[Computer] Daten mitnehmen bei Reisen ...

Hard- Software und alles was zum Thema passt ist hier gut aufgehoben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

[Computer] Daten mitnehmen bei Reisen ...

Beitrag von Eisbaer »

Bestimmt "schleppt" nicht jeder einen Laptop mit sich durch die Gegend, dennoch gibt es wichtige Daten, auf die man auch gerne um Urlaub nicht verzichten möchte. Und warum nicht gleich mit dem geliebten Firefox oder Opera serven, der auch alle Lesezeichen wie zu hause gespeichert hat.

Alles passt auf einen USB Stick mit 1 Giga, da bleibt sogar noch einiges an Platz übrig.
Eine Sicherheitskopie habe ich auf einer 1 Giga SD Memory Card.

Die SD Karte habe ich gewählt weil die im Gegensatz zum USB Stick einen Schreibschutz hat, so wie wir ihn von den 3.5" Disketten her kennen.

Da in Kolumbien noch lange nicht jeder PC ein Lesegerät für diese Karten eingebaut hat, habe ich mir eins zugelegt. Es ist so groß wie der USB Stick und hat sogar einen Adapter für Mini SD Karten - wie die aus dem Handy.

Wenn Ihr dann den USB Stick verwendet, solltet Ihr darauf achten, dass der verwendete PC auch einen aktuellen und aktualisierten Antivirus installiert hat, denn sonst könnten die Daten schnell zerstört sein.

Nach dem Frühstück mache ich einmal eine Aufstellung, was ich so alles auf meinem USB Stick gespeichert habe.

Eisbaer, der allen einen schönen Sonntag wünscht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Daten mitnehmen bei Reisen

Beitrag von Eisbaer »

Alle Programme die auf den USB Stick kommen müssen in einer portablen Version sein. Was ich auf meinen Stick habe ist alles Freeware.

PStart ist sehr praktisch - darein werden alle installierten Programme kopiert und einmal aufgerufen sieht das fast aus wie bei Windows START, Inicio.

Neben dem Firefox in verschiedenen Versionen habe ich auch den Opera installiert, dann ein Bildbearbeitungsprogramm, eine gute Verschlüsselung, Textverarbeitung mit Deutscher Korrektur und einiges mehr.
Die Namen könnt Ihr auf dem angehängten Screenshot sehen. Das Programm dafür ist auch eine portable Version mit dem Namen DarkShot.

Selbst für das kompl. Office wäre noch Platz vorhanden.
PStart.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Anonymous

Re: Daten mitnehmen bei Reisen

Beitrag von Anonymous »

@Eisbaer danke für den Tipp mit dem USB Stick, wäre ich von alleine garnicht drauf gekommen. Das ist ja wirklich praktisch da so ein Ding ja so gut wie nichts wiegt.
Habe mir schon die meisten Programme runter geladen und will mal sehen was ich mir morgen für einen USB Stick kaufe.
Eine Frage hätte ich noch - wie kann ich die Favoriten bzw. die Lesezeichen vom Firefox der auf meinem Rechner installiert ist in die portable Version kopieren?
Nochmals Danke

Raton borracho

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Daten mitnehmen bei Reisen

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Eisbär: Es gibt auch noch USB-Sticks mit Schreibschutzschalter (allerdings zugegeben nicht mehr so häufig).

Gruß
P.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Daten mitnehmen bei Reisen

Beitrag von Eisbaer »

Danke für den Tipp.
Erst gestern war ich in Medellin im Centro Comercial Monterey und habe mal wieder nachgefragt.
Keiner hat so was.
Schön zu wissen, das es so etwas nun endlich gibt.
Mal sehen wann es in CO in die Läden kommt.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Daten mitnehmen bei Reisen

Beitrag von Eisbaer »

@Raton

Zuerst bei dem auf dem Rechner installierten Firefox auf Lesezeichen klicken, dann Lesezeichen verwalten anklicken, nun auf Importieren und Backup klicken - dann auf HTML exportieren klicken.
Damit speicherst Du die Lesezeichen in dem vorgegebenen Ordner.

Nun den auf dem Rechner installierten Firefox abschalten und den USB Firefox starten. Nun wie oben - anstelle von HTML exportieren gehst Du auf HTML importieren.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Anonymous

Re: Daten mitnehmen bei Reisen

Beitrag von Anonymous »

Wollte mich mal schnell bedanken. Hat funktioniert mit den Lesezeichen.
Habe mir einen Kingston 8 Giga-Stick zugelegt. Der Verkäufer wollte mir erzählen, dass dieser einen Schreibschutz habe und verwies dabei auf einen Schiebeschalter am Stick.
War schon happy, nur stellte sich ganz schnell heraus, das der Schiebeschalter nur den USB Anschluss aus dem Plastik nach außen befördert.

Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 17:46

Re: Daten mitnehmen bei Reisen

Beitrag von Timbalero »

ja Raton, da hast du ja deinen Schreibschutz ;-) Ist halt ein mechanischener Schreibschutz..........
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag