Erste Kolumbienreise nach Medellin
-
johannes.freiburg
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Erste Kolumbienreise nach Medellin
Hallo,
ich werde im September nach Medellin fliegen und hätte noch ein paar praktische Fragen:
- ich habe noch ein paar Dollar (ca. 300 US-Dollar) übrig; kann man diese problemlos in Kolumbien in kolumbianische Peso umtauschen?
- eine Bekannte möchte mich gerne am Flughafen abholen. Sie meinte, es sei besser, wenn ich ihr etwas Geld schicke, damit wir mit diesem Geld in die Stadt fahren und erst dort in Medellin Geld umtauschen und aus dem Automaten ziehen, da es gefährlich sei, Geld im Flughafen umzutauschen, da man dann im Blickfeld von Dieben sei.
Könnt ihr diese Bedenken nachvollziehen?
- Wie kommt man am besten vom Flughafen Medellin ins Zentrum? Wieviel sollte ein Taxi kosten? Gibt es günstige Alternativen zum Taxi?
- Welches Hotel in Medellin könnt ihr im Preisbereich 50000 - 70000 Peso empfehlen und warum?
Vielen Dank für eure Antworten
lg
Johannes
ich werde im September nach Medellin fliegen und hätte noch ein paar praktische Fragen:
- ich habe noch ein paar Dollar (ca. 300 US-Dollar) übrig; kann man diese problemlos in Kolumbien in kolumbianische Peso umtauschen?
- eine Bekannte möchte mich gerne am Flughafen abholen. Sie meinte, es sei besser, wenn ich ihr etwas Geld schicke, damit wir mit diesem Geld in die Stadt fahren und erst dort in Medellin Geld umtauschen und aus dem Automaten ziehen, da es gefährlich sei, Geld im Flughafen umzutauschen, da man dann im Blickfeld von Dieben sei.
Könnt ihr diese Bedenken nachvollziehen?
- Wie kommt man am besten vom Flughafen Medellin ins Zentrum? Wieviel sollte ein Taxi kosten? Gibt es günstige Alternativen zum Taxi?
- Welches Hotel in Medellin könnt ihr im Preisbereich 50000 - 70000 Peso empfehlen und warum?
Vielen Dank für eure Antworten
lg
Johannes
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Re: Erste Kolumbienreise nach Medellin
Selbstverständlich kannst Du US-$ in Medellín in Pesos wechseln.
Du kommst bestimmt am internationalen Flughafen von Medellín, dem AEROPUERTO JOSE MARIA CORDOBA an.
Was Deine Bekannte schreibt kann ich leider nicht nachvollziehen, denn der Flughafen ist sehr sicher.
Klar gibt es Alternativen zum Taxi. Am Ausgang stehen Mikrobusse, Kollektivtaxis und "normale" Taxis.
Der Preis für das Taxi liegt bei etwa 50.000 Pesos, das Kollektivtaxi kostet pro Person 10.000 Pesos und der Mikrobus kostet pro Person 5.000 Pesos. Die Fahrzeit beträgt etwas weniger als eine Stunde.
Um zum Flughafen zu kommen, kann Deine Bekannte einen normalen Bus nehmen, der kostet etwa 3.000 Pesos.
Hotels gibt es in Medellín wie Sand am Meer.
Bestimmt willst Du in der nähe des Barrios Deiner Bekannten wohnen. Wie heißt das Barrio?
Leg los, haue in die Tasten, wir freuen uns schon sehr auf Deine Fragen.
Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
Dolfi
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Ich tausche immer etwas Geld (etwa 20 €) bei der Zwischenlandung auf dem Flughafen Bogotá um. Mehr würde ich nicht tauschen, denn der Kurs auf den Flughäfen ist in der Regel ziemlich mies. Lieber am nächsten Tag in einem Cambio in Medellín.
-
Timbalero
- Kolumbienfan

