Gastfamilie?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Sol23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Gastfamilie?

Beitrag von Sol23 »

Hallo,

also ich gehe ab März 2011 für ein Jahr nach Kolumbien. Dabei habe ich mich noch nicht festgelegt, ob ich Bogota oder Medellin wählen soll.
Ich werde ein Jahr Spanischkurse absolvieren. Meine Frage ist, hat jemand schon Erfahrungen mit Gastfamilien?? Ich höre immer 2 Seiten darüber. Am liebsten würde ich ja eine günstige Wohnung mieten, aber das wird schwierig werden.
Übrigens kennt jemand gute Spanischschulen, die nicht an der Universität stattfinden?

Ich bitte um eure Hilfe. Danke

Lg Elke

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: Gastfamilie?

Beitrag von Eisbaer »

:wil: sol23

da Du gezielt nach "Schule" fragst fällt mir auf Anhieb Nueva Lengua in Medellin ein. Das beste Angebot soll die Universidad de Antioquia haben. Mehr zu den Unis findest Du auch hier: viewtopic.php?f=93&t=2091

Zu den anderen Fragen kommen bestimmt noch weitere Antworten.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@sol23

hier habe ich noch zwei Link´s: Sprachschulen Medellín und Sprachschulen Bogotá.

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bambus »

Meine Erfahrung mit einer Gastfamilie ist nicht die beste. Von der Uni wurde diese Familie vermittelt. Ich hatte dort ein angenehmes Zimmer und die Familie bestand aus den Eltern und zwei Kindern in etwa meinem Alter. Der Haken war, heute weis ich es, das man dort schon auf Ausländer fixiert war und dementsprechend war die Unterkunft teurer als normal. Auch die Kinder wollten immer mit mir zusammen sein, das ging mir recht schnell auf die Nerven, zumal wenn wir ausgingen, dann suchten die die teuersten Gegenden und wer musste zahlen, ich.

Ich würde Dir empfehlen suche Dir eine kleine möblierte Wohnung oder ein möbliertes Zimmer. Freunde findest Du schnell alleine.

Das ist/war meine Erfahrung.

Themenstarter
Sol23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Sol23 »

Erstmals vielen Dank für eure ehrlichen Beiträge.

Sprachschulen: @ Eisbär: ich habe bei den Universitäten(homepages) schon geschaut, aber das ist nur in Spanisch und ich habe auch auf der Homepage keinen Hinweis auf Spanischkurse oder dergleichen gefunden. Ich denke nicht, dass ich etwas übersehen habe.

Gastfamilie: Als bei der einen zahl ich 110 Euro inkl. Frühstück+Abendessen + 1x die Woche Wäscheservice. Was sagt ihr zu dem Preis? Mir haben sie angeboten, wenn ich Probleme hätte, dass ich jederzeit die Gastfamilie wechseln könnte und ich hätte in Medellin jederzeit einen Ansprechpartner, weil die eine Person, die mir das vermittelt(gebürtig von Deutschladn) dort lebt, also falls ich Probleme hätte hm?!
Wenn es so einfach wäre, würde ich am liebsten eine möbilierte Mietwohnung nehmen.
Ich bin jetzt natürlich etwas verunsichert bezüglich Gastfamilie weil ich wirklich viel Negatives höre. Währende des 1-jährigen Aufenthaltes möchte ich eigentlich nicht soviel privaten Kontakt mit der Gastfamilie haben, aber nach euren Erfahrungen dürfte das nicht so einfach sein, hm....

Also für jede weitere Erfahrung bzw. Tipps bin ich dankbar :)

ciao :bye:

papasito
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von papasito »

verbring doch den ersten monat erstmal bei der gastfamilie und schau dich in der zeit auf dem
immobilienmarkt um, vielleicht findest du ja eine passende möblierte wohnung, meiner erfahrung nach (bogota)
bist du da aber mit 1.000.000 pesos aufwärts dabei...
eine andere möglichkeit wäre eine wg mit einheimischen studenten, das würde denkich am billigsten
kommen...

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)

Beitrag von Oswaldo »

leider bin ich nur kurz online, aber wenn ein Zimmer (ohne Extras) mehr als 350.000 Pesos in Medelin kostet, dann sollte man anfangen zu überlegen. Morgen schreibe ich zu diesem Thema.
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von puravidasuiza »

Es war zwar in Costa Rica,aber da habe ich mit meinen zwei Gastfamilien nur gute Erfahrungen gemacht.Ich muss dazu sagen das die Sprachschule einen Wunschzettel abgibt um den Unterkunftstip auszuwählen(Hotel,Gastfamilie) und für mich war von Anfang an klar ich gehe in eine Gastfamilie.Man konnte seine Wünsche,mit/ohne Kinder,Lage,Raucher/Nichtraucher usw.angeben und es hat dann auch wirklich geklappt.Ich habe vorallem diese Variante gewählt um mein spanisch gleich auszutesten und das Leben in einer Tica-Familie kennenzulernen.Die zwei Gastfamilien hatten auch schon Erfahrungen mit Studenten und das wirkte sich positiv aufs Essen und ein gesundes Verhältnis von Distanz/Ruhe und Einbindung ins Familienleben.Ich weiss natürlich nicht wie sich die Gastfamilien in Kolumbien verhalten.Aber wie schon von Papasito erwähnt würde ich es in einer Gastfamilie probieren und die Möglichkeit offen lassen die Familie zu tauschen oder ein Zimmer zu mieten.

Saludos desde Suiza
Pura Vida Colombia!!!

Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franca »

Hallo Sol,

bekannte von mir vermieten Zimmer an Studenten in ihrem Haus (in Bogota). Ich habe dir ueber PN etwas mehr Details geschrieben, vielleicht ist es ja interessant fuer Dich.

Viel Erfolg, saludos Franca

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

an den unis gibt es auch viele aushaenge. ein zimmer duerfte kein problem sein. nur aufpassen dass man nicht zuviel verlangt. ich wuerde von landsleuten nichts mieten, denn die kommen mit euros daher. da habe ich schon was erlebt. nicht nur in kolumbien.

Themenstarter
Sol23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Sol23 »

@Karibikotto: danke für den Tipp... ja dass kann ich mir vorstellen, dass gerade Landsleute es schön teuer machen.
@puravidasuiza: danke für deinen positiven Bericht über deine Gastfamilie. ja das haben sie mir auch gesagt, dass ich mir aussuchen kann Raucher/Nichtraucher usw....

Ich werd euch dann Bescheid geben. Danke
Lg Sol

Social Media