3 Monate Aufenthalt verlängern

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
weebeke
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

3 Monate Aufenthalt verlängern

Beitrag von weebeke »

Hallo zusammen,

ich plane ab August für zunächst 3 Monate nach Kolumbien zu gehen, würde möglicherweise aber auch gerne noch 2-3 Monate länger bleiben wollen. Zunächst kann ich ja ohne Probleme 90 Tage im Land sein. Hat jemand Erfahrung mit der Verlängerung des Aufenthalts um weitere 3 Monate ohne dafür aus dem Land kurz ausreisen zu müssen. Besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, seinen Aufenthalt zu verlängern? Wenn ja, wo kann ich das vor Ort machen und wie hoch sind die Kosten dafür?

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungen dazu.
Danke!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: 3 Monate Aufenthalt verlängern

Beitrag von Eisbaer »

Hallo weebeke :wil: bei uns im Kolumbienforum.

Die Verlängerung ist einfach und wurde auch schon mehrfach bei uns im Forum behandelt.

Schau bitte einmal hier, da wird es erklärt: Verlängerung des Touristenvisums viewtopic.php?f=2&t=2129

Oder auch hier: Touristenvisum verlängern: viewtopic.php?f=31&t=2107

Wenn Du noch fragen hast, wir freuen uns - wenn wir Dir helfen können.

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Pedro »

Hallo

du gibt an , dass du z.B. 82 Tage in Kolumbien bleiben willst, dann kommt in den Reisepass ein Stempel mit 90 Tagen Aufenthalt.
Eine Woche vor Fristende gehst du zur DAS und verlängerst den Aufenthalt.
Dazu brauchst du 2 Fotos, eine Copie vom Passport , eine Copie vom Stemper hinten im Passport und musst die Überweisung mitbringen, da du 72.500 Pesos auf ein Konto der DAS bezahlen musst. Wird aber alles beim Besuch erklärt auf welches Konto usw.
Genügend Zeit einplanen, das ist immer viel los.
Es kann auch sein, dass die DAS sagt, bitte erst wieder kommen , nachdem die Frist , sprich also die 90 Tage abgelaufen sind, das muss aber nicht so sein, ich hatte deshalb schon mal Probleme und musste nicht 72.500 sondern über 300.000 Pesos bezahlen und hatte richtig Ärger.
Also rechtzeitig in der Stadt beim DAS Büro fragen, dann ist das kein Problem.

Ach ja, dieses : es wird manchmal nach dem Rückflug gefragt, interessiert hier kein Schwein, und wenn doch jemand fragt, dann hast du dir schon vorher überlegt, was denn das Datum ist am 82 Aufenthaltstag , an dem du ja angeblich das Land wieder verlassen willst.

Gruss Pedro

brahms
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von brahms »

Hier interessiert den Rückflug niemand. Das stimmt. Beim Abflug in Europa geht ohne Rückflug fast nichts.

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Pedro »

Hallo

dem kann ich nicht zustimmen, bei mir noch nie ein Problem gewesen.
Dafür ist der Flug normalerweis ja auch teurer
die Fluggesellschaften haben das nicht gerne, kann man ja auch verstehen, aber eigentlich kein Problem. Bin erst jetzt wieder hier nach Kolumbien geflogen ohne Rückflug, da hat nicht ein Hahn nach gekräht.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Der kleine Unterschied dürfte sein, dass Pedro wohl ein gültiges Visa für Kolumbien hat welches weebeke als Tourist nicht vorweisen kann.

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Pedro »

Hallo Eisbär

nein das habe ich nicht, sonst hätte ich das geschrieben. War bis jetzt nicht nötig, da ich immer wieder nach Deutschland musste, und nie länger als 6 Monate hier war. Aber auch ein Visum hat keinen Einfluss auf eine angeblichen Pflicht auf Rückflug innerhalb von 90 Tagen. Es geht schon, ohne Rückflug, allerdings ist dann das Ticket ein wenig teurer, als wenn man Hin- und Rückflug bucht und dann durch 2 teilt.

Muss mir jetzt den Stress antun, und die nötigen Papier besorgen, damit ich hier bleiben kann. War erst heute wieder bei der DAS, den Säcken, und daher weiss ich ganz genau, was man machen muss.
Nützt alles nichts, ich muss mir wohl mal die Papiere holen, allerdings geht es auch schon wieder bald weg, nach Tobago, so dass es mit den Papieren noch warten kann.

Gruss

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Entschuldigung Pedro ich dachte Du seist mit Visum im Land da Du ja auch von Geschäften etc. geschrieben hast. Egal - Hautsache es geht Dir gut und Du fühlst Dich wohl.

