Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Aus gesundheitlichen Gründen und um unabhängig zu bleiben wird mir nichts anderes übrigbleiben als später einen Arbeiter zu beschäftigen, das salario minimo für 2011 und die prozentuellen Versicherungsbeiträge gibt es hier :
535 600 COP
La cotización obligatoria para salud será máximo del 12.5% del Ingreso Base de Cotización (IBC).
El empleador aporta el 8.5% y el trabajador cotiza el 4%


Vielleicht können sich die Experten die folgenden Zeilen durchlesen denn es wäre sinnvoll eine flexible Arbeitszeit zu vereinbaren und wie es scheint wäre das auch möglich.
Ich hatte auch schon die gesetzlichen Abfertigungsansprüche und alle möglichen Pflichten und Fristen für den Arbeitgeber irgendwo gespeichert aber momentan finde ich Sie einfach nicht mehr , vielleicht kann auch da jemand einen Tipp geben.
Zur Möglichkeit einer flexiblen Arbeitszeit und einen Pauschallohn habe ich das hier gefunden , auch dazu ist Eure Meinung erbetten, allen ein schönes Wochenende !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
GesetzSalario integral mínimo para el 2011
El salario integral mínimo para el año 2011 es de $6.962.800, incluyendo el factor prestacional.
Recordemos que el salario integral mínimo es de 10 salarios mínimos legales mensuales más un 30% considerado factor prestacional.
Esto quiere decir que el salario integral mínimo debe ser el equivalente a 13 salarios mínimos mensuales.
Tenemos entonces que:
Salario mínimo 2011: 535.600
Salario integral mínimo: 535.600 x 10 = 5.356.000
Factor prestacional: 535.600 x 3: = 1,606,800
Total: 6,962,800
-------------------------------------------------------
Para trabajadores con Salario Integral: La cotización de los trabajadores cuya remuneración se pacte bajo la modalidad de salario
integral, se calculará sobre el 70% de dicho salario.
--------------------------------------------------------------
La sala laboral de la corte suprema de justicia, en sentencia 32310 del 28 de abril de 2009, ha establecido que es posible pactar un salario integral en función del tiempo laborado.

Al tenor de lo expuesto por la corte suprema de justicia, se puede pactar medio salario integral mínimo si el contrato de trabajo es medio tiempo, lo cual supondrá serias dificultades debido al objetivo y naturaleza del salario integral.

Recordemos que el salario mínimo integral es de 10 salarios mínimos más un 30% como factor prestacional, es decir que el salario mínimo integral no debe ser de 13 salarios mínimos, pero según la corte suprema de justicia, es posible pactar un salario integral de 6.5 salarios mínimos si el contrato es por medio tiempo.

Sin entrar en una argumentación digna y propia del alto tribunal, basta decir que permitir pactar medio tiempo con un salario integral equivalente a la mitad del mínimo permitido para este tipo de salario, implica que en la realidad, el trabajador terminará con un salario efectivo integral inferior al salario mínimo integral.

El problema es que el salario integral remunera recargos y horas extras, luego, si el trabajador es contratado por medio tiempo, se le puede obligar a que trabaje horas extras hasta completar el día, y como el salario integral incluye el pago de extras y trabajo extraordinario, no habrá lugar al reconocimiento de estas, luego, el trabajador terminará laborando una jornada completa con medio salario mínimo integral.

Aunque se contrate medio tiempo, por medio de horas extras se puede completar la jornada, y como el salario integral ya incluye horas extras, estas no se pueden cobrar, de modo que si se pactó medio tiempo con medio salario integral, aunque se trabaje la jornada completa el salario será la mitad que se pactó.

Recordemos que en el salario integral no es posible reclamar el pago de horas extras, recargos nocturnos o dominicales, lo que hace que la posición de la corte pueda resultar por lo menos polémica, puesto que puede permitir salarios integrales por debajo de lo mínimo permitido por la ley.


