Serverausfall?

2009 bis 12/2018

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Serverausfall?

Beitrag von Eisbaer »

Gestern (Samstag) von etwa 18 Uhr bis nach 22 Uhr Ortszeit CO, gleich 1 Uhr bis 5 Uhr MESZ hatte ich keinen Zugriff auf das Kolumbienforum.
Eine Anfrage meinerseits wurde vom Provider leider (noch) nicht beantwortet.

Wenn Euch gleiches auffällt oder in der Vergangenheit aufgefallen ist, bitte meldet es hier.

Danke sagt Euer Eisbaer

Fehler 17.10..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Re: Serverausfall?

Beitrag von Timbalero »

bei mir ist es schon 2 mal passiert, dass ich direkt beim einloggen auf eine Seite weitergeleitet wurde, auf welcher angeblich festgestellt wurde, dass mein System gefährdet sei und ein Virenscan fingiert wurde. Der Browser liess sich dann nur noch über den Task Manager schliessen. Fand ich auch ziemlich bedenklich. Grüße

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Serverausfall?

Beitrag von Eisbaer »

Danke Timbalero für diesen Hinweis welchen ich sofort an unseren Admin. weitergeleitet habe.

Neben unseren Sicherheitskopien werden diese auch vom Provider angefertigt und immer auf Viren überprüft. Bis heute Gott sei Dank, war kein Fund zu vermelden.

Nun habe ich durch Zufall in einem PHP Forum gelesen, dass ein User das gleiche Problem hatte und man vermutete, das sich im Forum der Virus befand.
Dieser User war mit dem Internet Explorer im Netz unterwegs.
Es stellte sich heraus, dass dieser User einen Trojaner auf seinem Rechner hatte.

Lade Dir bitte einmal das Programm MALWAREBYTES http://www.malwarebytes.org/mbam.php in seiner kostenlosen Version herunter. Obwohl die HP in Englisch ist, kann man das Programm bei der Installation auf Deutsch einstellen.
Nach dem Herunterladen aktualisieren - geschieht soviel ich weiß automatisch und dann auf VOLLSTÄNDIGEN SUCHLAUF DURCHFÜHREN klicken.

Es wäre toll, wenn Du uns das Ergebnis hier mitteilen würdest.

Unabhängig davon werden wir die Forensoftware und die Datenbank prüfen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Timbalero »

Hallo Eisbär, das kann ich nicht machen, da dies ein Firmenrechner ist. Hier ist aber garantiert kein Virus drauf, da das System ständig überwacht, auf Viren überprpüft und von Fachleuten gewartet wird.

Es ist aber auch schon ca. 2 Wochen her, seitdem war nichts mehr. Danke trotzdem.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Serverausfall?

Beitrag von Eisbaer »

Danke Timbalero, wir bleiben auf jeden Fall am Ball, denn die Sicherheit ist wichtig.

Kommt das wieder mal vor, poste es bitte hier, wenn es geht, mit Angabe des Browsers und eventuell dem Namen der weitergeleiteten Seite.

Eisbaer

Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Timbalero »

ja klar, hätte ich auch gleich machen sollen aber war etwas im Stress..... Bin halt noch in Deutschland ;-) aber nicht mehr lange. Nur noch 23 Tage :-)

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi,

also nur zur Info. Heute um 20:45 MEZ war der Server auch nicht erreichbar.
Wie lange konnte ich allerdings nicht feststellen. Zumindest jetzt um 22:00 ist alles wieder in Ordnung.
Könnte natürlich auch woanders gelegen haben.

Gruß
P.
Gruß
P.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Danke hoffnung_2013 für den Hinweis.

Zu etwa der gleichen Zeit hatte ich ebenfalls keinen Zugriff.