also ich kann das auch nicht nachvollziehen, zumal bei "Geld schicken" eigentlich sofort die Alarmglocken losgehen sollten. Falls du die Bekannte schon laenger persoenlich kennst ok aber falls es eine Internetbekanntschaft ist dann Vorsicht. Bargeld zu schicken waere sowieso viel zu riskant und die Transferdienst nehmen viel zu viele Gebuehren, da is es guenstiger, am Flughafen zu tausch oder noch besser dort am Automaten etwas abzuheben. Ich halte den Flughafen auch fuer sehr sicher.
Bei Hotels kenne ich mich nicht aus aber ich finde die setenta (die 70.Strasse) als Gegend zum Wohnen ganz gut, die Hotels dort sind guenstig, es ist viel los und man ist gleich bei der Metro. Die meisten Turisten kommen in Poblado unter, dort gibt es auch guenstige Hotels aber drumherum ist alles etwas teuer, zudem ist es in meinen Augen nicht Kolumbien sondern ein "US-Aussenposten"
und viele Kolumbianer(-innen), die sich dort bewegen sind nur darauf aus, in irgendeiner Form von Auslaendern zu profitieren.
Auf jeden Fall viel Spass in Medellin und herzlich willkommen
Timbalero
Bei Hotels kenne ich mich nicht aus aber ich finde die setenta (die 70.Strasse) als Gegend zum Wohnen ganz gut, die Hotels dort sind guenstig, es ist viel los und man ist gleich bei der Metro. Die meisten Turisten kommen in Poblado unter, dort gibt es auch guenstige Hotels aber drumherum ist alles etwas teuer, zudem ist es in meinen Augen nicht Kolumbien sondern ein "US-Aussenposten"
Auf jeden Fall viel Spass in Medellin und herzlich willkommen
Timbalero
-
johannes.freiburg

Vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten!
ich komme tatsächlich am Flughafen Jose Maria Cordova an. Da ich jetzt von euch erfahren habe, dass es dort sicher ist, werde ich wohl Geld vom Automaten abheben. Ich habe eine DKB Visa Kreditkarte. D.h. ich muß keine Gebühren bezahlen.
Zu welchen Zweck sollte man eigentlich eine zweite Kreditkarte mitnehmen? Ist es arg schlimm, wenn man nur eine hat?
Gibt es auch einen Bus für 3000 EUR vom Flughafen ins Zentrum von Medellin?
Meine Bekannte wohnt im Barrio playos delos comuneros. Welches gute Hotel zwischen 50.000 und 70.000 Peso ist nicht allzuweit von diesem Barrio entfernt? Kennt jemand das Hotel: Impero70? Ist es zu empfehlen?
Ich kenne die Bekannte tatsächlich lediglich übers Internet. Daher bin ich - obwohl sie einen sehr seriösen Eindruck macht - immer noch sehr vorsichtig. Meine Unterkunft werde ich jedenfall unabhängig von ihr buchen. Sie hatte mir angeboten, das Hotel für mich zu reservieren.
Ich werde über Madrid fliegen und habe dort lediglich 3 Stunden Aufenthalt. Nach Madrid fliege ich mit Iberia. Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass ich in Madrid meinen Flug nach Medellin verpassen könnte? Würdet ihr eine Versicherung abschließen? Die Versicherung kostet lediglich 5 EUR.
Vielen Dank für eure Antworten!
ich komme tatsächlich am Flughafen Jose Maria Cordova an. Da ich jetzt von euch erfahren habe, dass es dort sicher ist, werde ich wohl Geld vom Automaten abheben. Ich habe eine DKB Visa Kreditkarte. D.h. ich muß keine Gebühren bezahlen.
Zu welchen Zweck sollte man eigentlich eine zweite Kreditkarte mitnehmen? Ist es arg schlimm, wenn man nur eine hat?
Gibt es auch einen Bus für 3000 EUR vom Flughafen ins Zentrum von Medellin?
Meine Bekannte wohnt im Barrio playos delos comuneros. Welches gute Hotel zwischen 50.000 und 70.000 Peso ist nicht allzuweit von diesem Barrio entfernt? Kennt jemand das Hotel: Impero70? Ist es zu empfehlen?
Ich kenne die Bekannte tatsächlich lediglich übers Internet. Daher bin ich - obwohl sie einen sehr seriösen Eindruck macht - immer noch sehr vorsichtig. Meine Unterkunft werde ich jedenfall unabhängig von ihr buchen. Sie hatte mir angeboten, das Hotel für mich zu reservieren.
Ich werde über Madrid fliegen und habe dort lediglich 3 Stunden Aufenthalt. Nach Madrid fliege ich mit Iberia. Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass ich in Madrid meinen Flug nach Medellin verpassen könnte? Würdet ihr eine Versicherung abschließen? Die Versicherung kostet lediglich 5 EUR.
Vielen Dank für eure Antworten!
-
Bergfan
- Kolumbien-Süchtige(r)

