Secondhand in Bogotá

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Secondhand in Bogotá

Beitrag von Franca »

Kennt jemand von Euch Adressen in Bogota von Secondhand Laeden?

Koennt ihr mir auch eine gute Internetseite emfehlen fuer Kleinanzeigen fuer secondhand Artikel?

Es geht mir hauptsaechlich um Elektronikartikel (Kuehlschrank, Buegeleisen, Lampen etc.)
Zuletzt geändert von Eisbaer am 21. Sep 2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: Secondhand

Beitrag von Eisbaer »

Davon wird es sehr viele geben. Warten wir bis jemand - der sich in Bogotá auskennt und sich mit diesem, nicht sehr üblichen Thema für Ausländer - beschäftigt hat - und dazu hier schreibt.

Liebe Grüße Eisbaer

Edit: Anmerkung entfernt
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Was das Internet betrifft, kann ich MercadoLibre-com-co nennen. Ich sage bewusst "nennen" und nicht "empfehlen", denn wer deutsches eBay gewöhnt ist, wird enttäuscht sein. Die Mehrheit der Artikel muss man per umständlicher Offline-Überweisung auf Bankkonten zahlen, Online-Zahlung per Kreditkarte ist nur vereinzelt möglich, und hier verkompliziert MercadoPago die Dinge, fordert von Ausländern Kopien von Kreditkarte und Reisepass an, etc. ich sende aber solche Kopien nicht per unsicherer Email übers Internet.
Versand ist deutlich teurer als in Deutschland, 15.000-20.000 COP auch für leichte Sendungen sind Standard. Garantie ist oft nicht angesagt, einmal habe ich einen defekten Föhn auf Anforderung des Verkäufers zur Reparatur zurückgeschickt und nie wieder was gehört. Der Versand war teurer als der Föhn.

Als Anbieter könnte das aber vielleicht doch interessant sein, man kann es ja besser machen und sich so eine Stammkundschaft ausbauen. Außerdem hoffe ich immer noch, dass sich das Internet-Shopping vllt auch in Lateinamerika durchsetzt ...
Franca, willst Du kaufen oder verkaufen?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: Secondhand in Bogotá

Beitrag von Eisbaer »

@franca

hier kannst Du im Internet Kleinanzeigen aufgeben: Mundoanuncio, Vivavisos und La Guia.

Gebe mal bei der Suchmaschine folgendes ein segunda mano bogota da findest Du noch einiges.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franca »

Sorry, habe in der Tat ganz vergessen, es dazu zu schreiben: Ich suche!
[Und zwar, wie ich herausgefunden habe: electrodom'esticos (und nicht articulus electronicos ;))].

Danke fuer Deine Erfahrungen, Chiquis! Hoert sich sehr kompliziert und nicht verlaesslich an. Wirklich gut zu wissen; ich verzichte gerne darauf diese Erfahrungen selbst zu machen.

Die von Dir genannten Seiten, Eisbaer sind genau was ich suche; vor allem die ersten Beiden. Die (privaten) Anbieter kann man pro Region selektieren, direkt anrufen/mailen und vorbeischauen; und wenn es gefaellt gleich abrechnen und mitnehmen. So mache ich das hier in NL eigentlich auch meistens (ebay ist hier auch nicht das, was es in D ist). Bei Vivavisos kann man sogar das Viertel in Bogota eingeben in dem man sucht, klasse.

Danke euch Beiden! Dann kann ich schon mal ein bisschen stoebern.

Falls jemand noch 'reale' secondhand Laeden in Bogota empfehlen kann; gerne.

