Eine Frage die schon oft gestellt wurde :-)

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
pachecoffm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Eine Frage die schon oft gestellt wurde :-)

Beitrag von pachecoffm »

Hallo an alle,

wollte vorab erstmal erwaehnen ist ein sehr interessantes Forum und sehr viele gute Beitraege !!!!
Von dem was ich so bis jetzt gelesen habe, denke ich doch, das bestimmt ein oder zwei Antworten dabei sind die mir weiterhelfen werden.

wie der Titel schon sagt "Auswandern & Arbeiten in Kolumbien"

Also ich kenne Bogota von einem frueheren Aufenthalt (2003 fuer ca. 10 Monate) und auch danach noch Urlaube und habe mich jetzt entschlossen es doch mal laenger auszuprobieren. Ich wuerde einfach wissen wie die momentane Lage im Land fuer mich denn so waere.
Klar mache ich beruflich nichts aussergewoehnliches aber denke vielleicht gibt es ja doch ein Moeglichkeit.
Vorrab ich bin 36 und maennlich!
Ich habe in den letzten Jahren in grossen IT Firmen in BRD, Irland und jetzt in Tschechien gearbeitet bzw. arbeite
Habe zwar kein Studium absolviert kann aber mehrere international anerkannte Zertifizierungen vorweisen.

MCSE - Microsoft Certified Systems Engieer
LPI/CLA -Linux Certified Professional
ITIL V3 Foundation Certified
und halt noch das uebliche bla bla Zeug Office, Netzwerke,Hardware, Software gutes Wissen mit Apple

Ich spreche sehr gutes englisch und auch ein gutes bis sehr gutes spanisch (wobei mein spanisch ein mexikanischen touch hat, habe dort auch schon zwei Jahre gelebt) und ja und ein bisschen deutsch !
Ich weiss, dass man in COL nicht das selbe verdient wie in Europa, aber ich will ja nicht wegen dem Geld weg, sondern um einfach das Lebensgefuehl zu haben was mir hier fehlt.
Wie schon gesagt habe auch schon in MEX gelebt und war auch nicht schlecht, aber dort ist die Sicherheitsfrage mittlerweile ein grosses Problem.
Ich sehe halt auch das in den letzten Jahren, COL sich sehr gewandelt hat, aus dem Grund auch keine Orientierung nach Mex.

Habe auch schon an ca. 15 Firmen eine Initiativbewerbung geschrieben und warte da noch auf Antworten, aber ich gehe mal davon aus das aus der Ferne das ganze nicht unbedingt Fruechte traegt aus dem Grund auch hier mein Beitrag.

Freue mich schon auf anregende Antworten von Euch, vielen Dank im voraus :D

saludos

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Eine Frage die schon oft gestellt wurde :-)

Beitrag von Renato »

Als Angestellter in Kolumbien ist die Lage immer schlecht. Du wärst wohl INGENIERO DE SISTEMAS. Ein Kollege von mir macht das auch, der verdient etwa 3 Tonnen. Also 1200 EURO pro Monat. Reicht zum leben, aber knapp. Dazu 9 Stunden Arbeit pro Tag. Verkehrsprobleme etc. Stress bla bla bla.
Fazit: Wenn Du in Kolumbien glücklich werden willst mach Dich selbständig. Nur dann kommt ordentlich Kohle rein. Job finden ist schwer hier, oder zumindest ein gut bezahlter Job. Wenn Du ein gutbezahlter Job willst, musst Du vom Ausland her geschickt werden. Ich habe einen Kollegen der arbeitet bei einer ONG. Der verdient ca. 3000 EURO dazu noch ein bezahltes Penthouse Appartment in der besten Gegend in Bogota. Der war aber vorher in Argentinien, dann Bangladesh dann Mexico. So seit 10 Jahre bei dieser ONG.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

stimme Renato voll zu, genauso ist es, wobei ich jetzt keine Diskussion anfachen will, ob 3 000 000 Pesos viel oder wenig zum Leben ist.
Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
Gruß
P.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

3.000.000 PESOS ist viel in San Gil, Bucaramanga, evt. in Santa Marta.
In Bogota ist halt alles etwas teurer. Deshalb würde ich sagen "reicht knapp".
1.500.000 PESOS reichen NICHT zum leben wenn Du noch Miete, Internet, TV und so bezahlen musst.

Themenstarter
pachecoffm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von pachecoffm »

Ja das mit dem Gehalt ist klar, also ich denke auch nicht das ich mit 3M sehr reich werde, aus dem Grund habe ich auch gepostet.
Einfach zu sehen wie denn so die Situation im allgemeinen ist, immerhin lebt Ihr vor Ort und wisst was Sache ist !
Das mit dem Selbstaending ist natuerlich dann wieder eine finanzielle Angelegenheit.
mal schauen was sich ergibt

aber schon mal vielen Dank

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zahlenmaus »

Hallo pachecoffm,

willkommen im besten und nettesten aller deutschsprachigen Kolumbienforen im www ;) Hast Du bei Deiner Initiativsaktion auch beim Hewlett-Packard-Konzern beworben? Die eröffnen in medellin ein neues Hub, das lt. Planung Ende 2011 fertiggestellt sein soll.... schau mal hier:

--> colombiareports.com/colombia-news/economy/10802-hewlett-packard-to-open-business-hub-in-medellin.html

Zur Bewerbungsseite von HP kommst Du über diesen Link:

--> hp.taleo.net/careersection/2/jobsearch.ftl;jsessionid=0FFACFB8ECAAC014E9135AD1A63A55E9.JB_17489_17496?lang=en&location=1057

Ich wohne nicht in Kolumbien und daher keinen richtigen Durchblick über lokale Arbeitsplatz- und Salärstrukturen, könnte mir allerdings vorstellen, dass ein internationales Großunternehmen seine Arbeitskräfte vernünftig bezahlt, wenn sie sich fachlich positiv von der breiten Masse abheben.

Viel Erfolg, un saludo,
Zahlenmaus
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig

Themenstarter
pachecoffm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von pachecoffm »

Hi,

nochmals vielen Dank fuer di Infos, muss aber sagen ich werde mich wohl doch eher mit dem Thema Selbstaendig beschaeftigen, denn das mit den Firmen wird wohl nichts sicheres.
Aber trotzdem vielen Dank !!!!

twitsch

Beitrag von twitsch »

Also, ich lebe von 3 Mio in Bogotá ganz gut... finde ich nicht zu knapp, aber ich will mich auch nicht mit der Oberschicht hier abgeben.

Ich habe ohne Uebersetzung meines Titels einen Job finden koennen und mit dem ganzen Papierkram wirst du sicher auch mehr verdienen koennen, dafuer fehlte mir nur die Zeit.

Bloed ist bei den Bewerbungen, dass die sehr unprofessionell vorgehen meiner Meinung nach, es gilt eher der Schnellste, als der Beste und Absagen gibt es keine. Normalerweise werden die ersten drei oder vier Bewerber, die halbwegs aufs Profil passen zum Vorstellungsgespraech eingeladen... bei allen Vorstellungsgespraechen wo ich war wussten die Leute nicht, was ich gemacht habe oder konnte, heisst sie hatten meinen Lebenslauf gar nicht gelesen...

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Twitsch, was arbeitest Du wenn ich fragen darf?

Social Media