Ist zwar noch nicht Weihnachten, aber schmeckt trotzdem.
ca. 1kg Rotkohl (repollo morado)
3-4 Essloeffel Butter
1 grosse Zwiebel
3-4 saure Aepfel
Rosinen - wer's mag
Lorbeerblatt (Laurel), Nelken (clavos)
Salz, Zucker, Essig, Wasser, Mehl
Die aeusseren, groben Blaetter vom Kohl entfernen, waschen, vierteln, Strunk rausschneiden, nach Belieben fein oder grob hobeln. Aepfel schaelen, wuerfeln, Zwiebel wuerfeln.
Die Zwiebel in der Butter anschwitzen, Kohl hinzugeben, 1-2 Minuten bei grosser Temperatur mitkochen.
Gewuerze, etwas Salz und Zucker, 1-2 Essloeffel Essig, 1/8 bis 1/4 l Wasser (oder Rotwein) und die Aepfel (und Rosinen) hinzufuegen. Alles gut durchruehren und auf kleinster Hitze 65-75 Minuten koecheln. Immer wieder mal ruehren und bei Bedarf etwas Wasser nachschuetten.
Eine Mehlschwitze ansetzen (etwas Butter in einer Pfanne zergehen lassen, wenn es schaeumt, 1-2 Essloeffel Mehl hinzufuegen, 1-2 Minuten gut ruehren) und zum Rotkohl hinzufuegen.
Mit Essig, Salz und Zucker abschmecken.
Buen provecho!
Apfelrotkohl
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.
-
Themenstarter - Kolumbienfan
Apfelrotkohl
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph
Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph
-
- Forenanimator
Re: Apfelrotkohl
Meine Mutter nimmt keine Butter sondern selbstgemachtes Schweineschmalz. Das schmeckt auch ganz lecker 

Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
-
- Kolumbienfan
Re: Apfelrotkohl
Ich hab jetzt hier schon ca. ein dutzend Enten (so wie bei uns in D zu Weihnachten) machen duerfen/muessen, weil die ganze col. Verwandschaft meiner Frau quasi abhaegig geworden ist
. Dazu gehoert auch immer Rotkohl. Aber ich nehme das Fett der Ente anstelle der Butter und das ist mein Favorit. Ansonsten mach es genauso. Ich kenne von meiner Mutter noch, den Apfel durch Ananas zu ersetzen. Auch nicht schlecht ...