wenn Du keinen Guia hast,bleib auf den Wegen.
Noch etwas: Der Strand von Arrecifes ist ein Traum,aber die Strömung sehr gefährlich. Dort nicht schwimmen.
Mach keine nachtwanderungen im Dschungel. Das tun nicht mal die Kogui ( Indianer ) wegen der Korallenschlangen.
Aber - wie gesagt - bleibst Du auf den Wegen,ist es sicher. Ach ja, wenn Du wild campen willst, such Dir einen versteckten Platz für Deine Hängematte - mindestens drei Strände von El Cabo entfernt.
Viel Spass,
William

Themenstarter
wikiiiii
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von wikiiiii »

Die Frage oben war von mir übrigens ein wenig anders gestellt.

Ich habe vor mir unten ein Zelt zu leihen da ich im Juli (in der Regenzeit) unten bin und möchte auch ungern wild Zelten, da man ja auf dem Campingareal evtl. Mitreisende findet.

Wie schaut es den beim Zelten mit Totbringenden Tieren aus. :shock: Worauf sollte ich achten?
Wie schaut es mit Malaria und Dengue aus? :o
Da ich von den Indianern bisher nichts negatives gehört habe, gehe ich auch mal davon aus, dass diese friedlebendes Völker sind.

Wegen schwimmen: Wo kann man dem im Park am sichersten und besten schwimmen?
Flüsse möchte ich meiden, da ich schon von einigen Parasiten gehört habe die ziemlich unangenehm werden können.

Hört sich vielleicht echt so an als wenn ich überhaupt keine Ahnung hätte und das stimmt sogar zum Teil ;) , aber ich möchte ja auch keine absolut krasse Dschungel Expedition machen sondern einfach Die Karibik und den Regenwald genießen und entdecken.

Ich habe vor 4-5 Tage im Park zu sein.

Könnt ihr mir zu den oben angesprochen Themen noch Tips geben.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@wikiii

beim Abtrennen habe ich lediglich die Überschrift ans Thema angepasst. Die Frage wurde jedoch vollkommen unverändert wieder gegeben.

Eisbaer - Moderator
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
wikiiiii
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von wikiiiii »

Ich meinte das jetz garnicht als beschwerde, sondern ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass mir scho klar war, dass man Bayern nicht wirklich mit der Karibik vergleichen kann.

Aber kommen wir doch einfach wieder auf die Fragen zurück. 8-)

Sorry falls die Fragen ein wenig blöd rüber kommen, aber ich möchte einfach so viele Informationen bekommen wie möglich bis ich in Kolumbien bin. :read: Ich werde mich nach der Reise auch mit einem ausführlichen Reisebericht und möglichst vielen Informationen bedanken. :D

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Dann schaue doch mal für den Anfang hier: Parque Tayrona Erfahrungsberichte? viewtopic.php?f=5&t=1705&p=7782#p7782

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
wikiiiii
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von wikiiiii »

Ich habe vor auf eigene Faust den Park (am besten mit coolen Leuten die man unten im Land kennen lernt) unsicher zu machen denn für mich liegt im eigenen Planen, entdecken und in der eigenen Verantwortung der Reiz im reisen, ist davon denn absolut ab zu raten oder müssen lediglich ein paar Dinge beachtet werden.

Mir ist noch was eingefallen. Wie schaut es den mit Trinkwasser im Park aus, muss ich mir ein Kocher mitnehmen oder kann ich im Park auch Getränke kaufen?

WilliamdeBallestas. Du bist ja öfters im Tayrona, was meinst du denn dazu?

Du hast ja auch geschrieben, Nachts nicht mehr untwergs zu sein, sollte man dann garnicht mehr das Zelt verlassen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wäre echt cool wenn du mir ein paar Tips geben könntest und mir deine Eigene Meinung geben würdest wie gefährlich der Park ist.

Danke im Vorraus

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Hi :D
also, Du kannst natürlich auch nachts das Zelt verlassen. Aber eben nicht in den Dschungel gehen. Glaube mir, Du würdest Dich verlaufen. Selbst die Indianer ( Kogui) laufen in der Nacht nicht durch den Urwald. Es gibt Schlangen und Raubtiere.
Doch wenn Du in Strandnähe bleibst, ist es auch in der Dunkelheit sicher.
Die Indigenas in den Höhen Tayronas sind friedlich. Aber sie möchten nicht von Touristen " genervt" werden und Du solltest Ihnen mit viel Respekt begegnen. Sie sprechen selten spanisch , da sie ihre Traditionen erhalten konnten. Dennoch verstehen sie es in der Regel.
In El Cabo und Arrecifes kannst Du Trinkwasser und vieles mehr kaufen. jedoch ist es sehr teuer. Hier gibt es auch Restaurants mit kleinen und ebenfalls teuren Portionen.
Nimm Dir am besten Trinkwasser mit und kaufe nur, was unbedingt nötig ist. ich ernähre mich in Tayrona nur von mitgebrachten Thunfisch und wild wachsenden Kokosnüssen und Mango.
Aber das ist Geschmachssache ;-)
Ich wünsche Dir eine tolle Zeit, saludos, William

Themenstarter
wikiiiii
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von wikiiiii »

Danke für deine Antwort, das Forum ist mir eine Große Hilfe.

Social Media