Von Cali in die Karibik und zurück

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
meischter
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Von Cali in die Karibik und zurück

Beitrag von meischter »

Hallo Kolumbienfans!

Ich bin momentan noch bis Ende November in Cali stationiert bin dabei, meine einmonatige Reise an die Nordküste zu planen. Dabei tauchen bei allen mögliche Knotenpunkte jenste Fragen auf, ich hoffe ihr könnt mir beim einen oder anderen Punkt weiterhelfen, da ich z.T. ziemlich unsicher bin, ob mein Plan so funktionieren könnte oder nich... Bin also froh um jeden Hinweis :-)

Meine Grobplanung sieht etwa so aus (im Stil von zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen):

1) 5.-12. dezember: Acht Tage Reise von Cali nach Cartagena. Welche der drei Städte Armenia, Pereira oder Manizales (oder. ev. Ibague) sind ein Muss und welche würdet ihr mangels Zeit am ehesten auslassen? (In Medellin war ich schon, daher eher als Transitdestination, oder könnte man diese Stadt ev. elegant umgehen?
2) Dann weiter mehr oder weniger direkt nach Cartagena, sprich eine laange Busfahrt. Mit wievielen Busstunden muss ich etwa rechenen z.B. von Medelling aus? Und welche Städte würdet ihr am ehesten unterwegs besuchen? Bei diesem Punkt bin ich am unsichersten und hoffe auf eure reichen Erfahrungen.
3) 12.-15. dez: 3-4 Tage Cartagena. D.h. ich würde am Sonntag ankommen. Ist es ein grosser Unterschied von den Leuten her, Besuch der Touristenattraktionen, Parties, ob ich nun ein Wochenende in Cartagena oder meine Zeit unter der Woche verbringe?
4) 16./17. dez: 2 Tage nationales CouchSurfing Treffen in Tolu.
5) 18./19. dez: ein Tag Reise nach Santa Marta und einen Tag Santa Marta selber. Reicht das aus oder ist das zu knapp, was denkt ihr?
6) 20.-23. dez: 3-4 Tage Parque Tayrona und Umgebung. Einwenig am relaxen, am Strand rum plättern und einwenig rumwandern, z.B. nach Chairama. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es aktuell allerdings nicht so toll ist, da alle Wege sehr ausgetrampelt und schlammig sind. War jemand dort in letzter Zeit? Ich werde ev. alleine unterwegs sein, gibt es irgendwelche Beschilderungen, Wegweiser um den Weg zu finden? (Bis jetzt hatte ich die Erfahrung gemacht, dass auch nach 3 Mal fragen es immernoch schwierig war den richtigen Weg zu erwischen, wenns keine Schilder hatte...)
7) 24. dez: Flug zurück von Santa Marta nach Cali. Ich möchte allerdings so flexibel wie möglich bleiben. Ist es preislich ein grosser Unterschied, ob ich den Flug bereits jetzt buche, oder direkt in Santa Marta kurzfristig vielleicht 1 Woche vorher?

Allerspätestens will ich am 27. dez in Cali zurück sein, also habe ich 3 Tage reserve (was ziemlich wenig ist, oder?)
Was denkt ihr generell, ist das alles viel zu gedrängt? Was würdet ihr anders machen?

Schon jetzt vielen Dank und ein Regengruss aus Cali!

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Re: Von Cali in die Karibik und zurück

Beitrag von Chévere »

Punkt 1: Pereira mit den Thermales Santa Rosa de Cabal müsstest du eigentlich schon machen. Schon die Fahrt zum Thermal ist sehr schön. Die Badi schön gemacht.
Punkt 3: Samstag ist natürlich schon super in Cartagena. Da ist viel los. boca grande.
Punkt 5: Busfahrt Cartagena - Santa Marta ca. 5-6 Stunden. eventl. Buswechsel in Barranquilla.
Punkt 7: Ich würde jetzt buchen. Hochsaison in Kolumbien. Am 24. Dezember ist ne menge los in Kolumbien.
Im allgemeinen. Für mich ein gutes Programm, das gut zu schaffen ist.

Viel spass und gute Reise wünscht
Thomas
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Punkt 2: Bussfahrt Medellin - Cartagena etwa 12 Stunden. ( Rapido Ochoa oder Brasilia)
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

1) DIE STÄDTE HABEN HERZLICH WENIG ZU BIETEN; EHER DAS DRUM HERUM. Besuch auf jeden Fall Salento
2) Von Medellin hat sich ein Kollege von mir vor 2 Wochen 15 Stunden im Bus aufgehalten, bei diesen Witterungsverhältnissen...
3) Cartagena ist am Wochenende viel besser, ist was los. Cartagena hat auch ein tolles Nachtleben. Ich würde schauen schon am Freitag oder Samstag in Cartagena anzukommen.
4) Tolu ist schrecklich, lieber auf die San Bernardo Inseln, aber Tolu ist unattraktiv, kein Strand, nichts...
5) Santa Marta mindestens 2 Nächte, evt. in Taganga. Die Busfahrt von Tolu dauert ca. 7-8 Stunden.
6) Tayrona ist offen und machbar, aber die Wege sind hart schlecht, sprich Schlamm Schlamm Schlamm.. Hoffen wir es hört jetzt auf zu regnen, ansonsten wird es langsam kritisch...
7) Flug UNBEDINGT schon jetzt buchen, je näher das Datum desto teurer wirds, vor allem an Weihnachten...

Themenstarter
meischter
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von meischter »

Vielen Dank bereits für die vielen allerwertvollsten Infos!! Damit kannn ich echt was anfangen!!
1) Santa Rosa ist im dem Fall gebucht. Hatte davon gehört, wusste aber nicht obs wirklich der Wert ist.. Salento war ich schon, CHEVERE! Reisebericht folgt.
2) Medellin - Cartagena 12 Stunden, ok. Denke das ist machbar. Seht ihr das auch so das auf diesem Weg nicht unbedingt Must-See's gibt?
3) Klare Aussage, Cartagena unbedingt am Wochendende, danke.
4) hehe Volltreffer, Tolu ist sozusagen nur der Transit. Geplant ist quintasaguazul und die San Bernardo Inseln, also gute Wahl hehe.
5) Werde mir Taganga anschauen...
6) für die Woche vom 20. bis 27. bin ich mir am Varianten ausdenken, ich wandere gerne und möchte daher noch mindestens 1 Wanderung bzw. Trekking einbauen, je nach Wetterlage, mitreisende usw.:
A) Cocuy: Habe gelesen, dass man da mit Pferden unterwegs ist. Geht das auch zu Fuss? Bin nicht so der Reiter... Wie muss man sich die Wege vorstellen? Gibt es sehenswerte Alternativen zum Cocuy und wie ist die Sicherheitslage, hab mal gehört, dass Sierra Nevada nicht die sicherste Gegend ist...?)
B) Minca: War jemand da? Sicherheit? Wege?
C) Wenn schon dennschon: Ciudad Perida. Was mich zurückhält sind die Regenfälle und die Zeit. Was denkt ihr: Ist die Tour momentan mehr eine tortur und verlorene Zeit (in der verlorenen Stadt hehe) oder auf jeden Fall ein Must für Trekkingliebhaber, sprich den Varianten A) B) vorzuziehen?

Sorry für die langen Posts mit 100 Fragen gleichzeitig.. Habe versucht mich möglichst kurz und klar zu halten. Am Montag wird das wichtigste (sprich Flug) gebucht, werde mich dann wieder melden. (Jetzt gehts ab nach San Augustin :-)
Vielen Dank bereits für alle weiteren Tips. Dieses Forum ist Gold wert!

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

COCUY: Benutzt Du keine Pferde, du marschierst..... Kannst Pferde mieten um das Gepäck zu tragen... Cocuy ist toll, geh einfach nicht in der Saison (Weihnachten bis Mitte Januar), solche Orte sind viel viel viel viel schöner wenn Du alleine bist... und das ganze Jahr siehst du praktisch niemand da..... Brauchst aber eine Agentur oder zumindest einen profesionellen Bergführer.... Alleine kannst Du nicht, musst die Wege kennen, wissen wo Nachtlager etc.....

MINCA: ein kleines Dorf unweit von Santa Marta, kannst du in einem Tag machen... ist höher gelegen und wird am Abend kühl.... Dorf in der Sierra Nevada de Santa Marta...

Ciudad Perdida: Ich gehe an Weihnachten, zum 3ten Mal... kann dir dann sagen wie es war... Tayrona ist echt schlammig momentan, war da letzte Woche....