Themenstarter
Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franca »

Eisbaer » 21 Sep 2010, 01:12 hat geschrieben:... diesem, nicht sehr üblichen Thema für Ausländer...
Interesseanterweise habe ich dazu genau einen gegenteilign Eindruck bekommen! Mein (kolumbianischer) Mann ist seeehr zurueckhaltend was Secondhandkaeufe betrifft (genau deshalb bitte ich ja auch Euch um Tipps ;) ), genauso wie seine Familie. Da wird Alles, was noch irgendwie geht zusammengeflikt und bis kurz vor dem letzten Zerfall benutzt.
Ausserdem werden Gebrauchsgegenstande sehr sorgfaeltig behandelt (kleines Beispiel: der ca. 10 Jahre alte Foehn wird nach jedem Gebrauch wieder der Originalverpackung (!) im Schrank verstaut). Es ist mir uebrigens schon bei mehreren Kolumbianern (auch ausserhalb der Familie) aufgefallen, dass ungemein sorgfaeltig mit Gegenstaenden umgegangen wird.
Aber wenn dann etwas ersetzt werden muss, dann wird es doch 'neu', also ungebraucht gekauft.

Hier in Europa scheint es mir viel ueblicher zu sein, secondhand zu kaufen (siehe den Boom bei Ebay). Oder irre ich mich?

Klar, fuer Faelle aus der 'Anmerkung' gilt das natuerlich nicht, aber ich meine jetzt auch eher uns 'Normalos' 8-)

papasito
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von papasito »

also in bogota ist die carrera 15, grob gesagt von calle 60 - 72 voll mit geschäften dieser art,
es gibt denke ich auch noch einen san andresitos, wo du so etwas auch finden wirst, vielleicht
kann dir jemand anders noch detaillierter auskunft geben...

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Franca dein Mann verhält sich typisch kolumbianisch bei uns in der Familie ist es ganz genauso.
Wir würden niemals einem gebrauchten Kühlschrank oder TV kaufen, denn was hier zu Lande an Schrott verkauft wird und dazu wie neu aussieht glaubst du nicht. Keine Garantie und viel ärger bringen solche Käufe.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franca »

80% meiner Elektronikartikel ist secondhand, und bis jetzt habe ich eher gute Erfahrungen gemacht, und viel Geld gespart. Allerdings auch ohne den Anspruch, dass die Sachen ein Leben lang halten. Man muss ja man bei jedem Umzug sehen, was man mitnehmen kann, und was nicht. Und jetzt von Europa nach Kolumbien leider nicht so viel... im Moment ist der Plan, fuer 2 Jahre zu bleiben. Darum lohnt es sich ja erst recht nicht, einen komplett neuen Hausrat anzuschaffen.

Danke papasito, dann weiss ich ja schon mal, wo ich mich umsehen kann!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Franca » 23 Sep 2010, 10:09 hat geschrieben:80% meiner Elektronikartikel ist secondhand, und bis jetzt habe ich eher gute Erfahrungen gemacht, und viel Geld gespart.
Du hast deine secondhand Artikel allerdings nicht in Kolumbien gekauft :lol: Ich würd hier nichts gebrauchtes von jemand Unbekannten kaufen, ist schon blöd genug, wenn neue Sachen kaputt werden, aber was Gebrauchtes.... und die Wahrscheinlichkeit dass die Dinge nicht nur grad 2 Jahre sondern eher nur 2 Wochen halten, ist ziemlich gross. Zeug das 2 Jahre alt ist hingegen in der Familie noch für annehmbares Geld loszuwerden sollte normalerweise kein Problem sein.
Mein Rat wäre also auch: kauf günstig aber neu und erspar dir die Erfahrungen mit Betrug und Schrott. Generell ist die Qualität von allen möglichen Artikeln in Kolumbien um einiges schlechter als in Europa, Garantien schwer zu kriegen und so manches mit Frust verbunden. Stell dich schonmal drauf ein.

Eine möblierte Wohnung könnte einiges sparen, ebenso kann man waschen lassen statt eine Waschmaschine anzuschaffen. Klingt jetzt vielleicht seltsam, aber wenn du eine empleada hast, brauchst du keine Waschmaschine, keinen Geschirrspüler und womöglich noch nichtmal einen Kühlschrank, wenn sie eh täglich einkaufen geht.

Die Lampen die ich für unter 10 Euro bei homecenter gekauft habe sind ganz okay, da wär jedes second hand nur zuviel Aufwand. Find ich halt. Warum wollen eigentlich immer alle nach Bogota?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich würde hier auch kein Second-Hand kaufen, außer Sachen, die mir vorher geklaut wurden und von denen ich deshalb weiß, dass sie in Ordnung sind ;-)
Das mit dem Waschen lassen kann ich aber nicht empfehlen. Ich habe das ein Jahr lang in Kolumbien gemacht, und zwar bei zig verschiedenen Wäschereien. Die Wäsche war manches mal verfärbt oder kaputt, vor allem aber fehlten Teile. Durchzählen oder wiegen half auch nichts, denn bei einer Reklamation gab ein Schulterzucken, sonst nichts. Einmal in Medellin sind mir gleich drei Hosen geklaut worden, allesamt nicht billig gewesen und darunter meine Lieblingshose. Diese Wäscherei verkauft übrigens auch Second-Hand Klamotten... alles klar?
Aber ich habe alles durchsucht, die Sachen waren wohl gut versteckt, oder bereits außer Haus. Auf die Frage, wie sie sich die Differenz des Gewichtes erkläre, antwortete die Wäscherin, saubere Wäsche seija immer leichter, als schwere (kein Scherz).

Danach hab ich mir eine Waschmaschine gekauft und bin immer noch froh über diese weise Entscheidung.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Der Hinweis, dass secondhand in Kolumbien ziemlich wahrscheinlich geklaut ist, ist auch eindeutig zu bedenken. Meine Erfahrungen mit "empleadas" sind durchwegs gut, aber wir leben auch am Land. Und Waschmaschine haben wir trotzdem ;-)

Themenstarter
Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franca »

Eure Einschaetztung deckt sich sehr mit der meines Mannes... :denk: und ich haette ihm schon fast unterstellt dass er seinen 'Heimvorteil' ausnutzt um sich mit seiner Abneigung gegen Secondhand durchzusetzen. :oops:

... aber wer klaut denn eine gebrauchte Waschmaschine? Und ausserdem: In Kolumbien kann ALLES repariert werden! (Zumindest bin ich seit der kurzen Zeit, die ich dort verbracht habe, fest davon ueberzeugt!)
chiquis hat geschrieben:...saubere Wäsche sei ja immer leichter, als schwere (kein Scherz).
Das ist ja echt der Brueller. Ja, und ich verstehe ja auch was ihr meint. Wirklich, vielen Dank fuer Eure Einschaetzungen und Tips, das Alles hier zu lesen macht mir immer wieder klar wie weit ich wohl noch meine Referenzen ausdehnen muss, weil dort einfach andere gelten. Mal sehen, wir werden schon irgendwie einen Mittelweg finden. Wir haben sogar das Glueck unsere Sachen in einem Container mitbringen zu koennen; es ist einfach so aergerlich dass die Elektronika dort in Col nicht funktionieren wird. Hier mussen wir es loswerden, dort wieder kaufen.
Eine Empleada... wenn wir einmal Kinder haben sollten werden wir bestimmt Haenderingend einse suchen!

Wir brauchen ausserdem noch ein neues (also wirklich neues) Bett. Was sagt ihr, soll ich es hier kaufen oder in Col? Habt ihr sonst noch Tips was man besten alles mitnehmen sollte, da es dort teuer ist, oder schwieriger zu bekommen? Auf meiner Liste steht Wein, hollaendischer Gouda (ausserdem gut als Geschenke), und fuer mich Tee und ausreichend Hosen, da mir dort alle zu kurz sind. Ich muss noch mal nachsehen ab welchen Mengen man Zoll zahlen muss.
Bergfan hat geschrieben:Warum wollen eigentlich immer alle nach Bogota?
Wir jedenfalls wegen der Arbeit, hatten also keine Wahl. Ist ok, aber wir haetten auch gerne woanders gewohnt.