Moderation: Beitrag von Kolumbien A - Z nach hier verschoben. Thema angepasst. Eisbaer - Moderator[/mof]
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Nasar »

Möchtest du in einem Haus, einer Wohnung oder einer Finca leben?
Im Haus oder Wohnung brächtest du wohl eine Haushaltshilfe. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal INTERN, die wohnt dann bei dir und hat lediglich am Wochenende oder nach Absprache frei.
das Gehalt richtetet sich stark nach der Region und liegt unter dem minimo. Sie braucht keine Miete zu zahlen und isst das was du isst.
Die andere Variante wäre eine Person die nur an einigen Tagen in der Woche kommt. Die wird dann nach einen auszuhandelnden Tagessatz bezahlt.

Willst du auf einer Finca leben, dann brauchst du einen Mayordomo bzw. ein Ehepaar was bei dir auf der Finca lebt. Der Mann macht die Arbeiten die an der Finca anfallen. Seine Frau hilft im Haushalt.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

Hermanus
Was soll diese Person machen? Wann soll sie nach deinen Vorstellungen arbeiten? Regelarbeitszeit sind woechentlich 48 Stunden 6 Tagewoche.

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Vielen Dank für Eure Antwort, da sind ja schon ganz wesentliche Punkte angeführt, wir können von einer Finca ausgehen und fürs erste wird jemand notwendig sein um bei den in Eigenregie durchzuführenden Umbauarbeiten zu helfen, also ein Bauhilfsarbeiter. Zu denn Majordomo oder der Haushaltshilfe später.
Man liest dass ohne schriftlichen Arbeitsvertrag keine Probezeit gilt , würdet ihr eine mündliche Apsprache empfehlen ?
Ich würde Anfangs eine flexible Arbeitszeit bevorzugen, darum auch die erwähnte medio salario integral mínimo , das würde nach meiner Rechnung 290 116.67 COP monatlich ausmachen ,ich würde dieses Fixgehalt zahlen und dann könnte man sich ja absprechen,ich denke eine solche Regelung wäre besonders für benachbarte Campesinos vorteilhaft ,aber wie gesagt das ist alles noch Theorie und die Praxis wird ziemlich schnell zeigen was wirklich sinnvoll ist .
Jeder andere Vorschlag oder Rat von Euch wird dankbar angenommen !
Gibt es einen Stichtag ab welchen man den Angestellten bei der Sozialversicherung anmelden muß ?
mfG, hermannus

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

Hermannus
fuer die Anmeldung gibt es keinen Stichtag. Ich wuerde dir empfehlen dies sofort und schnell zu machen. Besonders Riesgos Profesionales. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll er halbtags fuer dich arbeiten (24 Stunden)? Allerdings denke ich, musste du die Sozialversicherung voll bezahlen.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Nasar »

Du willst einen Umbau vornehmen den du selbst machst und brauchst "nur" einen Hilfsarbeiter? Richtig? Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Hast du jemand zuverlässiges gefunden was schon schwer sein wird, dann handelst du mit dem einen Stunden oder Tageslohn aus. Das ist alles. Da brauchst du auch keinen Arbeitsvertrag. Das wird abgesprochen. Diese Leute sind nicht besonders zuverlässig. Da kann es schon mal passieren, das er keine Lust mehr hat und einfach nicht mehr kommt. Dann must du jemand anders suchen. Und nie im Voraus zahlen.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Ich danke Euch für die Ratschläge , vor allen dass mit der sofortigen Anmeldung werde ich beherzigen denn das Risiko eines Arbeitsunfalles noch bevor er angemeldet wurde ist mir einfach zu groß ,meine kolumbianische Vertrauensperson ist zwar sehr kompetent aber am Ende müsste ich zahlen wenn was passiert und daher ist es angebracht sehr korrekt bezüglich gesetzlicher Vorgaben vorzugehen und sich selbst von mehreren Seiten Informationen zu holen.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Nasar »

Du denkst viel zu strikt Deutsch. Komme erst mal nach Kolumbien dann wirst du wie Welt mit anderen Augen sehen. Wenn Du so denkst, dann solltest du bevor du in einen öffentlichen Bus steigst auch erst fragen ob der denn alle Versicherungen bezahlt hat.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

