Okay, werde nun einfach mal zusammenfassend antworten.
Nun Bildung ist ja nicht gleich zu setzen mit Intelligenz.
Ich stimme dem zu, auch ich möchte mich mit meinem Partner unterhalten können und das geht nun mal nicht mit einem 08/15 Bauern (was nicht heißen soll, dass ich Landwirte für dumm halte !! Aber ihr wisst ja sicher, was ich meine

)
Ob man aber Intelligenz an Bildung bzw auch Rechtschreibung festmachen kann, bezweifle ich.
Allenfalls lassen sich so "Risiken minimieren", um es diskret auszudrücken.
Allerdings schäme ich mich auch nicht zu sagen, dass mein Mann eine furchtbare Rechtschreibung mit etlichen Fehlern hat. Dafür holt er alles Mögliche aus einem PC raus, was eben geht. In Mathematik, Physik, Chemie hat er auch super Leistungen in seinem Abschluss stehen. Es ist hier wohl wirklich die Bequemlichkeit, weswegen ich ihn auch gerne necke.
"Außerdem denke ich, dass Menschen aus ähnlichen Verhältnissen sich einfach mehr zu sagen haben und mehr Erfahrungen teilen, das ist ein Vorteil für die Beziehung. Ich bin Mittelschichtler also ist es günstig, dass sie auch aus der Mittelschicht kommt (auch wenn die in KOL ärmer ist)."
Dem kann ich wohl auch zustimmen.
Ich komme wohl aus der Unterschicht (für europäische Verhältnisse). Ich meine, Leiharbeiterin ohne Berufsausbildung ist so ziemlich das Niedrigste - darunter gibt es doch eigentlich nur noch Hartz 4. Mein Mann hingegen aus dem Estrato 1 passt sehr gut zu mir. Wir lachen viel zusammen, langweilen uns nie und die Liebe wächst mit jedem Tag - seit nun mehr als 3einhalb Jahren. Gesellschaftlich gibt es keine Probleme, wir kommen in keine Geschäftskreise o.ä. Und selbst in unserer Nachbarschaft gibt es keine Probleme, sind doch unsere Nachbarn aus Medellín und unsere Vermieter aus Spanien.
Doch gerade zum Thema Fernbeziehungen, ich möchte keineswegs arrogant wirken, nur achte ich eben sehr auf eine gute Ausdrucksweise und eine möglichst fehlerfreie Rechtschreibung.
Ich denke nicht, dass man bei mir heraus liest, dass ich über eine ZAF im Lager für 7,60 arbeite?
Was ich damit sagen möchte.. im Grunde kann eine (intelligente) Frau einem alles weismachen. Und vielleicht ist da Renato gerade deshalb besser dran, da er weiß, auf was er sich einlässt..?