Frage zur Kolumbianischen Polizei

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
brahms
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Frage zur Kolumbianischen Polizei

Beitrag von brahms »

Gerade eben habe ich es wieder gesehen und dachte mir das ich das doch mal hier im Forum frage.
Warum sieht man so oft, auch in guten Barrios einer Kolumbianischen Stadt die Polizisten auf dem Motorrad mit einer Waffe in der Hand? Einige verdecken sie, andere zeigen es ganz offen. Ich bekomme da immer Angst schnell in eine Schiesserei verwickelt zu werden.

Wie denkt Ihr darüber?

Easily
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Re: Frage zur Kolumbianischen Polizei

Beitrag von Easily »

Am Anfang haben mich die gezeigen, nicht gerade kleinen, Waffen auch beeindruckt, aber man gewöhnt sich dran. Für die Kolumbianer ist das eher ein Zeichen von Seicherheit würde ich sagen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

... ich würde es auch so sehen wie Easily.
In Brasilien war es genauso..

Ich denke kein Grund zur Beunruhigung..
Gruß
P.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

In Brasilien wirst du als Auslaender gegen die Wand gestellt, mit auf Dich gerichtete Kanone, dann wirst Du durchsucht. In Kolumbien ist die Bullerei extrem relaxt, vor allem gegenuber Auslaendern. Hatte echt noch nie ein Problem mit denen. Wurde noch nie durchsucht, 2 Mal nach dem Ausweis gefragt mehr nicht. I LOVE THEM.
In Europa bin ich paar mal zur Ausnuechterung in der Zelle aufgewacht. Hier noch nie.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

... in Brasilien wirst Du auch als Einheimischer an die Wand gestellt :-)
Ich persönlich habe in 2 Jahren keine schlechten Erfahrungen mit der Polizei gemacht... aber klar, die gibt es!
Gruß
P.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Heut nachmittag hab ichs gesehen. Die kamen zu einem gestrandeten Laster dazu der auf unserer grottenschlechten Strasse einen Achsenbruch hatte. Mir ist dieses Riesending NUR wegen dem Forumspost von dir aufgefallen, sonst hätte ich es gar nicht gemerkt. Gehört eben zu den Polizisten dazu, ebenso wie eben zu Militärs die irgendwo in den Büschen hocken. Besser sie sind da als nicht und ich finds ja witzig, wenn du dieselben Polizisten dann bei der Tür vom Kindergarten triffst, weil die da eben ihre Kinder abholen.

mario-mio
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von mario-mio »

Ich bin als Taxigast in Bogota um Mitternacht auch bereits einmal kontrolliert worden. Aussteigen, Leibesvisitation und ein paar Fragen.
Als sie merkten, dass ich Deutscher bin, konnte ich sofort wieder einsteigen. nicht mal mehr nach meinen Papieren haben sie gefragt.
Alles in allem trotzdem sehr höflich. Im übrigen kann man die Polizei zu jeder Zeit nach dem Weg fragen, oder wann wo der nächste Bus fährt,
immer sehr hilfsbereit. Es kommt sicher auch darauf an, getreu dem Sprichwort : "wie man in den Wald hineinruft, ......"
gruss mario

hoffnung_2013
Ehemalige/r

aus meiner Sicht sollten die noch vielmehr solche Kontrollen machen, dann würden weniger Leute Waffen tragen...
Gruß
P.

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

Tut mir leid, dass ich es schreiben muss, aber in einem solchen Land muss man halt die Waffe bereit halten. Wenn sie im Holster des Polizisten ist, dann ist es für ihn zu spät. Die Polizisten sind leider halt immer wieder "Zielscheiben". Die Pistolen sind schussbereit für den EIGENSCHUTZ! Keine Angst, es sind keine "Pistaleros!)
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bambus »

Wenn ich so etws sehe wundere ich mich auch immer. Das gleiche bei den Geldtransportern wo meistens einer mit der Schrotflinte und ein anderer mit einem Revoler unterwegs ist. Versuche mich immer in eine andere Richtung zu bewegen.

Social Media