Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Amigo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:36

Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Beitrag von Amigo »

Hola,

ich weiß Kolumbien ist wesentlich sicherer geworden aber es gibt immer noch Gegenden die man meiden sollte.
Hat jemand Kenntnis welche Gebiete aktuell unsicher sind.

Danke

Muchos Saludos Amigo
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Beitrag von Eisbaer »

Hola Amigo.

die Reise- Sicherheitshinweise des Deutschen Auswärtigen Amtes solltest Du Dir einmal anschauen und größtenteils beachten.

Dort wird vor den Regionen (Bundesländern) Departamentos Chocó, Putumayo, Nariño und Arauca gewarnt.
Im Bundesland Chocó gibt es einige Ausnahmen an der Pazifikküste die man bedenkenlos bereisen kann, wie z.B. Carpurgana, Nuqui und einige mehr.

Generell einfach immer Aufmerksam sein und den gesunden Menschenverstand einschalten und auf Dein Gefühl hören.
Überlandreisen im Bus sollte man am Tage machen.

Hier habe ich noch einen Link zu den Reiseheitshinweisen zu Kolumbien der Schweizer Eidgenossenschaft.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Amigo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:36

Re: Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Beitrag von Amigo »

Lieber Eisbär,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Muchos Saludos

Amigo

Thomas
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:29
Wohnort: Dortmund

Re: Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Beitrag von Thomas »

November bin ich für 3 Wochen im Umland von Popayan / Cauca gewesen.
Zu dieser Zeit gab es einige Übergriffe auf Polizeiposten, und die Präsenz von Sicherheitskräften wurde erhöht.
Gleichzeitig wurde mir abgeraten entlegene Gebiete um Popayan zu besuchen.
Zuletzt geändert von Thomas am Di 22. Dez 2009, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Beitrag von Eisbaer »

Danke Thomas für diese interessante Info, solltest Du mehr haben, lass es uns wissen, denn das hilft allen.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Marino
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 02:04
Wohnort: Santiago de Cali
Alter: 56

Re: Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Beitrag von Marino »

von Leticia und Caqueta wird auch abgeraten
Gruss Marino

MaMa
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:45
Wohnort: Bogotá DC
Alter: 52

Re: Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Beitrag von MaMa »

Hallo an Alle, Sicherheit ist sicherlich eines der wichtigsten Themen fuer alle Auslaender hier in Kolumbien. Gestern war in El Tiempo zu lesen:

http://www.eltiempo.com/colombia/justic ... _6879827-1

2009: In Kolumbien ca. 15.000 Morde, davon 1.600 in Bogotá (=4,5 pro Tag). In Cali wurden waehrend der ersten drei Tage 2010 ingesamt 16 Mordfaelle registriert.

In Leticia war ich vor 2 Monaten - Sicherheit ist dort - nach meiner Einschaetzung und auch entsprechend dem Sicherheitsberater unserer Firma kein Problem (man kann dort auch ohne Ciclovia Fahrrad fahren, ohne gleich von einem verrueckten Kleinbusfahrer von der Strasse geschubst zu werden).

Noch eine Kleinigkeit zur Geografie von Kolumbien (@Eisbaer): Capurgana - fuer mich "das" Paradies von Kolumbien - liegt an der Karibikkueste.....
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Beitrag von Eisbaer »

Weiß ich doch ;) Nobody is Perfect und im Rahmen der Sicherheitshinweise für das Bundesland Chocó kam es zu diesem kleinen Fehler.