Nasar
ich bis sehr erstaunt ueber deine Antwort. Findest du, dass man einem schlechten Beispiel als Gast in einem Land folgen soll? Wuerdest du gerne fuer ein Salario Minimo arbeiten und akzeptieren, dass man es nicht so genau nimmt mit der Versicherung? ich denke man sollte mit gutem Beispiel vorangehen und das von Gesetz vorgeschriebenen Regeln einhalten und ein gutes positives Beispiel geben.
Benutzeravatar

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Bambus »

Vielleicht habe ich das Thema nicht richtig gelesen. Hier wird von einem Hilfsarbeiter gesprochen der da ist wenn er gebraucht wird. Den bezahlt man wie landesueblich das hat doch mit Gast nichts zu tun. Bei uns im Barrio kommt morgens immer einer die Strasse kehren dafuer bekommt er etwas von uns. Anstellen tue ich den deshalb aber nicht. Auch waescht der das Auto wenn es erforderlich ist. Versichern tue ich den dafuer ebenfalls nicht.
Bin ich jetzt ein schlechtes Beispiel?

Noch was vergessen zweimal die Woche kommt eine Putzfrau. Die wird nach der Arbeit bezahlt. Nicht mehr, auch nicht weniger.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

Bambus
hermannus spricht von einem Angestellten, nicht von einer Person, die ein oder 2 mal ein Kleinigkeit erledigt. Dann findest du es in Ordnung, wenn ein angestellter Hilfsarbeiter NICHT den Mindestlohn und seine gesetzlich vorgeschriebenen Sozialleistungen bekommt, nur weil es ein Hilfsarbeiter ist?
Informiere dich gut wegen deiner Muchacha, wenn ihr etwas passiert oder einen Unfall hat, kann dies sehr teuer werden. Es gibt eine Form auch fuer diese Sozialversicherung anteilig zu bezahlen.

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

@nasar
Würde ich nicht noch schnell zwei künstliche Hüftgelenke mitnehmen müssen wäre ich schon längst am Werken, soviel dazu.
Zur Versicherungsthematik: Ich könnte Dir Beispiele nennen wo einer sich die halbe Hand weggeschnitten hat , es gab sogar einmal einen Toten bei einen Stromunfall.
Würdest Du dem Verunglückten oder den Hinterbliebenen des Toten gerne eine lebenslange Rente aus eigener Tasche zahlen wollen ?
Das mit dem Hilfsarbeiter soll übrigens nur eine Anfangslösung sein, vielleicht könnten wir noch die Frage zu den Kosten einer Hausangestellten erörtern !

@makopp
Bauarbeiten sind nur am Tag beabsichtigt , würde also nicht in die Nachtarbeitszeit fallen , hier die gesetzliche Definition:
Trabajo diurno y nocturno: Es diurno el que se realiza de 6 a.m. a 6 p.m., y es nocturno el que se realiza de 6 p.m. a 6 a.m. Esto es importante para determinar los recargos legales a que haya lugar.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Nasar »

hermannus warst du schon einmal in Kolumbien? Oder kennst du alles nur so vom hören sagen?
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

Nasar
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Frage zu Kosten eines Angestellten in Kolumbien

Beitrag von Nasar »

makopp5 das hat doch sehr viel mit dem Thema zu tun. Kenne ich Kolumbien dann sehe ich es mit ganz anderen Augen als jemand der nur theoretisch fragt.
Dennoch möchte ich dich sehr höflich bitten keine Gegenfragen zu stellen, denn meine Frage war nicht an dich gerichtet.
Nun habe ich eine Frage an dich an die Person die alles so gut macht wie kein anderer. Du lebst nun fast 15 Jahre glücklich verheiratet (setze ich voraus) im Estrato alto de Medellin. Nach 15 Jahren Ehe hat man Kinder. Auf welche Schule gehen deine Kinder? Deutsche Schule oder auf eine staatliche Schule? Hat nichts mit dem Thema zu tun. Ich würde es gerne wissen. Dann hat Don Patronelli deinen Rat neue Leute in die Barrios von Cartagena zu verweisen kritisiert. Damit hatte er recht, denn das war vollkommen verantwortungslos.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag