Rösti (bitte nicht hochdeutsch aussprechen, besser ist die Aussprache "Rööschti") ist ähnlich zum deutschen Kartoffelpuffer, ist aber stark von der Kocheigenschaft der dafür benutzten Kartoffel abhängig. Für eine knusprige, geschmackvolle und goldbraune Rösti werden normalerweise festkochende Kartoffeln mit hellgelbem Fleisch benötigt. Ob die Rösti aus rohen oder am Vortag gekochten Kartoffeln hergestellt wird ist nur regional (Bern oder Zürich) relevant weshalb jeder selbst entscheiden sollte.
Da wir aber in Kolumbien sind und die Kartoffeln hier nicht nach ihren Kocheigenschaften eingeteilt werden (zumindest nicht im Laden) muss durch trial und error in Erfahrung gebracht werden welche Eigenschaften die hiesigen Kartoffeln haben.
Zusätzlich zu den uns bekannten 3 Kocheigenschaften (Fest-, Gemischt- und Mehlig-kochend) möchte ich aber für die kolumbianischen Sorten noch die Kategorie "Klebrig-kochend" (keine Ahnung wie ichs sonst ausdrücken soll) einführen. Eine klebrig-kochende Kartoffel hat einen hohen Stärkeanteil und wird meist für Suppen und Eintöpfe als Bindemittel mitgekocht (z.B. Sancocho) Das Fleisch wird bei der Verarbeitung (Schnitt oder Passieren) sehr schnell zu einer klebrigen Masse die in Ihrer Textur an dicken Fisch-Kleister erinnert (ist aber trozdem gut zu essen)
Bis jetzt habe ich folgende Kartoffelsorten dem Rösti-Test unterzogen:
Papa Sabanera
Hat einen angenehm sanften Geschmack, ist sehr klebrig, kaum Festigkeit beim Raffeln, die Farbe des Fleisches ist eher Grau als Hellgelb, durch die Klebrigkeit ist es schwirig die Rösti zu formen, beim Braten bleibt die grau-durchscheinende Farbe bestehen, wird nicht goldbraun und bekommt nicht den typischen Rösti-Geschmack.
Papa Pastusa
Hat einen intensiven Geschmack, ist leicht klebrig, stark mehlig kochend, relativ fest beim Raffeln, die Farbe des Fleisches ist angenehm hellgelb-goldig, beim formen der Rösti zerfallen die Kartoffelfäden stark, durch das Braten entsteht die goldbraune Farbe jedoch wird die rösti eher zum püree, der Röstigeschmack ist gut, textur fehlt.
Weitere Kartoffeln die ich nächstens auf Rösti-Tauglichkeit testen will:
Papa Careta, Papa Criolla, Papa Coroza, Papa Nevada, Papa Capira, Papa Tocareña, Papa R12...
Wenn Ihr auch getestet habt währe ich sehr froh wenn Ihr eure Kartoffel-Erfahrungen mit mir teilen könntet