Besuch aus Kolumbien - Gastgeschenke, Vorlieben

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
yakini
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Besuch aus Kolumbien - Gastgeschenke, Vorlieben

Beitrag von yakini »

Hi,

nun ist es soweit, die Freundin meines Sohnes (aus Bogota) hat ihr Schengen-Visum, Flüge sind gebucht, sie wird über Weihnachten / Silvester das erste Mal nach Deutschland kommen. Weihnachten wird sie bei uns sein.

Nun weiß ich ja, es wird keine allgemeinen Ratschläge geben, jeder ist anders, aber ich habe keine Idee für Gast- oder Weihnachtsgeschenke.
Auch was deutsches Essen angeht, keine Ahnung.

Hat jemand Ideen, wie man der Frau, ohne sie zu kennen, eine Freude machen kann. Was lieben Kolumbianer so allgemein?
Was hassen sie? Gibt es da irgendwelche Fettnäpfchen an die man denken muß?

danke schon mal für jede Info.

yakini

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: Besuch aus Kolumbien - Gastgeschenke, Vorlieben

Beitrag von Eisbaer »

:wil: yakini

Schau mal für den Anfang hier: Der Kolumbianer - Sitten & Gebräuche viewtopic.php?f=2&t=208&p=516#p516

Bestimmt meldet sich noch der eine oder andere zum Thema.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Regula81
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Regula81 »

Hallo yakini
Mein Mann ist aus Kolumbien und verbringt diese Weihnachten zum ersten mal mit meiner Familie in der Schweiz :)
Gerne geben wir dir ein paar Tipps, müssten dafür aber etwas mehr Hintergrundinfo erhalten über die Novia. Alter woher ihre Familie kommt (auch von Bogota oder z.B. von der Küste). Kolumbianer sind sehr unkompliziert und neugierig auf neues. Erklärt dieser Freundin eure Weihnachts- und Neujahrsbräuche recht detailliert damit sie weiss was sie erwartet und sich darauf einstellen kann. (Dieses Vorgehen half mir als ich meine ersten Weihnachten in Kolumbien mit der Fam. meines Mannes verbrachte).
Ein kleines Geschenk erfreut immer, dies kann ein schöner Geldbeutel, eine Kleidungsstück sein. Vielleicht mit eurem Sohn schauen was sie für einen Stil hat. Auch Bücher oder Musik sind willkommene Geschenke, aber da muss man halt wissen was der Frau gefällt.
Gruss

Themenstarter
yakini
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von yakini »

Danke für die Tipps,
all zuviel weiß ich auch nicht, deshalb auch meine Ratlosigkeit.

Die Frau ist um um die 30...

Na wir werden schon das Richtige tun...

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Wanderer »

Weihnachten kann es kalt sein in Deutschland. Sorgt für warme Wäsche, denn Kolumbianer frieren leicht. Da die Kolumbianer die Musik lieben und damit aufgewachsen sind fände ich es gut wenn ihr dementsprechend etwas Kolumbianische Musik zu hause hättet. Etwas Spanisch solltet ihr auch sprechen damit ihr euch einfach verständigen könnt.
Vielleicht gibt es ja bei euch auch einige Kolumbianische Lebensmittel. Das wäre wohl eine besonders grosse Überraschung. Alles andere kommt von selbst. Einfach nicht so viele Gedanken machen.

masa
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von masa »

hallo yakini,

ich finde toll zu sehen, dass du dir gedanken machst, was du deine schwiegertochter schenken sollst bzw. wie du ihr das leben in deutschland einfacher machen kannst.

ich bin kolumbianer und kann nur sagen: sei nett zu ihr, wenn ihr zusammmen in die kirche geht, stehe neben ihr, zeig ihr dass sie nicht "die fremde" ist sondern eine freundin, die bei euch zu beusch ist (und vielleicht einen neuen familienmitglied), stell sie deinen nachbarn vor...wenn man neu in deutschland ist, kommt einem alles zu groß, blond, mächtig vor...
...und das wichtigste ist, dass du und die familie ihr diese ängste ein bisschen wegnehmen könntet...