3 Stunden reichen gut um in Madrid umzusteigen. Versicherung? Meinst du eine Reiseversicherung? Denn wenn du den Flug zusammen gebucht hast und du verpasst das Flugzeug in Madrid, weil dein Flieger aus Deutschland Verspätung hat, dann brauchst du keine Versicherung, du wirst automatisch auf den nächsten Flug gebucht. Wozu eine Reiseversicherung jedoch sehr nützlich ist: wenn es ein billiger Flug war, dann kannst du nicht umbuchen, falls du also krank wirst und nicht fliegen kannst, oder den Rückflug wegen Kranhkeit verschieben willst, ist das Geld weg. Eine Reisekrankenversicherung ist auch gut, für den Fall, dass du eben krank werden solltest. Innerhalb Europas braucht man das nicht, da die EUländer da miteinander verschiedene Abkommen haben, aber ausserhalb Europas ist das schon ganz günstig zu haben.
-
Eisbaer
- Moderator(in)

@johannes.freiburg
Ja es gibt einen Bus für 3000 Peso (nicht EUR) der von Medellín nach Rio Negro fährt. Dabei kommt er am Flughafen vorbei.
Das Barrio das Du erwähnst kennt keiner in meinem Umkreis. Da hast Du etwas falsch notiert.
Timbalero spricht die setenta (die 70.Strasse) an, da findest Du viele Hotels. Ich kenne nur das Hotel Lucas in dem das Einzelzimmer um die 80.000 Pesos liegt. Allerdings findest Du dort im Umkreis von 200 Metern bestimmt fünf Hotels. Schaue auch einmal hier: Uebernachtung Medellin viewtopic.php?f=92&t=2065 da wurde das Thema schon mal angeschnitten.
Das Hotel Imperio 70 kenne ich nicht.
Eisbaer
Edit: ich habe im Telefonbuch nachgeschaut, das Hotel liegt in einem guten Sektor. Da könntest Du anfangen und falls es dann doch nicht zusagt am nächsten Tag was anderes suchen.
Die Adresse mit Telefon lautet:
HOTEL IMPERIO 70
Cr70 45 E-107
Medellín
Conmutador : (57) (4) 4118802
Ja es gibt einen Bus für 3000 Peso (nicht EUR) der von Medellín nach Rio Negro fährt. Dabei kommt er am Flughafen vorbei.
Das Barrio das Du erwähnst kennt keiner in meinem Umkreis. Da hast Du etwas falsch notiert.
Timbalero spricht die setenta (die 70.Strasse) an, da findest Du viele Hotels. Ich kenne nur das Hotel Lucas in dem das Einzelzimmer um die 80.000 Pesos liegt. Allerdings findest Du dort im Umkreis von 200 Metern bestimmt fünf Hotels. Schaue auch einmal hier: Uebernachtung Medellin viewtopic.php?f=92&t=2065 da wurde das Thema schon mal angeschnitten.
Das Hotel Imperio 70 kenne ich nicht.
Eisbaer
Edit: ich habe im Telefonbuch nachgeschaut, das Hotel liegt in einem guten Sektor. Da könntest Du anfangen und falls es dann doch nicht zusagt am nächsten Tag was anderes suchen.
Die Adresse mit Telefon lautet:
HOTEL IMPERIO 70
Cr70 45 E-107
Medellín
Conmutador : (57) (4) 4118802
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
Oswaldo
- Administrator(in)

