"Solo" auf dem "Maschinengewehr"

Vallenato, Merengue, Salsa, Reggae, Reggaeton, Shakira & Co.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

"Solo" auf dem "Maschinengewehr"

Beitrag von Eisbaer »

FINANCIAL TIMES schteibt: Wenn der kolumbianische Musiker César López nächste Woche nach Berlin kommt, wird er auf einem ganz besonderen Instrument spielen: Sein Markenzeichen sind zu Gitarren umgebaute Maschinengewehre.
César López singt die Zeile mit geschlossenen Augen. "Allá vienen los helicópteros ..." - "Dort kommen die Hubschrauber ...". Das Lied schrieb der 36-Jährige, als er am Flughafen eine Helikoptereinheit starten sah. Um irgendwo im Dschungel ein Rebellencamp anzugreifen ... » hier geht es weiter «
Fuente: http://www.ftd.de
escopetarras.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Anonymous

Re: "Solo" auf dem "Maschinengewehr"

Beitrag von Anonymous »

Originell im gewissen Sinne schon!
Allerdings ob diese "kolumbianischen MG-Gitarren" vom Klang her der große Wurf sind, das bezweifle ich doch sehr ... schließich fehlt ja bei diesen Dingern der normalerweise bei Kastenhalslautenerforderliche Klangkörper der ... .

Aber ausgerechnet für Kolumbien, wo bekanntlich an jeder Straßenecke schwerbewaffnete Uniformierte präsent sind und unübersehbar an die permanent vorhandene Gewaltbewreitsachaft erinnern, sind m.E. diese "kolumbianischen MG-Gitarren" keine gute Idee und schon gar keine positive Werbung für das Land im Ausland. Als ob es nicht schon genug Negativ-Schlagzeilen über Kolumbien in den intewrnationalen Medien gibt! Gerade soeben wurde der Mord an dem Ex-Minister, Rommel Hurtado, vermeldet, der in Armenia auf offener Straße erschossen wurde. Ich finde der kolumbianische Musiker César López sollte zumindest nicht auch noch in Konzerten auf die Gewaltbereitschaft und auf die ständig zur Schau gestellten Waffen in seinem Land aufmerksam machen, die international schon mehr als genug bekannt sind!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja, wirklich eigenartig.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Leider hat die FINANCIAL TIMES diesen Artikel auf kostenpflichtig gesetzt, was ich gerade bemerkt habe.

César López ist ein in Kolumbien relativ bekannter Friedensmusiker. Da ich keinen vergleichbaren Artikel finde hier ein Ausschnitt aus einem Video:

La Escopetarra, Bob Geldof y Cesar López http://www.youtube.com/watch?v=WiDhVpLgbcY Wikipedia schreibt:

Eine Escopetarra ist eine Gitarre, die aus einem modifizierten Gewehr hergestellt wurde und als Friedenssymbol benutzt wird. Der Name ist ein Portmanteau aus den spanischen Wörtern escopeta (Gewehr) und guitarra (Gitarre).

Die Escopetarras wurden im Jahre 2003 von dem kolumbianischen Friedensaktivisten César López bei einem Treffen nach dem Bombenanschlag auf den El Nogal Club in Bogotá erfunden, als er einen Soldaten bemerkte, der sein Gewehr wie eine Gitarre hielt. Die erste Escopetarra aus dem Jahre 2003 besteht aus einem Winchester-Gewehr und einer Elektrogitarre der Marke Stratocaster.

López stellte ursprünglich fünf Escopetarras her; vier davon gab er an den kolumbianischen Musiker Juanes, den argentinischen Musiker Fito Páez, das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen und die Stadtregierung von Bogotá, während er eine für sich selbst behielt. Juanes verkaufte seine Escopetarra später für 17.000 US$ bei einem Fundraiser in Beverly Hills zugunsten der Opfer von Landminen, während das Exemplar der UN im Juni 2006 bei der UN-Konferenz für Entwaffnung ausgestellt wurde.

Im Jahre 2006 beschaffte López weitere zwölf AK-47-Sturmgewehre vom Büro des kolumbianischen Friedensbeauftragten. Diese sollen - in Gitarren umgewandelt - an berühmte Musiker wie Shakira, Carlos Santana und Paul McCartney sowie an politische Größen wie den Dalai Lama gehen. Ein Mitarbeiter des Dalai Lama hat López' Angebot jedoch mit der Begründung abgelehnt, dass eine Waffe als Geschenk unangemessen sei. López hat angekündigt, er wolle versuchen, seine Ziele genauer zu erklären

Der Ursprungsartikel stammt von der deutschsprachigen Wikipedia
Der Text steht unter der GNU Freie Dokumentation Lizenz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke Eisbaer,
für die ausführliche Erklärung!

in punkto:
" Ein Mitarbeiter des Dalai Lama hat López' Angebot jedoch mit der Begründung abgelehnt, dass eine Waffe als Geschenk unangemessen sei"

in diesem Fall schließe ich mich, ausnahmsweise, der Auslegung des Dalai Lamas, bzw. dessen Mitarbeiters, an: für mich ist und bleibt eine Waffe ein Kriegsgerät, also zum alleinigen Zweck des möglichst effizienten "Töten" entwickelt und für diesen alleinigen Zweck auch gefertigt!
Ein solcher Gegenstand ist m.E. folglich, wie übrigens sämtliches Kriegsgerät, als ein "Symbol des Friedens" absolut ungeeignet!
Aber das ist natürlich meine rein persönliche Auffassung.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi Eisbaer,

wie immer DANKE für Deine klare Erklärung.
Trotzdem finde auch ich, dass AK-47 oder auch nur Modelle davon als Gitarren umzuwandeln oder darzustellen, zumindest sehr gewagt und kann beim flüchtigen lesen falsch verstanden werden können. Mit mehr Hintergrundwissen und dem Wissen das César López ein Friedsaktivist ist (ich wußte es ehrlich gesagt nicht) wird es natürlich verständlicher.
Gruß
P.

Social Media