Reisen im eigenen Fahrzeug /Kolumbien - Sicherheit

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Themenstarter
Margrit
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 07:03

Reisen im eigenen Fahrzeug /Kolumbien - Sicherheit

Beitrag von Margrit »

Haette gerne gewusst wie die momentane Sicherheitslage ist. Planen ab Mitte/Ende Mai von Cartagena Ri Equador zu fahren. Nicht im Konvoi!
Alle Infos sind hilfreich und wir richten uns nach den momentanen Infos, koennen zwischen 1-4 Wochen bleiben, jeh nachdem.
Danke

Margrit aus NZ



Beitrag wurde nach hier verschoben und Überschrift angepasst. Eisbaer - Moderator

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: Reisen im eigenen Fahrzeug /Kolumbien - Sicherheit

Beitrag von Max »

Bin momentan selber unterwégs. Bis Cali sollte es kein Problem sein. Aus Cartagena raus solltest Du beim Militär nachfragen, Montes de Maria gibt es Aktivitäten der Guerilla und unterhalb von Cali sollte man auch nachfragen. Ende der Resie gibt es einen kleinen Bericht
Max
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Reisen im eigenen Fahrzeug /Kolumbien - Sicherheit

Beitrag von Eisbaer »

:wil: Margrit bei uns im Kolumbienforum

Da die Straßen größtenteils durch die Anden gehen sind diese sehr kurvenreich, auch die Höhenunterschiede machen sich bemerkbar. Teilweise gibt es viele Schlaglöcher.
Am besten am Tag mit Bedacht fahren um sich an den Fahrstiel der Kolumbianer zu gewöhnen.
Den Wagen immer wenn es möglich ist auf einem bewachten Parkplatz abstellen.

Wie Max schon schrieb vor Beginn der Tagestour die Policia de carreteras nach der Sicherheitslage der Region befragen. Im allgemeinen sind die Straßen sicher.

Falls Du einen Stadtplan von Cartagena de Indias brauchst, den findet Ihr hier: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 4&p=39#p43

Bestimmt hast Du noch viele Fragen. Leg los - haue in die Tasten.

Liebe Grüsse Eisbaer


@Max ... super wir freuen uns schon auf Deinen Bericht ;)
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Reisen im eigenen Fahrzeug /Kolumbien - Sicherheit

Beitrag von Renato »

KEIN PROBLEM.
Von Cartagena nach Medellin. Dann durch die Kaffeezone (wo sich ein paar Stops anbieten). Von Cali nach Pasto einfach frueh am morgen los fahren. Die Strasse hat sensationelle Landschaften zu bieten.
Einfach vorsichtig fahren und immer nur am Tag, dies wegen den Unfaellen. Doch die Strasse Cartagena-Medellin-Cali-Pasto ist 100% sicher da eine der wichtigsten Strassen (PANAMERICANA) welche durch das Land fuehren.

Themenstarter
Margrit
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 07:03

Re: Reisen im eigenen Fahrzeug /Kolumbien - Sicherheit

Beitrag von Margrit »

Ich bedanke mich fuer Eure Infos! Was Naechtigungen auf der Hauptroute betrifft waer ich dankbar. Eisbaer scheint sich hier auszukennen. Ihr solltetet wissen dass wir eigentlich den suedl. Teil Afrikas geplant hatten, aber die Frachtkosten von NZ dorthin sind bombastisch, so kamen wir auf S-Amerk weil ich vor 30 Jahren mal 1 1/2 Jahre dort war, damals nur in Bogota im Goldm. und dann bis Equador in Busses ueber Cali. Damals wollte schon kaum jemand nach Kolum aber ging nur so weil ich Flug von Panama - Bogota hatte. War alles ok. Heute ist alles anders, man ist aelter, waegt mehr ab und wie Ihr wisst haben wir weltweit einen brutale Aenderung polit und wirtschaftl. Von Kriegen will ich gar nicht sprechen. Ich waere dankbar wenn mir jemand bzgl. Stops und Naechten helfen wuerde. Gibt es Privatfarmen wo man stehen kann, so dass ich runter von der Str komme, Hotels mit sicheren Parkplaetzen etc? Route ist klar, Hauptroute und Fragen wo geht. Fahrtzeit in 4-5 tage zu machen denk ich, wenn man nicht laenger dort sein will, ist das richtig?
Danke Euch, waren die besten Infos von 4-5 Anfragen, habt ein gutes Forum.
Margrit

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Reisen im eigenen Fahrzeug /Kolumbien - Sicherheit

Beitrag von Bergfan »

Margrit, ich kann verstehen, dass du da abwägen willst, aber es gibt genug Hotels in den Städten in Kolumbien, viel findest du im internet, aber du kannst wenn du mit dem Auto unterwegs bist auch einfach einem Hinweisschild folgen und dann dort bleiben. Fincas gibts oft oder in kleineren Städten eben Hotels oder Hostels. Wichtig ist es eben tagsüber zu fahren um die Schlaglöcher zu sehen. Aber ich kenn auch Leute die lieber nachts fahren, so ein Problem ists also nicht.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Reisen im eigenen Fahrzeug /Kolumbien - Sicherheit

Beitrag von Eisbaer »

Ich denke das Ihr im Wagen übernachten wollt, einfach ran fahren wie Bergfan es sagt an die Hotels auf dem Weg und selbst die Sicherheitslage auf der Parkanlage prüfen.
Klar dort wird es keinen direkten Wasseranschluss etc. geben - damit lässt sich jedoch leben. Zur Not tut es auch ein größerer Parkplatz bei dem Ihr die Genehmigung einholen müsst im Wagen zu bleiben.
Kann eigentlich nichts schief gehen.
Die Menschen sind freundlich und neuem aufgeschlossen.
Ein paar Abzocker gibt es immer, denen sagt man dann einfach "nein danke" und fährt weiter.
Nicht vergessen in Kolumbien bei normalen Wetterverhältnissen wird es jeden Tag um die gleiche Zeit hell und dunkel ;-)

Es wird Euch Spass machen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Margrit
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 07:03

Re: Reisen im eigenen Fahrzeug /Kolumbien - Sicherheit

Beitrag von Margrit »

Leute hier was von einem der gerade durchs Land fuhr................was sagt Ihr zu der Route im Osten? Ich danke fuer alle Infos bis heuer. Margrit. Eisbaer ist nen guter nickname in Kolumbien!! Bist Du aus dem hohen Norden D? Mein Partner ists, zu dem wuerd Eisbaer auch passen.....Wo lebst Du?

Ich empfehle dringend die oestliche Route ueber den Staat Santander und Bogota. Die Route ist wesentlich schoener und weiter entfernt vom westlichen Teil in dem sich die Guerillas aufhalten sollen. Weiter im Sueden des Landes ist es etwas unsicherer, aber im Vergleich zum noerdlichen Peru wuerde ich sagen das es in Peru unsicherer ist als in Kolumbien. Es gibt zahlreiche Militaerposten die fuer Sicherheit sorgen.
In Kolumbien sind die Menschen superfreundlich und es ist eines der schoensten Laender Suedamerikas

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Reisen im eigenen Fahrzeug /Kolumbien - Sicherheit

Beitrag von Bergfan »

@Margrit, dass Kolumbien schön ist und insbesondere Santander, das weiss ich :lol:

Gibts auch einen detaillierten Bericht?

