New York ist wirklich großartig. Bei meinem ersten Besuch habe ich in der 101st street Manhatten gewohnt, also in Harlem. Beim zweiten Besuch in New Jersey (der Hotelpreis war halt unglaublich günstig, aber aufgrund der Fahrdauer nach Manhatten nicht zu empfehlen). Gesehen habe ich die New York Knicks, die Yankees und die Black Eyed Peas...zwar nicht meine Musikrichtung, aber eine Freundin hat mich überedet. Falls du dort nochmal hinkommst besuche unbedingt auch Queens und Brooklyn. Die Bronx und Staten Island fand ich persönlich nicht sonderlich sehenswert. Ganz besonders imponiert an New York haben mich die absolut amerikauntypischen Einwohner. Wenn ich beispielsweise aus der U-Bahn-Station kam und mich hilfesuchend umsah, weil ich nicht genau wusste, in welche Richtung ich gehen muss, wurde ich immer angesprochen und man konnte mir weiterhelfen. Sowas passiert einem in Berlin, London, Paris etc nicht.
Aber back to topic: Deine erstgenannte Planung klingt gar nicht übel. Bekommt man wirklich in 3 Tagen Leticia nichts vom Regenwald mit ohne eine Lodge in Brasilien zu besuchen?
Die letzten 3-4 Tage wollte ich eigentlich auf San Andres bzw auf Providencia verbringen, also müsste ich mindestens Cartagena oder Medellin streichen.
Ein Land in 11 Tagen zu erkunden ist ohnehin unmöglich, aber spätestens mit deinen Tipps wirds immer schwieriger, mich zu entscheiden.
Du Arsch 
(Scherz)
Von Cocora und Salento habe ich noch nie gehört, allerdings bin ich im Reiseführer auch erst auf Seite 50, vielleicht kommt da ja noch was. Was genau ist an den beiden Orten denn sehenswert?