Ich bin momentan noch bis Ende November in Cali stationiert bin dabei, meine einmonatige Reise an die Nordküste zu planen. Dabei tauchen bei allen mögliche Knotenpunkte jenste Fragen auf, ich hoffe ihr könnt mir beim einen oder anderen Punkt weiterhelfen, da ich z.T. ziemlich unsicher bin, ob mein Plan so funktionieren könnte oder nich... Bin also froh um jeden Hinweis
Meine Grobplanung sieht etwa so aus (im Stil von zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen):
1) 5.-12. dezember: Acht Tage Reise von Cali nach Cartagena. Welche der drei Städte Armenia, Pereira oder Manizales (oder. ev. Ibague) sind ein Muss und welche würdet ihr mangels Zeit am ehesten auslassen? (In Medellin war ich schon, daher eher als Transitdestination, oder könnte man diese Stadt ev. elegant umgehen?
2) Dann weiter mehr oder weniger direkt nach Cartagena, sprich eine laange Busfahrt. Mit wievielen Busstunden muss ich etwa rechenen z.B. von Medelling aus? Und welche Städte würdet ihr am ehesten unterwegs besuchen? Bei diesem Punkt bin ich am unsichersten und hoffe auf eure reichen Erfahrungen.
3) 12.-15. dez: 3-4 Tage Cartagena. D.h. ich würde am Sonntag ankommen. Ist es ein grosser Unterschied von den Leuten her, Besuch der Touristenattraktionen, Parties, ob ich nun ein Wochenende in Cartagena oder meine Zeit unter der Woche verbringe?
4) 16./17. dez: 2 Tage nationales CouchSurfing Treffen in Tolu.
5) 18./19. dez: ein Tag Reise nach Santa Marta und einen Tag Santa Marta selber. Reicht das aus oder ist das zu knapp, was denkt ihr?
6) 20.-23. dez: 3-4 Tage Parque Tayrona und Umgebung. Einwenig am relaxen, am Strand rum plättern und einwenig rumwandern, z.B. nach Chairama. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es aktuell allerdings nicht so toll ist, da alle Wege sehr ausgetrampelt und schlammig sind. War jemand dort in letzter Zeit? Ich werde ev. alleine unterwegs sein, gibt es irgendwelche Beschilderungen, Wegweiser um den Weg zu finden? (Bis jetzt hatte ich die Erfahrung gemacht, dass auch nach 3 Mal fragen es immernoch schwierig war den richtigen Weg zu erwischen, wenns keine Schilder hatte...)
7) 24. dez: Flug zurück von Santa Marta nach Cali. Ich möchte allerdings so flexibel wie möglich bleiben. Ist es preislich ein grosser Unterschied, ob ich den Flug bereits jetzt buche, oder direkt in Santa Marta kurzfristig vielleicht 1 Woche vorher?
Allerspätestens will ich am 27. dez in Cali zurück sein, also habe ich 3 Tage reserve (was ziemlich wenig ist, oder?)
Was denkt ihr generell, ist das alles viel zu gedrängt? Was würdet ihr anders machen?
Schon jetzt vielen Dank und ein Regengruss aus Cali!