Themenstarter
Margrit
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 07:03

Reisen im eigenen Fahrzeug /Kolumbien - Sicherheit

Beitrag von Margrit »

so leute, bald soll es soweit sein, Leider nehmen die FARC Anschl zu, BBC berichtet jeden Abend hier in NZ, shit guys. Planen die Osteroute Cartag-Bucaram-Bogota- Neiva-San A.-Grenze
Ob richtig od, nicht????? Anschl machen uns sorgen, entweder schnell durch od. gar nicht?
Habt Ihr neue Ideen, Infos, Vorschl, scheinen nicht viele gen Sueden zu fahren, hoer kaum was. Danke Euch
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Reisen im eigenen Fahrzeug /Kolumbien - Sicherheit

Beitrag von ColombiaOnline »

Fahrt ihr mit einem normalen PKW oder einem Wohnmobil? Zur Osterzeit sind die Strassen so überfüllt das ich mir eher Gedanken wegen den Staus machen würde. Was meinst du mit San-A.-Grenze?
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Reisen im eigenen Fahrzeug /Kolumbien - Sicherheit

Beitrag von Renato »

Bin zur Zeit in Ecuador. Mit dem Bus gefahren. Zwischen Popayan und Pasto wurden wir von der Polizei eskortiert. Doch diese Strasse ist am Tag problemlos moeglich.
San Agustin - Popayan ist halt eine verdammt schlechte Strasse. Übrigens bin ich ueberrascht wie gut die Strassen in Ecuador sind, bin heute von der Kueste nach Quito gefahren. Sehr gute Strassen, besser als in Kolumbien.

Aketo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 63
Registriert: Do 12. Aug 2010, 23:01

Reisen im eigenen Fahrzeug /Kolumbien - Sicherheit

Beitrag von Aketo »

Ich wünsche euch viel Spass auf eurer Latinamerikatour. Fahrt nicht sobald es dunkel wird in abgelegene Gebieten falls ihr keine andere Möglichkeit habt und euch verirrt habt folgt einem Car auf der Hauptstrasse oder andere Kolumbianern (Touristen) die auf der Landstrasse unterwegs sind. Übernachtet niemals auf einem unbewachten Parkplatz egal was die Leute euch sagen. Es kann 1000 mal gut gehen und ein mal nicht. Auf der ganzen Route gibt es viele preiswerte Hostals oder kleine Fincas die zu ALDI-Preisen Zimmer anbieten mit Swimmingpool und allem drum und dran für wenige tausen Pesos. Ihr zahlt zwei Euro pro nacht drauf aber das Risiko is erheblich kleiner, da Räuber grundsätzlich auf Parkplätzen unterwegs sind und ihr euch dem besten Wissens aussetzt. Lieber im Hostal schlafen und am morgen zu ausgeraubten Fahrzeug kommen als mitten in der Nacht dabei zu sein. Ihr müsst eigentlich keine Angst haben, zur Zeit ist die Sicherheitslage für Ausländer ziemlich gut. Einfach keine Fahrlässigkeit an den Tag legen und ihr werdet den Trip eures Lebens haben durch eines der Schönsten Länder der Welt! Viel Spass und Hals- und Beinbruch;)
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Reisen im eigenen Fahrzeug /Kolumbien - Sicherheit

Beitrag von ColombiaOnline »

Wer stellt denn schon seinen Wagen in der Nacht auf einen unbewachten Parkplatz?
Ausser in den Barrios populares z.B. von Medellín da stehen die Autos auf der Strasse vor der Haustür. Es gibt genug sichere Parkplätze im Land. Auch finden sich auf einer Reise Hotel oder Fincabesitzer die einem erlauben dort mit und in seinem Wohnmobil zu nächtigen.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
Margrit
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 07:03

Reisen im eigenen Fahrzeug /Kolumbien - Sicherheit

Beitrag von Margrit »

ist nen 4x4 camper in dem man pennen kann. Muss aber nicht sein, kann. Haben inzwischen genug hostal adressen und werden immer versuchen sicherern stellplatz fuer die Naechte zu finden, fuer 2-3 Euro machen wir uns sicher null Gedanken. Ist ja nicht Monaco odder?
Geht erst nach ostern los, keinen Bange.
San A-Grenze meinte ich die Route ueber Mocoa von San Augustin, der der Wagen problemlos macht........bin mit el maco in kontakt der lebt da unten
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag