Mein geplanter (erster) Kolumbientrip

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Hotte
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Mein geplanter (erster) Kolumbientrip

Beitrag von Hotte »

Hallo zusammen,

derzeit bin ich dabei für mich und zwei Freunde eine Tour durch Kolumbien zu planen.
Der erste Ansatz sieht eine art Rundereise von Bogota, Cali, Medellin und Cartagena vor.
Zwischen den Städten wollen wir, wie sich das für Kolumbien gehört ;), mit dem Bus reisen.
Als Zeitfenster dachten wir zw. zwei und drei Wochen im Juli.
Was mich zunächst interessiert ist, sind diese Städte zu dieser Zeit empfehlenswert.
Speziell bei Cali bin ich unsicher, da ich gelesen habe das sich südlich davon rund um Popayan die Guerillia herumtreibt.
Für jeden Tip, wie dieser Urlaub genau so genial wird, wie meine Mexikotour dieses Jahr bin ich dankbar. :)

Schöne Grüße

Hotte

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Mein geplanter (erster) Kolumbientrip

Beitrag von Renato »

Cali ist problemlos moeglich. Die Guerilla siehst Du nicht. Die Guerilla ist in den Bergen in der Cauca Provinz, bei Corintho und so. Siehst Du aber nicht, mach Dir keine Sorgen. Nur aber musst Du Dich fragen, was Du in Cali machen willst? Die Stadt hat, wie auch Medellin, aus touristischer Sicht wenig zu bieten, die Staedte sind auch nicht schoen, verfuegen ueber keine Altstadt welche heraussticht oder ueber wirklich interessante Kultur/Museen. Ich wuerde die Staedte als Ausgangspunkt benutzen, z.B. um Doerfer/Paerke zu besichtigen. Popayan hat ein schoenes, historisches Stadtzentrum, hast Du aber in einem halben Tag gesehen. Bogota ist ein stinkendes Moloch, es regnet oft und ist kalt. Auch hier gilt, den Besuch auf ein paar Tage beschraenken.... Lieber Doerfer wie Santa Fe de Antioquia (von Medellin aus), Villa de Leyva (von Bogota aus), San Cipriano (von Cali aus) etc. besichtigen.

Natuerlich kommt es aber auch auf Eure Interessen an, wenn Ihr an Nachtleben und an kolumbianischen Schoenheiten interessiert seid, dann haelt man es schon ein paar Wochenende in den Staedten aus. In Cali, Medellin + Bogota tanzt der Baer am Wochenende......

Zwei Wochen sind zu wenig, denke daran, das Land ist riesig und Transport per Bus nimmt schnell mal 12-15 Stunden fuer eine Strecke in Beschlag. Ich wuere lieber mit 3-4 Wochen planen......

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

:wil: Hotte

Kann mich nur Renato anschließen. Zwei Wochen ist knapp, da ja die meisten Sehenswürdigkeiten doch außerhalb der eigentlichen Städte liegen und der Besuch dann wieder Zeit in Anspruch nimmt.

Hier ein kleines privates Urlaubsvideo welches gute Eindrücke vermittelt.
Kolumbien http://www.youtube.com/watch?v=x8aZgcKzpKI
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Señor Hotte :fel: !
de manera respetuosa, permitame comentar que la ciudad de Popayan, es una bonita ciudad colonial y es muy tranquila, yo soy payanesa y vivo aca, y no es cierto que la guerrilla deambula en las calles, yo tengo 34 años y no conosco el primer guerrillero, Popayan es la capital del departamento del Cauca y en las montañas del Cauca si hay mucha guerrilla y eso es muy triste :we: pero en la ciudad como tal gracias a Dios no es asi, de todas maneras si se animan a venir, :app: Bienvenido, ya tienes una amiga en Popayan!

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

Für nur 2 Wochen Kolumbien hast du keine Zeit um mit dem Bus zu reisen, es nimmt dir schlicht zuviel Zeit weg. Also dem Renato kann ich nicht so recht geben, Bogota gibt ganz sicher viel zu sehen und es ist eine schöne Stadt. Goldmuseum, Monserate, Shopping etc. das alles nimmt schon 3 Tage in Anspruch und die Altstadt ist ja auch noch recht interessant. Cartagena 2-3 Tage. Medellin 2 Tage und schon sind die zwei Wochen vorbei, ohne strapazierte Busreisen.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@gordocielo was Bogotá betrifft das hast Du schon recht. Man braucht dazu ja nur folgendes zu lesen:
Bogotá – viel mehr als ein Transit-Flughafen: viewtopic.php?f=70&t=51

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Wenn Du nur 2 Wochen hast, wuerde ich fliegen.... Eine Busfahrt an die Kueste dauert 24 Stunden, eine andere Busfahrt 12 Stunden. Fliegen ist billig, wenn Du richtig kaufst. Ich habe am 31.12 ein Flug von Sana Marta nach Bogota fuer 132.000 Pesos gekauft, also fast gleich teuer wie mit dem Bus. Am 02. Januar kostet der selbe Flug etwa 500.000 Pesos. Wenn Du Dich richten kannst, kannst du hier billig fliegen.