Hallo, das Hotel Imperio 70 liegt zwischen der Calle San Juan und der Metrostation Estadio. Ich komme da öffter vorbei wenn ich zum Stadion gehe, macht einen guten Eindruck. Auch ist die Lage ok, nah bei der Metro und auch an wichtigen Strassen so das Du schnell überall hinkommst.
Oswaldo
Oswaldo
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «
-
johannes.freiburg

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten:
ich denke ich werde jetzt im Imperio 70 ein Zimmer reservieren.
Die Internetseite macht auch einen sehr guten Eindruck: http://www.atusmanos.com/hotelimperio70/
ich hab jetzt mal nachgeschaut: meine Bekannte wohnt im Barrio: Playon de los Comuneros. Das Barrio befindet sich im Norden von Medellin, südlich von Santa Rita, südöstlich von Zamora, nordwestlich von Popular. Es ist ein Barrio estrato 2.
meine Bekannte meinte, der Bus zum Flughafen koste 6500 pesos. ich habe ihr entgegengehalten, dass ich Informationen hätte, dass er nur 3000 kostet. leztlich sind 6500 Pesos auch nicht viel. Kann es sein, dass es da mehrere verschiedene Busse gibt?
Wenn mir da noch jemand eine Information geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
ich denke ich werde jetzt im Imperio 70 ein Zimmer reservieren.
Die Internetseite macht auch einen sehr guten Eindruck: http://www.atusmanos.com/hotelimperio70/
ich hab jetzt mal nachgeschaut: meine Bekannte wohnt im Barrio: Playon de los Comuneros. Das Barrio befindet sich im Norden von Medellin, südlich von Santa Rita, südöstlich von Zamora, nordwestlich von Popular. Es ist ein Barrio estrato 2.
meine Bekannte meinte, der Bus zum Flughafen koste 6500 pesos. ich habe ihr entgegengehalten, dass ich Informationen hätte, dass er nur 3000 kostet. leztlich sind 6500 Pesos auch nicht viel. Kann es sein, dass es da mehrere verschiedene Busse gibt?
Wenn mir da noch jemand eine Information geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Es gibt verschiedene Routen zum Flughafen. Einmal über die Autopista norte, dann über die Variante Las Palmas und über Santa Elena.
Hier ein paar Fotos des Barrios Playon de los Comuneros. Alles in allen ist das kein gutes Barrio.
Eisbaer
Hier ein paar Fotos des Barrios Playon de los Comuneros. Alles in allen ist das kein gutes Barrio.
Eisbaer
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Gestern habe ich es einmal für Dich getestet
Der Bus via Santa Elena startet im Terminal de Sur (Medellin), hält in der Stadt an mehreren Stellen und fährt dann bis zum Zentrum von Rio Negro, vorher hält er am Flughafen.

Bus via Santa Elena
Der Preis bis Rio Negro beträgt 5.000 Pesos. Der Flughafen liegt knapp eine halbe Stunde vor Rio Negro von Medellin aus gesehen und der Fahrer verlangt 3 tausend Pesos.

Terminal de norte

Bus via Santa Elena
Terminal der sur

Der Bus über die Autopista kostet das gleiche, nur das er nicht direkt am Flughafen hält. Er startet im Terminal de norte (Medellin) und fährt ebenfalls zum Zentrum von Rio Negro.