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Cocuy, kann man problemlos allein machen, wenn man eben von einer Hütte losgeht und wieder zurück. Du musst lediglich den Eintritt zahlen und bei der Gelegenheit kannst du dich auch nach Routen und Wegen erkundigen. Die wichtigsten Routen sind recht gut ausgeschildert. Allein würde ich jeodh auf keinen Fall gehen, zudem solltest du einen Aklimatisierungstag einbauen, es geht auf über 4000m hoch und Höhenkrankheit ist kein Spass! Mehrtägige Touren, ja, da brauchst du einen Führer. Packpferde gehen nur bis zu einem gewissen Punkt, danach muss man selber tragen. Mir kam der Cocuy zur Hochsaison nicht grad überlaufen vor, allerdings kenne ich die österreichischen Alpen ;-) Nebensaison hat den Nachteil, dass da das Wetter dann meist nicht so gut ist und was bringts wenn man so die Berge hochklettert und dann eh nur im Nebel bzw. in den Wolken sitzt und friert? Fotos vom Cocuy hier: http://picasaweb.google.com/casasalzbur ... doDelCocuy#
Für normale nette Tagestouren würde ich Málaga empfehlen ;-) Hier auch ein paar Fotos: http://picasaweb.google.com/casasalzbur ... UndDemAlto#
Die links sind auch auf meiner hp, ich hoffe das ist okay, aber du hattest ja gefragt.

Sicherheitslage im Cocuy ist okay, aber die Strassen sind ein absoluter Graus im Moment, wir brauchen unbedingt 1-2 trockene Wochen damit sich die Lage halbwegs normalisieren kann.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Wenn Cocuy dann empfehle ich eine mehrtägige Tour, also z.B.:

Cocuy Dorf - Park - erstes Nachtlager Lagunillas - zweites Nachtlager Laguna Grande - Umrundung Lagune drittes Nachtlager - 4 Nachtlager wieder Lagunillas mit Aufstieg zum Pan de Azucar - zurück nach Cocuy.

Für eine solche Tour empfehle ich UNBEDINGT einen erfahrenen Bergführer. In Cocuy zu finden oder via Reiseagentur. Wetterumschwung oder sonstige Probleme erfordern jemand von der Region. Alles andere ist unzuverlässig. Denke daran, Du bist auf teilweise über 4000 Höhenmetern.

Packpferde können bis zur Laguna Grande de la Sierra hinauf.

Hochsaison ist nur:

- die ersten 2 Januarwochen
- Semana Santa

Da hat es viele Leute oben, lieber ausserhalb dieser Zeit gehen....

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Ich finde die mehrtägigen Touren sind toll, aber nur zu empfehlen wenn man auch die entsprechende Ausrüstung dabei hat und generell fit ist. Die guides sind zwar generell gut, aber auch in der von dir beschriebenen Tour gibt es mehrere Stellen ohne jeden Funk oder Telefonempfang. Wenn was passiert, kann man da echt völlig aufgeschmissen sein. Und österreichische Bergrettung gibts auch keine, es kann womöglich lang dauern bis man da wieder rauskommt.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Bergfan
Klar, aedaquate Ausruestung ist ein MUSS. Dazu gehoeren unbedingt wasserfeste Kleider die schnell trocknen wenn sie aussen feucht werden... Gute Schuhe, warme Kleidung fuer die Nacht. Es wird kalt am Abend....... Dazu darf man die Sonneneinstrahlung nicht unterschaetzen, ich dachte, hei, ich brauche keine Sonnencreme, das ganze Gesicht hatte ich verbrannt... Obwohl es kalt ist, ist die Einstrahlung sehr sehr stark....

Mehrtaegige Touren sind schon noch hart, das laufen auf 4000 Meter macht einem zu schaffen.....
Bergrettung gibt es keine, aber du kletterst ja auch nicht und ueberquerst auch keine Gletscher mit Spalten...... Das Risiko ist minim.....

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Renato, genau das meinte ich. Risiko.... das muss eben jeder für sich selber einschätzen können. Herzgeschichten, Asthma, Knöchel die leicht mal umknicken.... du brauchst keine Gletscherspalte um bei einer Wanderung medizinische Hilfe zu benötigen. Ich wollte nur darauf hinweisen, denn im Cocuy sagt dir das womöglich keiner, wenn du nicht gezielt nachfragst.

Social Media