Habt Ihr die Guerilla schon mal getroffen?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Habt Ihr die Guerilla schon mal getroffen?

Beitrag von Renato »

Habt Ihr die Guerilla schon mal gesehen? Ich 2 mal. Beides Mal an der selben Stelle, nämlich auf dem Paramo (ich glaube Paramo de las Papas?) zwischen Popayan und San Agustin. Fährt man von Popayan hoch über Coconuco erreicht man den Paramo, auf der anderen Seite geht es dann runter über Isnos nach San Agustin.

Das erste Mal ca. 2002, gab es eine Strassensperre der Guerilla, die kamen in den Bus rein, so recht Junge Leute mit FARC-EP Hüten und wollten unsere Ausweise Pässe sehen, war ein öffentlicher Bus, paar Gringos drin. Die haben uns gefragt von wo wir sind etc. und wünschten uns eine gute Reise.

Das zweite Mal war erschreckender. Und zwar diesen September, gleich 3 Tage nach der Tötung von Mono Jojoy. Dieses Mal von San Agustin nach Popayan, in einem privaten Wagen mit Fahrer. Oben bei KM 64, fern ab von Handy Empfang sahen wir eine Kurve. Davor hatte es ein Stau, viele Gefährte wie LKW und auch 2 Linienbusse. Dann schaute ich links hinauf ins Gebüsch, und siehe da, ein FARC Kämpfer mit Stirnband FARC. Er sagte uns, wir sollten aussteigen und nach vorne gehen, der Comandante der Front warte da. Ich fragte ihn, ob das Ihr Gebiet sei, er meinte nur "Ganz Kolumbien ist unser Gebiet". Schlussendlich durften wir einem rund 1 stündigen Diskurs zuhören, es ging vor allem gegen die Regierung, das immer noch viele Gewerkschafter umgebracht wurden etc. Das alles in strömendem Regen in einer Kälte auf knapp 3800 Höhenmeter. Danach bedankte sich der Kommandant bei uns fürs zuhören und meinte, ob wir noch Fragen hätte. LOL. Nein nichts, danke auch. Wir waren froh wieder im Auto zu sein. Erst da wurde uns klar dass wir alle nervös waren und unter Schock. Ich war mit nicht spanisch sprechenden Ausländern im Auto. Diese realisierten erst jetzt was passiert war....... Schlimm fand ich, dass uns in Isnos noch das Militär angehalten hatte und nichts gesagt hatte dass da oben die Guerilla war. Und das alles 3 Tage nach dem Fall von Mono Jojoy wo alle auf Racheaktionen warteten. Vor allem bin ich schon X-Mal über die Straße, 2002 war klar, da sah das noch anders aus. Aber das war vor 4 Monaten in einem als sicher geltenden Gebiet......

Wurdet Ihr schon von der Guerilla angehalten? Wie erging es Euch? Wenn ja, wo?

makopp5
Ehemalige/r

Re: Habt Ihr die Guerilla schon mal getroffen?

Beitrag von makopp5 »

Renato
frag einfach mal Max.

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

OK Danke Makopp.
Max, waere evt. interessant Deine Story hier zu hoeren.
Makopp, Du? Wurdest Du schon mal angehalten?

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Moin,
liebe Kolumbienfreunde, auch wenn ich jetzt wieder Schelte bekomme ;-) ; Renato, Dein Thema ist spitze und wirklich interessant, aber es ist nicht das Klügste, hier in einem Kolumbienforum ( auch nicht in deutscher Sprache ), dazu Stellung zu nehmen. Am besten per Email, PN ode rnoch besser bei einem Bier von Angesicht zu Angesicht.
Saludos, William

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

William, warum nicht?
Das sind Sachen die passieren koennen, naemlich dann, wenn man durch Kolumbien reist. Ist vielen Kolumbianern schon passiert. Von dem verstehe ich Deinen Vorbehalt nicht. Kannst Du mir sagen, warum Du findest, man sollte nicht darueber schreiben?
Wie in meinem Beispiel beschrieben, war das auf einer normalen Reise.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

1 Monat im Bush - Armeeeinsatz - 2 Freunde tot- 2 befreit
Max

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Moin Renato,
es ist so, dass es ja um persönliche Erlebnisse geht.
Fragst Du die Leute ganz offen um ihre Meinung zur Sicherheitslage in Bezug zur Guerilla ist das kein Problem.
Aber je nachdem welche Kontakte oder Erlebnisse andere hatten, bzw. haben, kann das unschön werden.
Nun, letztlich kann und soll ja jeder entscheiden, was er / sie schreibt.
Bis dann, saludos, William

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

William
Es wird ja niemand zum schreiben gezwungen.....

Max
Tut natuerlich Leid so etwas zu hoeren. Umso schoener, bist Du nach so einem traurigen Erlebnis trotzdem in Kolumbien geblieben. Das war schon lange her?

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

bewusst habe ich sie nie getroffen. Vielleicht unbewusst vor vielen Jahren bei einer Busfahrt.

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Wanderer »

2005 im Taxi voll im Suff auf der Tour Nachts nach Ovejas (Monte de Maria). Der Taxifahrer, ich erinnere mich noch ganz genau sagte "halt das Maul oder wir haben Probleme". Ich wusste gar nicht was los war. Wir kamen aus Richtung Cartagena. Nichts passiert.

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

LOL Wanderer. Warum bist Du nicht gewandert?
Wie sind die MONTES DE MARIA eigentlich? Wuerde mich mal reizen dorthin zu fahren. Immer noch gefaehrlich?

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Wanderer »

Seitdem war ich nicht mehr da. Da gibt es auch die besten Hängematten von Kolumbien. Auch gute und billige Zigarren. Was mich wohl gerettet hat, dass ich im Suff das Taxi vollgekotzt habe. Hab dann das Waschen bezahlt. War ja nett der Fahrer. Besser so als da in einem Camp aufwachen.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Persönliche Begegnungen habe ich noch nicht gehabt, aber meine Frau hat mir schon öfter nach Begegnungen mit Bekannten (von ihr) erzählt, dieser oder jener sei Paraco oder Guerillero, bzw. habe entsprechende Kontakte. Die Leute sind überall.

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

Ich denke mal, jeder, der in Kolumbien schon war hat sie gesehen.....es gibt auch die, die keine Uniformen anhaben, sogenannte Getarnte !!, die in Grossstädte auskuntschaften. Es gibt leider zuviele.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

colombia_es_pasion
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von colombia_es_pasion »

Was wäre eigentlich wenn man beitretten will

Social Media