Etikettenschwindel in Kolumbien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Man will sich was Gutes tun bei der Hitze und kauft sich ein Hemd aus reiner Baumwolle (laut Etikett) um etwa 40 000 COP und auch eine Boxershort aus reiner Baumwolle in eine Exito-Supermarkt.
Welche Überraschung als man am nächsten Tag schon nach kurzer Zeit verdächtig stark schwitzt und sich der Tragekomfort so gar nicht nach Baumwolle anfühlt, leider hat man auch die Rechnung weggeworfen und so kann man den Ärger als Lehrgeld verbuchen, übrigens war auch die Boxershort aus synthetischen Material.
Nach solch einer Enttäuschung will man natürlich alles besser machen und da kommt ein in der Nähe gelegenes kleines Modegeschäft das auch Uniformen ,Anzüge und Hemden nach Maß anfertigt gerade recht, man lässt sich vorher auch noch eine Innentasche in die Hose nähen und ist mit 3000 COP sehr günstig davongekommen.
Wie dass so ist bei freundlichen Leuten , man plaudert und informiert sich über dieses und jenes und schließlich wird nach Besichtigung einer Stoffekollektion ein sehr schöner Stoff für ein Hemd ausgewählt der natürlich jetzt aus hundertprozent reiner Baumwolle sei, es wird Maß genommen und der schon vorher vereinbarte Preis von 43 000 COP scheint bei der Qualität des Stoffes günstig.
Das Hemd ist nach 3 Tagen fertig und man ist stolz jetzt endlich etwas ordentliches erstanden zu haben , so dachte ich mir wenigstens. Auch diesesmal war der Tragekomfort keineswegs zufriedenstellend und da ich den direkten Vergleich mit teuren aus (wirklich reiner feiner Baumwolle )Hemden aus der Heimat habe bin ich mir sicher dass auch dieses mal Betrug im Spiel war .
Es ist keineswegs leicht zu erkennen ob es sich um reine Baumwolle handelt und so kann man nur raten sich vorher ein kleines Stückchen des ausgewählten Stoffes geben zu lassen und im Freien mit einem Feuerzeug den Test zu machen.
Kolumbien mag in vielerlei Hinsicht Vorteile bieten aber man darf auch die vielen vielen kleinen Stolpersteine nicht vergessen und diese negativen Erlebnisse werden sich natürlich auswirken bei jeden kleinen oder größeren Geschäft das ich hier tätige , das ist zu 100 % sicher und kein Etikettenschwindel.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Re: Etikettenschwindel in Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Das mit der Baumwolle ist kein absichtlicher Betrug. Sie WISSEN es nicht. Ganz ehrlich. Ich kann Baumwolle erkennen, und es ist mir schon 100erte Male so gegangen. Wenn ich es geschafft habe mich durch 100 Stoffe durchzufühlen, kanns sein, dass ich einen reinen BWstoff finde, aber suchen muss ich da selber! Die Verkäufer hier haben keine Ausbildung. Sie wissen gar nicht was der Unterschied zwischen Nylon, Polyester, Baumwolle, Mischgeweben etc. ist. Sie denken: der fragt nach BW, also sag ich, das ist BW, dann wird er es kaufen. Das gilt übrigens auch für die "Schneider". Die wissen nicht welcher Stoff für was geeignet ist und wie man den zuschneiden muss. Es ist zwar billig was machen zu lassen, aber schon beim Massnehmen fehlts meist an der richtigen Ausbildung und das was rauskommt ähnelt meist eher irgendwelchen Säcken als schön geschneiderter Mode. Ich kauf lieber in den grossen shoppingcentern in den internationalen Läden. Da stimmt die Qualität und wenn ichs anprobiert habe, weiss ich auch, dass es passt.
Es gibt viele Dinge an die man sich hier eben gewöhnen muss. Kolumbien ist nicht Österreich und manchmal sind die Hürden sehr gross um die eigene gute Laune trotzdem zu behalten.

Das mit dem Exito ist aber eher seltsam, hast du die vorher gewaschen? Es dürften nicht mehr als 10% Kunstfaser zugesetzt sein.

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Im Exito kaufen wir immer Unterhemden von Punto Blanco. Die sind 100% Baumwolle. Exito ist ein ordentliches Unternehmen mit guter Garantie. Die Quittung soll man erst wegwerfen wenn man mit dem gekauften zufrieden ist.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt

@Bergfan
Vor dem Waschen und nach dem Waschen das gleiche Problem. In den internationalen Läden gibt es schicke Kleidung und in Zukunft werde ich besser darauf achten was mir so vorgelegt wird.
Du hast recht, oft ist es nicht ganz leicht die gute Laune nicht zu verlieren und einen freundlich-höflichen Habitus an den Tag zu legen.
Dabei denke ich noch gar nicht an die Unart mancher hier sich Geld vom Ausländer zu borgen und dann leicht darauf zu vergessen es wieder zurückzugeben.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Hermannus, Geld verborgen ist eine ganz schlechte Idee. Ich glaub kaum jemand hier kennt den Unterschied zwischen geborgt und geschenkt. Herschenken, wenn man es sich leisten kann... gut. Herborgen: NIEMALS!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

So ist es - wie Bergfan es sagt - man sollte nur das verleihen was man auch verschenken würde.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

hermannus
ja, das Wort prestar heisst fast immer auf spanisch in Kolumbien SCHENKEN. Das ist einFehler, den viele Auslaender frueher oder spaeter lernen.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ich denke, es geht hier nicht um das leihen von grossen Beträgen. Es geht mehr um "PRESTAME 5 mill pesos". Irgend ein entfernter Kollege oder so. Das heisst dann schenken. Also man sieht die 5 Mille nicht mehr. Klar kriegt man 100 oder 200 tausend Pesos wieder zurück. Da hat PRESTAME dann wieder die wirkliche Bedeutung. Aber PRESTAME bei Kleinbeträgen bis zu 20000 Pesos heisst schenken. Der der das Geld entgegen nimmt, denkt nicht daran, dieses auch zurück zu geben.

--

Themenstarter
Ramiro / Hermannus
Gesperrt

@all
Auf jeden Fall bin Euch dankbar für die vielen Meinungen und Ratschläge und werde das in Zukunft auch beherzigen, es hilft ungemein die vielseitigen Erfahrungen von Kolumbienkennern zu lesen .

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Geiles Thema, gerade gelesen! Etikettenschwindel in Kolumbien doch heute noch 2013/14 ganz normal. Eine renommierte Fußballmannschaft spielte vor kurzem in gefälschten Trikots. An jeder Straßenecke wimmelt es von Adidas Schuhen bis zu Lacoste Hemdchen.

Das mit dem Geld finde ich lustig. Höre ich fast täglich "regalame 2 mil pesitos". Prestame sagt keiner.

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Erni préstame para una media :da:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Social Media