Visum für 92 Tage nicht möglich

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Themenstarter
juanferro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Visum für 92 Tage nicht möglich

Beitrag von juanferro »

Hallo zusammen,
meine Schwägerin hatte letzte Wochen einen Termin zur Vorsprache bei der deutschen Botschaft in Bogotá, nun soweit alles ok, aber die 92 Tage vom gekauften Flugticket sind nicht in Ordnung, nun meine Frage ich habe beim Ausländeramt hier in Deutschland die Vertragserklärung bekommen mit max. 92 Tagen, das steht auch drauf max. bis dato .............. warum will nun die deutschen Botschaft in Bogotá kein Visum für 92 Tage ausstellen ??? Ich sollte nun das Ticket umändern lassen, das ist meinerseits gar nicht möglich, denn der Tarif dieses Tickets lässt kein Datum ändern, weder Hin- noch Rückflug, ich kann ihn nur stornieren, und dafür entstehen mir unnötige Kosten.. ich weiß nicht meine Schwägerin hat mir erzählt, dass sie ihr eine Fallfrage gestellt haben und zwar wurde sie befragt für wieviel Tage sie nach Deutschland fliegt, dann antwortete sie, 90 Tage, dann antwortete ihr die Dame, nein das sind 92 Tage, aber das kann doch kein Grund sein.....

makopp5
Ehemalige/r

Re: Visum für 92 Tage nicht möglich

Beitrag von makopp5 »

juanferro
das Visum wird maximal fuer 90 Tage ausgestellt und ist nicht verlaengerbar. Also versuche besser das Ticket auf 90 Tage zu bringen. Mit 92 Tagen wird sie kein Visum bekommen.
Fuer Tourismus gibt es bis max. 90 Tage. Ein Visum national ist fuer ueber 90 Tage, allerdings fuer:

Visado para colombianos que viajan a Alemania, aquí: visa nacional para estadía mayor a 90 días
.
Una visa nacional debe ser solicitada, cuando el tiempo programado de permanencia es superior a 90 días. Por ejemplo, para los siguientes casos debe solicitar una visa nacional:

Nueva ley relacionada con la reunificación de cónyuges [pdf, 80,53k]
Reunificación con cónyugue [pdf, 115,75k]
Matrimonio en Alemania [pdf, 115,29k]
Reunificación con hijos [pdf, 18,82k]
Información sobre visas para estudios [pdf, 91,23k]
Información sobre visa para Au-pair [pdf, 115,29k]

http://www.bogota.diplo.de/Vertretung/b ... ional.html

Aber ich denke von diesen Moeglichkeiten gilt keine fuer deine Schwaegerin.

wenn die Botschaft Fragen stellt, sollte man schon seine eigenen Papiere kennen. Unwahrheiten koennen sehr schnell zu einer Ablehnung fuehren.

Themenstarter
juanferro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von juanferro »

ok, dann weiß ich Bescheid was ich zu tun habe, besten Dank schon Mal....

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

und fürs nächste Mal: ticket buchen aber nicht fix kaufen. Visa können abgelehnt werden und dann fallen immer Stornokosten an, bei billigen Tarifen kriegt man gar nichts zurück. Was man noch lernen kann aus der Geschichte: man muss bei allem immer 3mal nachfragen, denn diese Falschinformationen sind nach meiner Erfahrung kein Einzelfall, sondern kommen ständig vor und es ist der Behörde egal, aber den Antragssteller können sie viel Geld kosten.

Themenstarter
juanferro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von juanferro »

@Bergfan,
danke für den tollen Tipp..;-)) das war mir jetzt eine Lehre, Besten Dank

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von irrsinnde »

Guten Abend,

Welche Vertragserklärung hast du denn bekommen? Hat dir das Ausländeramt schriftlich 92 Tage bestätigt? Dann solltest du die 90 Tage von der Botschaft nehmen, denn die Botschaft gibt dir nur ein Visum zum Einreisen. Der Aufenthalt selber ist beim Ausländeramt zu melden und hat mit der Botschaft überhaupt nichts mehr zu tun. Um über die 90 Tage in D bleiben zu können braucht man einen guten Grund. Bei dir hört sich das so an als wenn du einen Vertag vorliegen hättest, dann sollte nur das Visum entsprechend sein. Welches Visum wird denn beantragt?