Was soll schoen sein an Bogota? Evt. paar Strassen der Candelaria, dann 2 oder 3 Museen, dann hat es sich auch schon. Doch wenn Du nur 2 Wochen Zeit hast, wuerde ich maximal 2 Naechte in diesem Moloch verbringen. Goldmuseum + Monserrate + Botero Museum brauchst Du einen Tag...... Aber jedem das seine, kommt halt darauf an, was du suchst....

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Nein, also nochmals zu Bogota... Die Stadt selbst ist nicht so schön, hat nicht so viel zu bieten. Mit Candelaria und Usaquen die einzigen schönen Viertel, doch kulturell doch das absolute Mekka Kolumbiens. Theater, Dj-s, Konzerte, einfach alles......

Am Freitag rockt hier übrigens RAMMSTEIN :fel: :fel: :fel: im Parque Simon Bolivar..... Ausserdem haben sich THE BIG FOUR angekündingt (Metallica, Slayer, Megadeth und Anthrax)..... Hier kommen doch einiges an international erfolgreichen Bands.... Auch Street-Art mässig ein Höhepunkt Südamerikas.. Also Strassenkultur.... Theaterfestival, Kinofestival etc...... geht was.....

Was ich an Bogota HASSE sind die verdammten Staus. Kein Taxifahrer will um 18:00 ins Zentrum fahren oder vom Zentrum in den Norden, die ganze Av. 30 ist verstopft, die Septima ab der 74 ein Dillemma.... Zum Glück tritt dieser Moreno jetzt dann ab, kann nur besser werden....

Themenstarter
Hotte
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Hotte »

Hola zusammen,

wahnsinn wie viele Anworten es in so vieler Zeit gab. Klasse Forum! *gefällt mir* ;)

@Eisbär: Klasse Video. Das macht Lust auf mehr!

@nenita: muchas gracias por la informacion. :) es bueno oir que esto es un ciudad segura. pensamos el guerillia es casi invisible por turistas. esperemos que permanecen invisibles :bitte:

Wir wollen in Kolumbien einfach Urlaub machen. Das heisst für uns das wir ohne Stress das Land entdecken, etwas darüber lernen, ein bisschen Feierei, probieren was die Küche so zu bieten hat, etc... wollen
Darum würden wir die Busfahrt dem Flug vorziehen, da man hier mehr in das Land abtaucht (auch wenn es etwas anstrengender ist). Aber wenn Fliegen dort so günstig ist, sollten wir es als Plan B auf dem Radar behalten.
Auch wenn Bogota nicht unbedingt die schönste Stadt des Landes ist wollen wir uns dort 2 Tage aufhalten. Dort steht aber bisher nur der Monserate und das Nachtleben auf dem Programm.
Die Restliche Route, Cali-Medellin-Cartagena, ist noch nicht festgenagelt und kann auch noch geändert werden. Oder unterwegs zwischen den Städten einen Stop einlegen wäre kein Problem.
Wenn es etwas gibt was wir unbedingt sehen müssen, dann raus damit. Für das Wochenende habe ich mir mal einen Reiseführer besorgt. Da findet sich bestimmt einiges an Ideen.
Ausserdem muss natürlich auch der Besuch einer Kaffeeplantage drin sein. Habt Ihr einen heissen Tip?

Eine andre Sache die wir nicht uninteressant finden ist die "jüngere Geschichte", sprich die Kartelle. Gibt es dazu etwas Sehenswertes bzw. Schauplätze die man besuchen kann. Ich will hier aber nicht den Eindruck wecken das wir in Kolumbien nur als Koks&Kartell-Land sehen.

Leider ist mehr als max drei Wochen nicht drin, da meine Mittel leider nicht unerschöpflich sind. Was für ein Budget würdet ihr (ohne Flug) grob ansetzen? Ich rechne bisher mit ~1000€ + x für Taschengeld

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ich kann Dir gute Wochenende Tipps geben. Bist du mit Kollege oder Freundin unterwegs?

Drogenkartelle: Gibts nichts zu sehen, aber viel zu probieren... Das Grab von Escobar ist in Itagui glaub ich, mehr gibts nichts zu sehen. Die Hacienda noch, also die NAPOLES HACIENDA in Puerto Triunfo, die war vom Herr Escobar....