Es könnte hiermit in Zusammenhang stehen:
In den kommenden Tagen werden alle Webserver auf denen die php Version 4 laeuft, auf die php Version 5 upgedatet. Dieser Schritt ist notwendig, da die Entwickler von php die Unterstuetzung von der Version 4 eingestellt haben und auch keine Sicherheitspatches mehr erstellt werden.
Wem was auffällt in jedem Fall weiter hier melden.

Danke sagt Euer Eisbaer

Berry
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Berry »

Hatte anfänglich oft eine Seite .....WARTUNGSARBEITEN.....!! MfG...Berry... :roll: ... :roll: ... :roll: ...
Wer die Wahrheit nicht verträgt....muss mit der Lüge leben....!!

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Danke Berry für den Hinweis. Wartungsarbeiten, dass kann man ja noch verstehen und so sollte es auch sein, dass der Server bei irgendwelchen Problemen einen Hinweis bringt.

Halten wir es im Auge.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Gestern am Samstagabend konnte ich den Server mehrere Stunden nicht erreichen.

Meine Anfrage an den Provider wurde wie folgt beantwortet:
Wir konnten die Seite problemlos aufrufen.
Bitte mal neu ins Internet einwählen. Bei Routerbetrieb, diesen bitte für ca. 30 Sekunden vom Netz trennen.
Ob das hilft ...

Euer Eisbaer

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Sollte Euch nochmal auffallen, dass das Forum nicht erreichbar ist, dann sendet mir bitte per PN eine TRACEROUTE die in der Ausfallzeit gemacht werden sollte.

Wenn Du von Deinem Rechner aus andere Rechner nachverfolgen willst, kannst Du das auf der Kommandozeile heraus tun.

Unter Windows die Eingabeaufforderung starten: Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben.

In der geöffneten shell nun den Befehl tracert kolumbienforum.net aufrufen.

Traceroute ruft man unter Linux konsequenter- und logischerweise mit traceroute kolumbienforum.net auf.

Danke sagt Euer Eisbaer

Edit: 15.11.2009

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Serverausfall?

Beitrag von Eisbaer »

Nun will ich mich noch einmal zu den Ausfällen des Forums melden.
Am Sonntag sowie am Montag fiel mir auf, dass das Forum nach 17 Uhr Ortszeit nicht erreichbar war.
Eine aussagekräftige Antwort des Providers steht noch aus.
Unser Techn. Admin sieht die Lösung in einem Providerwechsel.
Alle Tests haben ergeben, dass der Provider für die Ausfälle verantwortlich ist, wenn er dies auch zuerst bestritten hat.
Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist nicht soooo einfach, da Verträge laufen und auch Zahlungen entrichtet wurden. Dazu suchen wir nach einer friedlichen Lösung.
Nun haben wir zwei Möglichkeiten, das Forum einzustellen oder um zuziehen, was mit einem gewaltigem Zeit- und auch Geldaufwand verbunden ist.
Nun wird der „Rat der Ältesten“ eine Entscheidung treffen und ich halte Euch auf dem Laufenden.

Zwischenzeitlich kam auch die Antwort des Providers - welche zum Nachdenken anregt.
Wir haben den Server zu einer tiefergreifenden Untersuchung herangezogen. Das kann aber etwas dauern.
Euer Eisbaer

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Nachdem unser Techn. Admin sich nochmals mit dem Provider in Verbindung gesetzt hat, kam soeben folgende Nachricht bei mir an:
der Server wurde heute nochmal gewartet und sollte jetzt stabil laufen.
In der Kürze liegt die Würze.
Diese Worte gelangen hoffentlich in Gottes Gehörgang ...

Merkt Ihr dennoch Ausfälle, bitte diese unbedingt hier posten.

Euer Eisbaer

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also, mir ist zwas schon mal 2-3 oder aufgefallen, das der Server für kurze Zeit (1-2 Std.??) nicht erreichbar war.
Aber ich halt das noch für vertretbar und aus meiner bescheidenen Sicht, sollte man es dabei belassen bzw. abwarten ob es sich verschlimmert oder verbessert.
Gruß
P.

Social Media