der rest geib sich von alleine, kolumbianer sind in der regel offen und neugierig...vielleicht keinen geräucherten Lachs mit meerretich, sauerkraut, rotkohl...:-))) aber ansonsten versuch nett zu sein...und wenn sie traurig ist, weil sie wahrscheinlich zum ersten mal weihnachten alleine (ohne die anderen 78 familienmitglieder;-)) im ausland verbringt, bring sie zum weihnachtsmarkt, zum baum-kaufen, zum schneemannbauen...etc.,,,, einen glühwein und eine waffel...mit der jeweiligen portion liebe und verständins für ihre situation machen wunder...glaub mir...

also, liebe grüße aus meiner heimat (wo ich zum ersten mal seit über zwölf jahren weihnachten verbringen werde),
masa

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Wanderer »

Sehr gut hat sich masa ausgedrückt. Besser kann man es nicht mehr sagen. Die Kirche hatte ich vergessen, das ist recht wichtig.

Easily
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Easily »

Naja, es soll auch aufgeklärte Kolumbianer geben, da fällt die Kirche dann zum Glück weg.

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Wanderer »

Easily du scheinst die Kolumbianischen Gebräuche zur Weihnachtszeit noch nicht zu kennen, da gehen auch aufgeklärte Kolumbianer, was immer du darunter verstehen magst von Kirche zu Kirche und schauen sich die Krippen an. Ein sehr schöner Brauch.

Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franca »

Duch diesen Thread unterhalten mein Mann (kolumbianer) und ich uns gerade ueber Weihnachen. Seine Empfehlung ist die Besucherin auch vorher darueber aufzuklaeren dass Weihnachten hier vollkommen anders gefeiert wird als in Kolumbien, so dass sie sich mental darauf vorbereiten kann. Der Unterschied ist das ganze 'Drumherum' vor den Weihnachtstagen. Spaestens ab 8 Dezember beginnt alles, und ab dem 16ten wird jeden Tag gefeiert, gesungen und Spiele gespielt, getanzt etc., mit Nachbarn, Kollegen und den 78 Familienmitgliedern ;) Vielleicht gibt es auch regionale Unterschiede, aber ich habe noch nie von einem Kolumbianer der nicht enttaeuscht war von Weihnachten in Europa. Ich moechte Dich nicht nervoes machen, Yakini, aber vielleicht ist es ganz gut, das vorher zu erzaehlen. Hier waren sehr schoene Vorschlaege (Weihnachtsmarkt, Schlitten fahren etc.), das wird ihr bestimmt sehr gefallen. Mein Eindruck ist, das gerade ´typisch deutsche´ Traditionen interessieren. (Gemeinsam) Plaetzchen backen kommt bei meinen suedamerikanischen Freundinnen auch immer gut an. Mein Mann bekommt jedes Jahr einen Adventskalender, davon ist er ganz hin und weg, das gibt es dort auch nicht!

Ps. Ich finde es auch toll dass Du Dir Gedanken machst wie Du Deiner Schwiegertochter ein schoenes Weihnachten bereiten kannst. Ich wuensche Euch eine richtig schoene Zeit zusammen!

masa
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von masa »

Easily » 11 Oct 2010, 19:51 hat geschrieben:Naja, es soll auch aufgeklärte Kolumbianer geben, da fällt die Kirche dann zum Glück weg.
Nachdem ich diesen klugen Beitrag gelesen habe :oops: , musste ich an manche junge deutsche Praktikantinnen denken, die ich seeehr oft hier in tabogo sehen muss und die sich schämen, wenn sie ein deutsches Lied hören (vom Nationallied ganz zu schweigen) oder andere Deutschen (-Touristen!) sehen und den Blick zu Boden oder zur Seite drehen...Hauptsache nicht als Tourist auffallen... wirklich sehr süß...

dorotti

Beitrag von dorotti »

Hola Yakini

Ich bin Colombiana und habe einige Kommentare respective der Meinungen anderer User:

Wie regula81 sagt, wie Colombianos sind neugierig und moegen neue Dinge kennenlernen, und damit es keine boesen Ueberraschungen gibt, solltest du deine Traditionen erklaeren und nicht versuchen, ihre Traditionen zu adoptieren. Letzten Endes, die Besucherin ist die Colombiana, und fuer uns ist es attractiv, den Alltag anderer Kulturen kennenzulernen.