In Cali kannst Du die Asamblea besichtigen, dort war die Entfuehrung der Diputados im Jahre 2002, mehr als ein altes, schoenes Gebaeude siehst Du aber nicht......

Kaffeeplantagen>>>>>>

www.recuca.com

Ist ganz interessant, halt touristisch aber interessant, wuerde UNBEDINGT paar Naechte auf ner Kaffeefarm verbringen... Wenn Du willst kannst du auch ne Kaffeefarm bei Bogota besuchen, COLOMA in Fusagasuga.....

Was fuer Musik willst DU fuer Feieren????? Evt. kann noch Taganga fuer Dich interessant sein, junges internationales Publikum, viele Verrueckte, schoener Strand, kuehles Bier.... Gefaellt eigentlich allesn Jung-Travellern....

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Hotte, da ja eventuell auch Popayan auf dem Reiseplan steht, solltet Ihr dann auch den Markttag in Silvia, ein kleines Dorf in der Nähe von Popayan kennenlernen. Da kommen die Indios aus der Umgebung und Verkaufen Ihre Sachen.
Auch gibt es in der Umgebung eine Kaffeeplantage eines sehr netten Schweizers.

Hier etwas mehr Info dazu:
Bitte etwas Geduld beim Laden

Spoiler
Liebe Grüße Eisbaer

Themenstarter
Hotte
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Hotte »

Renato » 01 Dec 2010, 18:01 hat geschrieben:Ich kann Dir gute Wochenende Tipps geben. Bist du mit Kollege oder Freundin unterwegs?
Ich bin mit meinem Bruder und einem Freund unterwegs. Wir sind was Musik angeht sehr flexibel und in alle Richtungen offen. Uns ist eher wichtig das dort die Laune der Leute stimmt.
Renato » 01 Dec 2010, 18:01 hat geschrieben: Drogenkartelle: Gibts nichts zu sehen, aber viel zu probieren...
:lach: Da wäre ich eher vorsichtig. Das Grab von Escobar könnte evtl. interessant sein. Aber da google ich nochmal ein bisschen zu.
Renato » 01 Dec 2010, 18:01 hat geschrieben: [...] halt touristisch aber interessant, wuerde UNBEDINGT paar Naechte auf ner Kaffeefarm verbringen [...]
Das es dort ein klein wenig touristisch zugeht war schon fast klar. Ganz ohne geht es halt auch nicht. Lohnt es sich denn gleich mehrere Tage auf einer Kaffeefarm zu bleiben. Was macht man da den ganzen Tag?
Eisbaer hat geschrieben:@Hotte, da ja eventuell auch Popayan auf dem Reiseplan steht [...]
Noch steht es zwar nicht auf dem Reiseplan, aber wir werden da auch nochmal genauer hinsehen.

Ich brauch definitiv mehr Urlaubstage! ;)

Schöne Grüße

Hotte
Zuletzt geändert von Jumper am 1. Dez 2010, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate gekuerzt

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Silvia: Sehr gutes Ziel, der Markt ist authentisch ABER NUR AM DIENSTAG. Es gibt dort ein Typ namens FREDDY, jeder kennt den, er offeriert Touren für wenige Pesos zu den Höfen in der Umgebung, also dort, wo die Guambiano Indianer leben. Sehr interessant. Auf einer Kaffeefarm kannst Du wunderschön relaxen, 1 Tag am Pool chillen, sonst Ausflüge, also nach Salento oder Cocora, zu den Termales de Santa Rosa etc.

NACHTLEBEN
Bogota hat alles, unzählige Parties, Kneipen, Bars, Striptease-Lokale, Restaurants alles.....
Medellin auch, sehr gutes Nachtleben
Cali ist mehr am Wochenende, SALSA SALSA SALSA
Cartagena ist NUR am Wochenende (wenn keine Saison ist), gute Disco ist z.B. BABAR in der Altstadt.... Gibt einiges....
Santa Marta, LA PUERTA heisst der Schuppen wo die Post abgeht....

SofiaL
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von SofiaL »

Ich habe am 31.12 ein Flug von Sana Marta nach Bogota fuer 132.000 Pesos gekauft [...]
@ Renato

Bei welcher Fluggesellschaft hattest du denn diesen Preis bekommen? Wollen am 19.1. auch von Santa Marta nach Bogota zurück fliegen...

lg, Sofia
Zuletzt geändert von Eisbaer am 5. Jan 2011, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat laut Forenregeln Abs. 9 gekürzt.

Social Media