San Agustin - Popayan: Sicher?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
mojita75

Beitrag von mojita75 »

Liebe Forumsmitglieder,

ich fliege morgen - zum ersten Mal :P - nach Kolumbien, und habe auf meinem 3-woechigen Reiseplan u.a. die Route von San Agustin nach Popayan. Bin etwas unschluessig, wie die Sicherheitslage in der Gegend ist, denn man liest immer wieder von Zwischenfaellen und starker FARC-Praesenz. Waere toll, wenn jemand aktuelle Information ueber die STrecke hat bzw. diese in letzter Zeit gefahren ist, um mir ein besseres Bild zu machen.

Vielen Dank fuer Eure Beitraege!

Claudia

Medellin
Inaktiv

Re: San Agustin - Popayan: Sicher?

Beitrag von Medellin »

Die Strecke San Augustin - Popayan ist momentan sehr unsicher und es ist abzuraten vor allem in der Nacht zu reisen.
Letzte Woche wurden wieder einige Busse ueberfallen nicht von der Farc sondern von normalen Gaengstern.
Wenn Du diese Strecke reist dann nur am Tag.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Strecken im Sueden generell NUR AM TAG reisen. Ueberlandfahrten in der Nacht vermeiden. Ausser z.B. Cali-Bogota, Bogota-Medellin. Aber ich wuerde wenn moeglichst nur am Tag fahren, auch wegen der Unfallgefahr....

Heute war ich in Rumichaca (Grenzuebergang), auf der Ecuatorianischen Seite. Ca. 2 Stunden da auf jemand gewartet. Alle Autos aus Kolumbien werden genau ueberprueft. Ob sie nicht zu viel schmuggeln etc...... Dann auf einmal fuhr ein Auto mit Vollgeschwindigkeit los, der Ecuatorianische Militaer stellte sich vor das Auto. Das Auto gab gas, der Militaer hat voll mit seiner AK 47 durch die Scheibe auf den Fahrer geschossen. Danach der Militaer am Boden, ist dem voll ins Bein gefahren. Ca. 30 Minuten spaeter kam die kolumbianische Polizei ueber die Bruecke, fragte was los sei. Der Typ wurde offenbar von der Kugel in den Arm getroffen. Krass. Alles heute ca. 15 Meter von mir einfach ne kleine Schiesserei.

jungleman
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von jungleman »

Scharfe Geschichte weil der Fahrer von dem Auto hat da echt sein Leben riskiert weil er angeblich 2 Flaschen Gas schmuggeln wollte. Es ist ja aber auch naheliegend das es sich in dem Fall um einen Pastuso handelte :-)
Allerdings ist der nicht wie Du schreibst von Kolumbien nach Ecuador gefahren sondern von Ecuador nach Kolumbien.

--->

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Off-Topic :
Pastusos sind sowas wie Ostfriesen in Deutschland?

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Genau Dolfi. Pastusos reden ziemlich ecuatorianischen Akzent. Deshalb muessen sie fuer die Ostfriesenwitze herhalten hier im Lande. Die Leute sind aber ganz nett. Ich war im Februar in Pasto.,

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Bitte nicht vom Thema abkommen. Hier heisst es: San Agustin - Popayan: Sicher?

Danke Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

San Agustin - Popayan. Bin da an Ostern drueber. Ein Kollege wurde im Februar ueberfallen. Im Nachtbus, 5 schwer bewaffnete rein ganzer Bus ausgeraubt. Dies sollte aber nur in der Nacht passieren. Am Tag sicher, wuerde ich sagen. Die Strasse aber Katastrophal. Ca. 6 bis 7 Stunden fuer 150 Kilometer. Echt deftig.
Oben viel Militaer. Im letzte September wurden wir von der Guerilla gestoppt da oben. VIEL SPASS.

Kai
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Kai »

Eure Antworten sind leider schon ein halbes Jahr alt. Wie sieht es denn momentan aus? Wir wollen im Januar die Strecke wagen.
Danke Kai

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Sicher. Einfach nur am Tag.
Es hat Busse um 8:30. Dann bist Du so um 15 Uhr in Popayan. Militaer ist oben. Alfonso Cano ist auch dort oben rumgeschlichen aber jetzt ja nicht mehr.

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Mein Schwager war vor 14 Tagen mit Besuch aus Europa in San Agustin. Sie hatten einen Mietwagen gekommen. Keine Probleme.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

chrissie
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von chrissie »

guten morgen!
wenn du tagsüber mit einem bus fährst ist es kein problem. viel eher ist mit erdrutsche in dieser gegend zu rechnen. auch wir haben für diese strecke ca. 7-8h gebraucht und ich habe es in schlechter erinnerung, wegen der strassenverhältnisse. auch war es für mich-damals noch etwas blauäugig-erstaunlich, das die polizeistationen in den orten mit sandsäcken verbarrikadiert waren :-). es ist trotzdem eine wunderbare strecke über dem paramo.
wunderschöner urlaub!
chrissie

Social Media