Terminal de norte
-
johannes.freiburg

Reservierung eines Hotels
Ich habe mich nach langer Suche jetzt für das Hotel Imperial70 in Medellin entschieden. Die haben mir jetzt mitgeteilt, dass es notwendig sei zur Bestätigung der Reservation, dass ich eine Anzahlung mache (in Höhe von 55.000 Pesos).
Habt ihr eine Idee, wie ich dem Hotel dieses Geld am günstigsten zukommen lassen kann? Ich stelle mir vor, dass schon alleine die Gebühren für die Überweisung schon recht hoch sind.
Vielen Dank für gute Tipps!
Habt ihr eine Idee, wie ich dem Hotel dieses Geld am günstigsten zukommen lassen kann? Ich stelle mir vor, dass schon alleine die Gebühren für die Überweisung schon recht hoch sind.
Vielen Dank für gute Tipps!
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Die spontane Idee die mir da kommt wäre, dass die Frau die Du besuchst einspringt und Dir diesen Gefallen tut. Du zahlst es natürlich zurück wenn Du vor Ort bist. Geht das nicht, dann nehme ich an, das ein Hotel dieser Kategorie auch mit Kreditkarten arbeitet. Dann zahlst Du den Betrag mit Deiner Kreditkarte.
Eisbaer
Eisbaer
-
Anonymous
Re: Reservierung eines Hotels
@johannes.freiburg
Mache ich nie, in solchen Fällen suche ich mir immer ein anderes Hotel. Normalerweise wird Vorkasse per Überweisung auch nur verlangt, wenn das Hotel fast voll ist. Das ist aber in Medellin selten, während der feria de las flores vielleicht.
In Medellin würde ich das Gran Hotel und das Hotel Nutibara empfehlen, die haben noch nie Vorkasse von mir verlangt. Solls ne Nummer preiswerter sein (obwohl beide mit unter 100.000 Peso nicht allzu teuer sind) das Hotel Internacional in der Av. de la Playa.
Mache ich nie, in solchen Fällen suche ich mir immer ein anderes Hotel. Normalerweise wird Vorkasse per Überweisung auch nur verlangt, wenn das Hotel fast voll ist. Das ist aber in Medellin selten, während der feria de las flores vielleicht.
In Medellin würde ich das Gran Hotel und das Hotel Nutibara empfehlen, die haben noch nie Vorkasse von mir verlangt. Solls ne Nummer preiswerter sein (obwohl beide mit unter 100.000 Peso nicht allzu teuer sind) das Hotel Internacional in der Av. de la Playa.
Zuletzt geändert von Eisbaer am 24. Aug 2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt und @ eingefügt (Abs. 9 der Forenregeln)
Grund: Zitat entfernt und @ eingefügt (Abs. 9 der Forenregeln)
-
Anonymous
Ach, und wegen des Geldes: Jeder Taxifahrer bringt dich gerne zum Geldautomaten und wartet, bis Du ihn bezahlen kannst. Nimm dafür Kreditkarten mit, das ist am preiswertesten. Dollars oder Euro tauschen würde ich nicht, weil die Kurse fast immer brutal sind.
Kreditkarten: zwei deshalb, weil Du bestimmt ein langes Gesicht machst wenn Deine einzige Karte geklaut wird, verloren geht oder einfach nur kaputt geht. Auch habe ich es oft erlebt, dass einige Cajeros recht zickig sind, dann klappts mal mit der einen Karte, beim nächsten Cajero nur mit der anderen.
Ich habe eben wegen dieser Probleme bei Cajeros und Bezahlen (musste schon mehrfach den vollen Einkaufswagen im Supermarkt lassen) vier Kreditkarten, von denen ich je zwei getrennt aufhebe, damit man noch an Geld kommt, sollte man mal seines Portemonaies verlustig werden.
Kreditkarten: zwei deshalb, weil Du bestimmt ein langes Gesicht machst wenn Deine einzige Karte geklaut wird, verloren geht oder einfach nur kaputt geht. Auch habe ich es oft erlebt, dass einige Cajeros recht zickig sind, dann klappts mal mit der einen Karte, beim nächsten Cajero nur mit der anderen.
Ich habe eben wegen dieser Probleme bei Cajeros und Bezahlen (musste schon mehrfach den vollen Einkaufswagen im Supermarkt lassen) vier Kreditkarten, von denen ich je zwei getrennt aufhebe, damit man noch an Geld kommt, sollte man mal seines Portemonaies verlustig werden.