irrsinnde
:reg:
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Themenstarter
juanferro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von juanferro »

@irrsinnde,
danke für Deinen Beitrag,
ich habe beim Ausländeramt eine Vertragserklärung beantragt und dieses läuft genau 92 Tage, meine Schwägerin in Bogota ist zum deutschen Konsulat gegangen mit schon den gekauften Flugticket und auch dieses besteht aus 92 Tagen Deutschlandaufenthalt, aber die Dame in der deutschen Botschaft sagte, ein Tuoristenvisum geht nur max. 90 Tage, so nun muss ich schauen, wie ich das Rückflugdatum geändert bekomme, habe dies über Internet in Spanien gekauft und sie fliegt mit Lufthansa...............

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von irrsinnde »

@ juanferro

Was ist eine "Vertragserklärung"?

:glas:

Themenstarter
juanferro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von juanferro »

@ irrsinnde
Verpflichtungserklärung ist gemeint,, sorry

Themenstarter
juanferro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von juanferro »

danke nochmals für Deinen Beitrag,
der Botschaft braucht sie nichts vom Arbeitgeber glaubhaft machen, sie arbeitet nicht, hat schon erwachsene Kinder die arbeiten und bei ihr wohnen, hat ein eigenes Haus, hat eine schwerkranke Mutter (Pflegefall zu 100%)

Themenstarter
juanferro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von juanferro »

Hallo nochmals zusammen,
wie schon oben beschrieben LH543 Ticket konnte ich das Datum nicht änder, der Tarif lässt es nicht zu, nun habe ich ein Iberia Ticket gekauft für 88 Tage BRD- Aufenthalt,
siehe da..;-)) Visum erteil bekommen, ohne wenn und aber.
Nun das Problem mit dem Lufthansa Ticket, denn das Reisebüro in Spanien, wo ich das Ticket ja gekauft habe erstattet mir nur eine Teilrückzahlung,
wenn ich nicht vom deutschen Konsulat in Bogotá eine Bestätigung erteilt bekomme, dass ihr das Visum abgelehnt wurde,
so,, das Konsulat in BOG sagte,
sie können keine Bestätigung erteilen, da ihr das Visum nicht abgelehnt wurde,
des weiteren sagen die Damen dort, dies sei kein Ticket, sondern nur eine Reservierung,
obwohl ich denen schon Rechnung, Bestätigung von LH und vom Reisebüro zu gesendet habe,
sie bleiben stur, und sagen, es sei nur eine Reservierung.
Was könnte ich noch unternehmen, mir würden auf dieser Art ca. 600 € abhanden kommen.

Schöne Grüße

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Juan, das ist Pech. Es steht ja drin wenn du einen billigen Flug buchst, dass der nicht zurückgegeben werden kann. Das Kleingedruckte liest zwar nie jemand, aber das ist so. Nichtmal eine Reiseversicherung hätte da was genützt. Mich wundert allerdings, dass du den nicht gegen Gebühr von 200 Euro oder so umbuchen konntest. Das wär immer noch billiger gewesen, als ihn ganz verfallen zu lassen. Blöd gelaufen, aber da habt ihr leider ein paar schwere Fehler gemacht.
Trotzdem schönen Besuch wünsch ich euch.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von irrsinnde »

Juan, du sollstest mit den 92 Tagen argumentieren. Ein Schengenvisum ist grundsätzlich nur für den Zeitraum von max. 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen möglich. Also, man kann innerhalb eines halben Jahres nur 90 Tage im Schengengebiet sein. Dann Ausreise und im nächsten Halbjahr wieder einreisen. Deshalb hat das Reisebüro, das ja die Visabestimmungen kennen muß einen Beratungsfehler begangen. Schließlich bist du deshalb zu einem Reisebüro gegangen um genau diese Fehler zu vermeiden. Versuche zu verhandeln und verweise auf das EU-Gericht in Straßburg. Das ist immer mein letzter Ausweg. Große Firmen lassen sich meist davon beeindrucken und reden von Kulanz.

Viel Glück

Themenstarter
juanferro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von juanferro »

@Bergfan
@irrsinnde
danke Euch für die Beiträge, werden dann hier berichten, wie das ausgegangen ist.....

Social Media