Kamera aus Hongkong Einfuhrzoll

Das Forum für alle Fragen zu Zoll, Freihandel und was sonst noch zum Thema passt.

Themenstarter
Anonymous

Kamera aus Hongkong Einfuhrzoll

Beitrag von Anonymous »

hola,

kann mir jemand sagen, was ich an Zoll zu zahlen habe z.B. für eine EOS 7d, über Ebay bestellt und aus Hongkong verschickt, Preis etwa 1600 US$

Ich hab meiner Freundin mal aus Deutschland meinen gebrauchten uralten Laptop geschickt und Sie musste ca. 60 EUR zahlen um das Paket abholen zu können.... que tal este?

Schon jetzt vielen Dank!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: Kamera aus Hongkong Einfuhrzoll

Beitrag von Eisbaer »

@chiquis Dein Beitrag hat mich auf die Idee gebracht etwas über die Zollgebühren zu veröffentlichen: viewtopic.php?f=2&t=3085

In Deinem Fall würde ich den Absender bitten, die tolle Kamera so niedrig wie möglich, dazu noch glaubhaft zu deklarieren.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da ich schon recht lange nichts mehr aus dem Ausland geschickt bekommen habe.

Bestimmt weiß ein andere mehr.

Liebe Grüße und gute Nacht

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Demnach sind 36% zu zahlen, das wären im Beispiel 576 US$, oder verstehe ich das falsch?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen. Ich kenne Leute die haben richtig teure Ersatzteile mit der Postgesellschaft 4-72 zugestellt bekommen und brauchten nichts zu bezahlen.

Bei Kamera steht 5% Zoll und eventuell die IVA.

Es ist mal wieder spät geworden. Bin weg.

Gute Nacht Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jaaa, bei Kamera, aber das ist eine Digitalkamera und da stehen 20% + 16% Steuern...
Mhhh da mache ich mir schon Gedanken, vor allem nach der Erfahrung mit dem Portatil... :denk:

OK danke, und gute Nacht

Themenstarter
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

jetzt interessieren mich natürlich die Tricks... ;)

Themenstarter
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Der Vollständigkeit halber trage ich den Ausgang der Geschichte nach. Die Kamera ist wohlbehalten angekommen, vor der Zustellung habe ich einen Brief von 4.77 erhalten, in dem ich aufgefordert wurde 4.000 COP einzuzahlen. Danach habe ich angerufen und einen Zustelltermin vereinbart. Den Zustellern musste ich den Einzahlungsbeleg und eine Kopie meiner Cédula geben. Das wars.

Kein hoher Zoll, wie befürchtet... puh

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Servus,

das ist reine Glückssache, wenn sowas mit den Paketdiensten kommt, wird nicht jedes Paket gecheckt, die laufen auf einem Band und einer von der DIAN sagt, dieses Paket aufmachen oder eben nicht.
Beim nächstenmal kann es anders sein.
Wir mußten für ein Auto Ersatzteil, 700E vor kurzem 580.000 zahlen

Saludos
Max

Themenstarter
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das ist m.E. Risiko des Versenders. Ich lasse jedenfalls regelmäßig zurückbuchen, wenn die Ware nicht ankommt.

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von jungleman »

Mit den Versicherungen ist wohl garnicht so einfach. Ein Freund von mir hat aus Hong Kong allerdings nach Venezuela und nicht Kolumbien Handys bestellt. Die Versicherungen schlossen Venezuela (und ich gehe mal davon aus Kolumbien auch) aus. Er hat das Paket trotzdem erhalten und erst nach Zahlung des Zolls ausgehaendigt bekommen. Netter Weise hatte man ihm 4 von 8 Handys im Paket gelassen.
Von wegen den Tricks, also es gibt in Miami mehrere Kolumbianische Paketdienste die hierher schicken, auch recht guenstig, man kann vom e-bay kaeufer direkt an die nach Miami schicken lassen. Die haben ihren sagen wir mal 'spezial deals' am Zoll, und ausser Autoteilen und nochwas wie TVs glaube ich, die sie nicht verschicken kommt alles ohne Zoll nach Barranquilla. Von da kann man es sich dann zu sich schicken lassen. Kosten ab USD 3,50 lb

pachecoffm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von pachecoffm »

@jungleman
von diesen Paketdiensten in Miami gibt es da auch Namen ??? ware super

Danke

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Jungleman,

das hat sich geandert, man hat alle bei der DIAN ausgewechselt und im Moment zahlt man 30% auf der Rg wert. Im Moment geht nix mehr mit Coreo de la brujas, mal schauen wie lange das dauert. Geht über Barranquilla.

Max

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von jungleman »

ist ja langsam deutscher als deutsch hier in Kolumbien....

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von jungleman »

na das war ja jetzt nicht so ernst gemeint.
Aber vielleicht als Anspielung auf die sich immer weiter ausbreitende Reglementierungswut, und das diese dann eben auch so streng befolgt werden. (Wie z.Bsp. Das Rauchverbot in Kneipen welches in Berlin um einiges lockerer gehandhabt wird als in Bogota und welches mittlerweile selbst im tiefen Jungel sehr streng kontrolliert wird.
Ich fand halt das man im 'letzten Jahrhundert' hier in Suedamerika das eher chaotische sehr geniessen konnte, dass sich diese Zustaende aber mittlerweile immer mehr den 'europaeischen' aehneln, ausser den sozialen Gegensaetzen und der Armut eben.
Aber das hat natuerlich mit Einfuhrzoll nichts zu tun und war deshalb nicht so bierernst gemeint. Man kann das Bier ja auch mit Colombiana vermischen :-)

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von jungleman »

ja, das waere wirklich schoen.

Social Media