Ich bin so gespannt, was noch so alles auf uns zukommt! Wenn wir dort sind, werde ich mir auf jeden Fall mal den Kolumbianischen 'Flohmarkt' ansehen. Bin ja richtig neugierig geworden! ;)

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Neues Bett sollte kein Problem sein, grad in Bogota gibts schon genug Möbelgeschäfte und auch gute Matratzen. Ich hab jedoch bereut nicht einfach "alles" in den Container gepackt zu haben, ich hab mich später drüber geärgert nicht auch noch den letzten Blumetopf reingestopft zu haben. Bettwäsche solltest du mitbringen, vor allem reine Baumwolle ist schwer zu kriegen und richtige Bettüberzüge sind sauteuer, weil hier normalerweise ja das Sandwichsystem verwendet wird. Es gibt so Transformatordinge mit denen man auch hier 220V anschliessen kann, die sind gross, schwer und teuer, aber für eine Waschmaschine oder einen Geschirrspüler könnte sich das durchaus auszahlen. In Kolumbien werden hauptsächlich amerikanische Modelle verkauft. Sprich: 3 mal kalt umrühren und der Waschzyklus ist beendet, Geschirrspüler brauchen einen Heisswasseranschluss, weil sie sonst nur mit kaltem Wasser waschen.... das ist ein Grund warum ich keinen habe, der andere ist wirklich, dass unsere empleada billiger ist.

Falls du in Deutschland eine tolle Kaffeemaschine hast (haben all meine Freundinnen da inzwischen) würd ich die unbedingt mitnehmen. Tranformator dazu kriegst du auch in Bogota, komm nur nicht auf die Idee irgendwas das 220V hat ohne anzuschliessen.

Wenn jemand klaut, dann klaut der, und natürlich auch gebrauchte Waschmaschinen ;-) Ich persönlich hab aber noch nie schlechte Erfahrungen machen müssen. Reparieren ist günstig, aber auch da: besser man schaut nicht zu genau wies gemacht wurde.

Falls ihr Kinder plant: kann ich nur empfehlen :-) wobei ich da Bogota schon etwas stressig und auch teuer fände und ein Kind kriegen, also rein die Entbindung, finde ich in einer kleine Klinik netter als in einem grossen modernen Krankenhaus. Und in Bogota würde ich wohl eher in eine Privatklinik gehen und da wiederrum ist die Gefahr von Kaiserschnitt extrem hoch. Aber da habt ihr ja noch Zeit. Das Thema "Kinder" ist jedoch hier im Kolumbienforum eindeutig nicht besonders stark vertreten.

Themenstarter
Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franca »

Danke fuers mitdenken, Bergfan. Du bist eine Frau, oder? :P
Habe meine Liste schon ergzaenzt!
Gut zu wissen mit der Bettwaesche. Fur Dich als Tip, falls Dir so etwas liegt, kannst Du sie auch selber naehen. Ist wirklich nicht schwer wenn man die Oeffnung a la IKEA macht (also ohne Reissverschluss oder Knoepfe). Ist sozusagen der Klassiker fuer Anfaenger nach dem Kissen.

Also das mit den Transformatoren ist ja wirklich zu bedenken, trotz des Preises wuerde das bestimmt guenstiger kommen! Geht eigentlich Energie verloren bei der Umsetzung von 110v auf 220v?

Wir haben leider keine Spuelmaschine, wuerde aber nicht Nein sagen, zu einer die etwas taugt. Aber mein Mann kann super spuelen! :P Es waere einfach gut wenn wir schon eine Wohnung gefunden haetten bevor der Container abgeschickt wird, dann koennte man etwas mehr nach 'Mass' einpacken.
Hast Du Dein(e) Kind(er) in Kolumbien bekommen?

Social Media