Um nicht vollkommen Off Topic zu werden kann derjenige den es interessiert hier weiter lesen: Einreise ohne Rückflugticket? viewtopic.php?f=5&t=1723

Eisbaer

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Pedro »

Hallo Eisbär

das eine schliest das andere ja nicht aus
das Büro läuft auf den Namen meiner Frau und das Taxi auch, das Haus auf meinen Namen.
Aber ich muss umbedingt mal die Sache in Ordnung bringen, ist ja auch eigentlich kein Akt. Ich habe aber überhaupt keine Lust mich darum zu kümmern, noch nicht mal, hier was drüber zu lesen.

Freunde meiner Frau können es nicht verstehen, warum wir nicht in Deutschland leben. Für mich ganz einfach zu beantworten: mit einer gewissen Menge an Startkapital und den Beziehungen meiner Schwiegermutter lebe ich hier sehr viel besser und einfacher als sonst wo in der Welt.

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Pedro »

hi

ist mir egal, ich habe keine Probleme, liegt vielleicht auch daran, wo ich buche

also , dann heisst das wohl , Plan B oder aber Hin- und Rückflug buchen

ich bleib dabei, bei mir kein Problem, noch nie gewesen

Themenstarter
weebeke
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von weebeke »

Vielen Dank für eure Infos. Da ich wohl eher spontan entscheiden werde, ob ich länger als 3 Monate im Land bin, wird auch mein Rückflug erst einmal innerhalb der 90 Tage liegen und ich muss dann gegebenenfalls umbuchen, wenn ich länger bleiben möchte.

Viele Grüße,
weebeke

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Pedro »

Hallo

war heute bei der DAS in Barranquilla, und es hat sich was geändert
für 73.500 Pesos kann man nur noch 1 Monat verlänger ,was 3 Monate kosten weiss ich nicht genau, ca. 200.000 Pesos
auch braucht man zumindest hier nur noch 1 Foto

Anscheinend kenn ich mich ja nicht besonders mit Flugbuchungen aus, aber einmal als ich auch den Rückflug gebucht hatte, musste ich diesen auch nehem, sonst ist er nicht mehr nach 3 Monaten gültig und umbuchen war auch nicht drin. Es hiess also, entweder nach 3 Monaten fliegen oder bleiben und Flug verstreichen lassen und neu buchen, natürlich auch wieder bezahlen.

Gruss

heiko
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Verlängerung des Touristenvisums von 90 auf 180 Tage

Beitrag von heiko »

Hallo Eisbär
hab da mal eine frage
wir fliegen am 26 mai nach medellin und wir werden 3 monate bleiben aber wir wollen verlängern auf 6 monate, habe auch alle berichte gelesen zwecks verlängerung, was mich nun wundert ist, hier in spanien wo wir zur zeit leben hat ein anwalt uns mitgeteilt, dass ich hier in spanien papiere beantragen muss, mache ich das nicht werde ich probleme bekommen in colombien ?????
ich habe eine anfrage in der botschaft bogota gestellt, aber keine antwort bekommen,
wo wir verlängern werden, in medellin oder cartagena das weiss ich noch nicht da wir uns umsehen wollen wo man ein negocio aufmachen kann, aber das hat mit den bestimmungen ja nichts zu tun
ach nur nebenbei, meine novia es colombiana, aber das spielt ja auch keine rolle solange man nicht ofiziel verheiratet ist
es wäre super nett wenn du etwas in erfarung bringen könntest ob sich etwas mit den bestimmungen geändert hat

viele grüsse und vieleicht sehen wir uns demnächst in rio negro, ist ja ganz in der nähe von medellin, bello
bueno que tenga un buen dia, chiao
heiko

Moderation: Beitrag von Kolumbien A-Z abgetrennt, da Forumsregel missachtet. Vollzitat entfernt da weitere Missachtung der Forenregeln. Eisbaer - Moderator

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Re: Verlängerung des Touristenvisums (Kolumbien)

Beitrag von Max »

Heiko,

kein Problem hier das alles zu machen.
Brauchst keine Papiere in Spanien beantragen
Saludos Max

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: Verlängerung des Touristenvisums von 90 auf 180 Tage

Beitrag von Eisbaer »

@heiko

Ihr bleibt drei Monate wollt aber trotzdem auf sechs Monate verlängern? So verstehe ich es. :nac:

Wenn Eure Reise rein Touristische Motive hat, dann kannst Du das Visum wie hier im Forum mehrfach beschrieben verlängern.
Was dazu benötigt wird hat Max freundlicherweise erst vor zwei Tagen ins Forum gestellt. :sup:

Du solltest niemand erzählen das Du ein Geschäft eröffnen willst - das ist auch schon alles.

Viel Spaß - Glück und Erfolg bei Eurer Reise.

Eisbaer

Social Media