Allerdings bin ich nicht einverstanden mit nómada, weder leben wir von der Musik, noch ist Colombia “caliente” in seiner Totalitaet, obwohl Deutschland sehr kalt sein wird und es dadurch fuer jeden Colombiano schwierig ist, die Magie des Schnees und die Waerme jedes Heims macht das Ambiente sehr angenehm. Was das Essen betrifft, in meinem Fall wenn ich nur kurz aus Colombia verreise, was ich am wenigsten will ist música colombiana oder comida colombiana, dann bleibe ich besser zuhause... Mir erscheint sehr gut die Option dass du mit ihr sprichst und typisch Essen aus Deutschland anbietest, zumindest ich bin Liebhaberin des starken Geschmacks (=deftig?) und anderem Essen und mir gefaellt es, wenn man mir andere Kulturen nahe bringt.

Die jungen Colombianos sind der Kirche nicht so treu... ein Kultur Ausflug ist okay um die Architektur einer Kirche anzuschauen, jedoch Weihnachten ist die Epoche wann man am wenigsten in die Kirche geht, denn die Zelebrationen werden zuhause gemacht mit der Familie, zumindest bei uns. Ausserdem sie allen Nachbarn vorzustellen scheint mir eine Mentalitaet vom Dorf, wenn das Maedchen aus Bogotá ist wirst du nur erreichen, dass sie sich wie ein seltenes Tier mi Zoo fuehlt zum “Gaffen”. Fuer mich obwohl die Deutschen an Weihnachten nicht viel beten, gefaellt mir das Weihnachtsessen und die einfache Zelebration mit Schmuck und sanften Lichtern, ausserdem der Tausch von Geschenken ist genauso wie in Colombia, nur frueher. Ich bin sicher dass ihr die Weihnachtsmaerkte gefallen werden und die Mode mit warmer Kleidung, das ist sehr exotisch fuer uns.

Ich glaube fuer einen modernen Menschen braucht es nicht so viel Formalitaet und noch wneiger “mentale Vorbereitung” oder psychologisch, erklaer ihr einfach was du ihr zeigen willst und biete ihr Optionen an damit sie sich in die Familie integriert fuehlt. Sei stolz auf dein Land und deine Traditionen, zeige ihr die schoenen Seiten von Deutschland, da gibt es sehr viele.

Zum Schluss werde ich dir erzaehlen wie mein erster Besuch bei meinen Schwiegereltern in einem Dezember war. Zuerst haben sie meinen Freund direkt gefragt ob ich Restriktionen in der Alimentation habe und welche Art von Essen ich mag. Fuer die Reisen, Essen oder Entscheidungen haben sie mich imme gefragt was ich lieber mag, ausserdem hatten sie angenehme Ueberraschungen fuer mich auf den Reisen und Essen nur aufgrund von Referenzen aber immer innerhalb ihrer Traditionen.

Bezueglich der Weihnachtsgeschenke habe ich einige Cremes und Pullover bekommeen, sehr praktisch fuer die Kaelte! Deshalb ist das eine gute Referenz fuer Geschenke, ausserdem wirst du sehen wie ihre physiche Kontextur ist wenn du sie siehst, und wirst auch ihren Stil herausfinden.
Wie dem auch sei, der beste Fuehrer ist dein Sohn, jede Person ist verschieden und nur er kann dir die Vorlieben und Ablehnung seiner Freundin aufzeigen.

Ich hoffe ihr geniesst die Weihnacht, un saludo!

Social Media