Danke MaMa das Du es bemerkt hast.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Thomas
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:29
Wohnort: Dortmund

Re: Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Beitrag von Thomas »

Komme gerade aus Kolumbien zurück, leider hat sich die Sicherheitslage im Norden des Bundesstaates Cauca verschlechtert, nachdem diese Woche (23. Feb.2010) die FARC einen Anschlag auf einen LKW (zivil)verübt hat, und zwar auf der Verbindungsstrasse zwischen Cali und Popayan, bei dem der Fahrer sowie seine beiden Begleiter erschossen wurden.
Zwar hat die Regierung jede Menge Mititär in dieses Gebiet entsand um die Lage stabil zu halten, aber weiterhin gilt es dieses Gebiet wenn möglich zu meiden.

traqueto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:43

Re: Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Beitrag von traqueto »

Die Warnungen des Auswaertigen Amtes sind meiner Meinung nach voellig uebertrieben.

Die FARC hat sich immer um die Wahlen aktiv betaetigt. Jetzt stehen die Wahlen an, es kam noch zu keinen Zwischenfaellen. Hoffen wir es bleibt so.

LETICIA: Voellig sicher. Die sicherste Provinz Kolumbiens..... Kein Problem... Aber was willst du tun in Leticia ausser Jungle Lodges besuchen?
Zuletzt geändert von traqueto am Mi 31. Mär 2010, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Re: Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin traqueto ;)
Da kann ich Dir nicht zustimmen.
Kolumbien ist für Reisende und Besucher relativ sicher. Du kannst es mit den richtigen Inofrmationen weitgehend kalkulieren.Aber grundsätzlich ist Colombia kein Land bei dem Du guten Gewissens schreiben kannst, es sei völlig ungefährlich ...
Saludos,
William

traqueto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:43

Re: Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Beitrag von traqueto »

Kolumbien ist auf jeden Fall nicht gefaerlicher als Venezuela oder Ecuador. Ich veranstalte Rundreisen seit 6 Jahren. Meine Gruppen hatten noch NIE ein Sicherheits-Problem. Es kam zu einigen Taschendiebstaehlen in Bogota oder sonstigen Staetten. Sonst nix. Von Partneragenturen in Venezuela hoere ich des oeftern mal, dass wieder ein Bus von Ihnen ausgeraubt wurde. Sowas passiert in Kolumbien praktisch nie. Ausnahmen gibts allerdings auch (Hostel Media Luna,Cartagena)

Anonymous

Re: Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Beitrag von Anonymous »

@traqueto

wie viele Morde zählt man täglich in Bogota? Besser gefragt in Kolumbien.
Du erwähnst ein Hostal, darf ich wissen in welchem Zusammenhang?
Wie kannst du die Barrios Ciudad Bolívar & Ciudad Kennedy beschreiben? Würdest du als Ausländer dort wohnen?

traqueto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:43

Re: Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Beitrag von traqueto »

Ciudad Bolivar ist evt. gefaehrlich. Aber ich nehme an die Frage des Threaderoeffners ist auf Regionen die fuer den Tourismus interessant sind bezogen. Klar gibts gefaehrliche Barrios, aber wo gibts die nicht? Aber klar meint der Threaderoeffner nicht diese Gebiete. Deshalb gehoert Deine Frage nicht hierhin.

Ciudad Kennedy ist locker... Passiert nix....

Das Hotel Media Luna wurde ueberfallen. Alle Backpacker ausgeraubt. In einer Nacht von Sonntag auf Montag im Barrio Getsemani in Cartagena. Vor ein paar Wochen. Das Hotel ist relativ neu und sehr schoen. Ausserdem in DER Backpacker Strasse von Cartagena. Deshalb sollte man das erwaehnen. Trotzdem geschieht wenig im Vergleich zu anderen Laendern.

traqueto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:43

Re: Welches Gebiet in Kolumbien aktuell ist zu gefährlich?

Beitrag von traqueto »

Kolumbien ist sicher so lange man keine Papaya gibt.... Wenn man als Auslaender eine Reportage ueber die Kontakte der Regierung zu den Paras macht wird es relativ schnell ungemuetlich...

gefaehrlich in bogota: Av. Caracas mit Calle 16, dort um 3 Uhr morgen kann noch tough sein....
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag