von Bogota nach Medellin- Busbahnhof?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Aufrufe: 1968 Beiträge: 8 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 0

Themenstarter
Sol23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

von Bogota nach Medellin- Busbahnhof?

Beitrag von Sol23 »

Hallo!

Ich möchte nächste Woche gerne meinen Flug nach Bogota buchen und überlege, ob ich von Bogota nach Medellin mit dem Bus weiterreisen soll.
Meine Frage ist:
-ist der nächste Busbahnhof nach Medellin vom Flughafen weit entfernt?(wieviel Minuten ungefähr)
-ungefähre Kosten?
-wieviel Std. ist man ca. unterwegs?
-fährt der Bus oft nach Medellin oder eher selten?
-ist es empfehlenswert mit dem Bus weiterzureisen, oder besser mit dem Flugzeug?

Ich bedanke mich gleich im voraus für eure Hilfe.

Lg Sol

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: von Bogota nach Medellin- Busbahnhof?

Beitrag von Eisbaer »

In Medellín gibt es zwei Flughäfen. Einmal den Stadtflughafen Aeropuerto Olaya Herrera und dann den Internationalen Flughafen José María Córdova welcher näher an Rio Negro als Medellín liegt.

Dann gibt es in Medellín auch zwei große Busbahnhöfe, einmal Terminal del sur und dann das Terminal de norte.
H I E R findest Du eine gute Info zu den Busbahnhöfen incl. Busankunftszeiten etc.

Der Stadtflughafen liegt direkt neben dem Terminal del sur, da brauchst Du keinen Transport. 2 Minuten zu Fuß. Vom Stadtflughafen zum Terminal de norte gelangst Du im Taxi in etwa einer halben Stunde, der Preis für das Taxi dürfte um die 10 bis 15.000 Pesos liegen.

Vom Terminal del sur gehen regelmäßig Busse zum Internationalen Flughafen José María Córdova. Der Preis liegt unter 5.000 Pesos. Tagsüber startet alle halbe Stunde ein Bus.

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Sol23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Sol23 »

Danke Eisbaer für die schnelle Antwort.
Ich bräuchte aber einen Busbahnhof von BOGOTA nach Medellin. Wie weit ist der Flughafen von Bogota bis zum nächsten Busbahnhof entfernt? Gibt es eine Internetseite vom Busbahnhof in Bogota?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@sol23

zu Bogotá meldet sich bestimmt noch jemand, denn da bin ich leider überfragt. Für den Anfang schon mal
dieser Link.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Ob es empfehlenswert ist mit dem Bus zu reisen? Nun ja, es dauert wesentlich länger, ist aber auch billiger. Der Busbahnhof in Bogota ist nicht gerade wunderschön, hat aber prinzipiell alles was mensch so braucht, also Essenstände, internetcafes und Bankautomaten. Es gibt 4 Eingänge, je nachdem wo du hinwillst, die Taxifahrer wissen welcher passend ist, es ist aber nicht so wichtig, man kann natürlich auch innen von 1 nach 4 gehen. Wenn du reinkommst werden dich die Leute sofort ansprechen und nach deinem Reiseziel fragen. Sag einfach Medellin und sie zeigen dir dann die Schalter wo du tickets kaufen kannst. Die Buslinien mit gleichen Reisezielen liegen direkt nebeneinander. Preise unterscheiden sich ein wenig, ausserdem der Komfort der Busse und die Abfahrtszeiten. Meist werden die Tickets mit Sitznummern verkauft, die Leute im Bus halten sich nicht immer dran, aber ich hab schon oft auf meinem Sitz bestanden und die Leut gebeten mir die richtige Nummer zu überlassen. Ich mach das deshalb, weil ich etwas eigen damit bin wo ich sitzen möchte, weil mir auf Busfahrten immer schlecht wird. Wer das erste Mal am Busbahnhof ist, wird das Gewusel wohl etwas verwirrend finden, aber es geht eigentlich ganz geordnet und sicher zu ;-)

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Yves »

Noch eine Info zum Fliegen. Betrifft die Fluggesellschaft Aires. Beim Flug zwischen Bogota und dem internationalen Airport von Medillin "José María Córdova" (Rio Negro - siehe Post von Eisbaer weiter oben) ist der Transport bis zum Busterminal "del Sur" inbegriffen. Dies gilt auch fuer den Flug in umgekehrter Richtung. Bei Bogota-Medillin wartet der Bus bei Ankunft vor dem Terminal am Flughafen in Rio Negro (nach dem Ausgang des Terminals links halten). Bei Medellin-Bogota faehrt der Bus ab Stadtflughafen/ Terminal del Sur ca. 2,5h vor Abflug in Rio Negro. Der Bus zwischen Rio Negro und Medellin braucht ca. 1h (tageszeitabhaengig kann es auch etwas mehr sein). Alle genannten Daten sind ohne Gewaehr und beruhen auf eignen Erfahrungen!!

Die Fluege nach Rio Negro sind in der Regel etwas guenstiger als direkt zum Stadtflughafen.

WIe es mit anderen Airlines (Avianca und Co.) aussieht weiss ich nicht.

Themenstarter
Sol23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Sol23 »

Danke für eure schnellen Berichte.

Ich war bisher nur in Mexico und nach eurer Schilderung läufts ja in Kolumbien so ähnlich ab.

Aber die Busse(die billigen und teureren Busgesellschaften) von Bogota nach Medellin werden abends nur bis zu einer bestimmten Zeit fahren oder?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Bolivariano.jpg
Ich habe nur mal die oben von Gast erwähnte Bußgesellschaft abgefragt. Da geht z.B. morgen der letzte Bus nach Medellín um 22:45 h. Der erste startet um 6:40 h.

Eisbaer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.